Kosten für Service C ?
Hallo,
Habe in der Anzeige 600km bis Service C
Wieviel kostet das in etwa wenn keine anderen Arbeiten anfallen?
A 200 Benziner Bj 09/2006 35500 km Werkstattcode 3EOH
Danke schonmal
frankyforte
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von h.rothweiler
...und was ist der detaillierte Umfang des Assyst Plus?
Zum ASSYST PLUS, großer Wartungsumfang gehören folgende Arbeitspunkte:
- Bremsentest auf Prüfstand durchführen
- Funktionsprüfung von Hupe, Kontrolleuchten im Kombiinstrument, der Innenbeleuchtung, Scheibenwischer, Scheibenwaschanalage, Scheinwerferreinigungsanlage (Xenon)
- Prüfung der Gurtschlösser und Sicherheitsgurte auf Funktion und Beschädigung
- Batterie, Flüssigkeitsstand prüfen
- Reifen auf Beschädigung prüfen und Profiltiefe messen
- Riefenluftdruck prüfen/richtigstellen
- Bremsklötze prüfen
- Kontrolle aller sichtbaren Teile auf Beschädigung oder Undichtheit von der Fahrzeugunterseite
- Vorderachsgelenke auf Spiel prüfen
- Gummimanschetten prüfen
- Spur- und Lenkstangengelenke auf Spiel prüfen
- Keilrippenriemen prüfen
- Leuchtweitenregulierung prüfen (nur bei Fahrzeugen ohne Bi-Xenon)
- Scheinwerfereinstellung prüfen, einstellen
- Wischerblätter prüfen ggf. erneuern
- Reifendichtmittel Tirefit prüfen
- Reserverad prüfen und Luftdruck richtigstellen
- Kontrolle aller sichtbaren Teile auf Beschädigung oder Undichtheit im Motorraum von oben
- Verschluss und Sicherungshaken der Motorhaube prüfen
- Bremsflüssigkeitsstand prüfen
- Scheibenwaschanlage nachfüllen
Gruß
sternfreak
54 Antworten
Also ich zähle einfach mal die Punkte auf, die ich nicht selbst machen kann, nicht wüsste worauf ich dabei achten muss, oder einfach die Ausrüstung dafür nicht habe (z.B. Hebebühne):
- Bremsentest auf Prüfstand durchführen
- Batterie, Flüssigkeitsstand prüfen
- Bremsklötze prüfen
- Kontrolle aller sichtbaren Teile auf Beschädigung oder Undichtheit von der Fahrzeugunterseite
- Vorderachsgelenke auf Spiel prüfen
- Spur- und Lenkstangengelenke auf Spiel prüfen
- Keilrippenriemen prüfen
- Scheinwerfereinstellung prüfen, einstellen
- Kontrolle aller sichtbaren Teile auf Beschädigung oder Undichtheit im Motorraum von oben
Für mich bleiben da genug Punkte, für die ich gerne in die Werkstatt gehe 😉 Und dass das Ergebnis (Punkte auslassen etc.) manch schlechter Werkstätten nicht auf Mercedes übertragen werden kann, zeigt ebenfalls der ADAC-Test.
mfg
Monarch
Zitat:
Original geschrieben von Monarch
Bremsentest auf Prüfstand durchführen
Macht der TÜV.
Zitat:
Batterie, Flüssigkeitsstand prüfen
In Zeiten von wartungsfreien Batterien sinnfrei
Zitat:
Bremsklötze prüfen
Macht ebenfalls der TÜV, außerdem hat der Elch Verschleißanzeiger.
Zitat:
Kontrolle aller sichtbaren Teile auf Beschädigung oder Undichtheit von der Fahrzeugunterseite
Jepp, einmal unters Auto kriechen. Oder beim nächsten TÜV Termin selbst mit drunterschauen.
Zitat:
Vorderachsgelenke auf Spiel prüfen
Spur- und Lenkstangengelenke auf Spiel prüfen
Gummimanschetten prüfen
Alles TÜV.
Zitat:
Keilrippenriemen prüfen
Endlich etwas, das weder der TÜV erledigt noch trivial ist.
Zitat:
Scheinwerfereinstellung prüfen, einstellen
TÜV
Zitat:
Kontrolle aller sichtbaren Teile auf Beschädigung oder Undichtheit im Motorraum von oben
Hmm, einmal Motorhaube auf und reingucken?
Alles in allem: Die Liste ist in der Tat lächerlich und bestätigt mich in meiner Vermutung, dass es kein Geld spart (z.B. um Reparaturen zu vermeiden), sondern im Gegenteil mehr Geld kostet, weil nicht nur der Service an sich, sondern auch die anschließenden "dringend notwendigen" Reparaturen bezahlt werden müssten.
Ein Beispiel, das zwar 20 Jahre her ist, aber sicher auch heute noch so vorkommt: Mein erstes Auto, ein Golf 1, habe ich von meiner Tante abgekauft. Sie hatte den Wagen quasi zur Abschlusskontrolle beim Service. Man hatte ihr gesagt, dass die Kupplung kurz vor der Verschleißgrenze wäre und bald gewechselt werden müsste. Deswegen hat sie mir ihn noch viel billiger gegeben. 8 Jahre und 120.000km später wurde der Golf dann mit 240.000km auf der Uhr, aber immer noch mit der ersten Kupplung, wegen eines Unfall-Totalschadens verschrottet.
Zitat:
Man hatte ihr gesagt, dass die Kupplung kurz vor der Verschleißgrenze wäre und bald gewechselt werden müsste. Deswegen hat sie mir ihn noch viel billiger gegeben. 8 Jahre und 120.000km später wurde der Golf dann mit 240.000km auf der Uhr, aber immer noch mit der ersten Kupplung, wegen eines Unfall-Totalschadens verschrottet.
Sowas is immerwieder schön!
Wir fahren unseren A180 CDI erst seit Mai, davor jahrelang Polo 6N. Schraube seit 30 Jahren an Autos, auch komplexere Sachen, aber habe jetzt nicht mehr wirklich die Zeit und die große Lust. Andererseits, wenn ich die Erfahrungswerte zu den Kosten für den Service C sehe, frage ich mich, ob ich nicht doch lieber wieder selbst Hand anlege ...
km-Stand ca. 107 tkm, Assyst C vor 873 km
Werkstattcode 12609
Servicepositionen 2, 3, 6, 11
Sonderarbeiten 3, 4, 6, 8, 11, 13, 19 (Was ist 19? Wird im Serviceheft nicht erwähnt)
Laut Serviceheft wurden beim letzten Service Ende April bei 88 tkm Kraftstofffilter, Luftfilter, Bremsflüssigkeit und Staubfilter erneuert. Dann dürften doch Service 4 (Bremsflüssigkeit), 6 (Staubfilter), 8 (Luftfilter) und 11 (Kraftstofffilter) nicht schon wieder fällig sein.
Service 13 soll nur alle 15 Jahre bzw. 250 tkm fällig sein, wie passt das zu 107 tkm bei Erstzul. 01/2006?
Fragen über Fragen und das starke Gefühl der Geldschneiderei ...
Ich bin für jede Erhellung dankbar.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von flb58
Sonderarbeiten 3, 4, 6, 8, 11, 13, 19 (Was ist 19? Wird im Serviceheft nicht erwähnt)
Diese Punkte sind nicht gültig für die Wartung.
Wie der Name schon sagt handelt es sich um Sonderarbeiten, die bestätigt werden wenn dort etwas außerhalb der normalen Wartung erneuert/getauscht wird.
Zitat:
Wir fahren unseren A180 CDI erst seit Mai,....
km-Stand ca. 107 tkm, Assyst C vor 873 km
Werkstattcode 12609
Der Werkstattcode 12609 besagt folgende Arbeiten:
- ASSYST PLUS, großer Wartungsumfang
- Zusatz zum Service, Motoröl und Filter wechsel
- Zusatz zum Service, Staubfilter erneuern
- Zusatz zum Service, Kraftstoffilter erneuern
Zitat:
Laut Serviceheft wurden beim letzten Service Ende April bei 88 tkm Kraftstofffilter, Luftfilter, Bremsflüssigkeit und Staubfilter erneuert. Dann dürften doch 6 (Staubfilter) und 11 (Kraftstofffilter) nicht schon wieder fällig sein.
Das nun nach rund 20.000km schon wieder der Kraftstoffilter und der Staubfilter erneuert werden sollen ist in der Tat nicht ganz okay. Über die Gründe warum das nun wieder als fällige Arbeit angesehen wird kann allerdings nur spekuliert werden. Eventuell wurde beim letzten Service im April der Wartungsumfang nicht richtig bzw. nicht komplett bestätigt, so dass nun nochmals die Positionen Staub- und Kraftstoffilter auftauchen, weil das System denkt sie wären noch nicht gewechselt.
Zitat:
(Was ist 19? Wird im Serviceheft nicht erwähnt)
Service 19 ist das Prüfen des Dieselpartikelfilter auf den Aschegehalt im Filter.
Gruß
sternfreak
So, der Service C ist absolviert. Gesamtkosten:
- 265,83 Euro brutto beim Freundlichen
- 45,00 Euro Öl
Mit dem Freundlichen hatte ich ein kurzes Gespräch:
- Auf die Frage warum die Fahrzeugdiagnose bereits nach 18 Monaten / 31.000 km Bremsflüssigkeit und Staubfilter fordert, obwohl im Handbuch 2 Jahre / 40.000km steht bekam ich eine ausweichende Antwort
- Ich hatte ihm dann noch eine Tabelle übergeben, in welcher ich meinen Anteil und die tatsächlich von ihm zu erbringenden Leistungen unterschieden habe. Zu meinen Leistungen zähle ich Kontrolle der Batterie, Reifen, Bremsklötze, Beleuchtung innen und außen, Gurte, Scheibenwischer, Scheibenspritzer, Reifendichtmittel bzw. Ersatzrad usw., eben das was man ohnehin selbst macht.
- Öl hatte ich mitgebracht.
Er hat mir daraufhin einen Sonderpreis gemacht, 100 Euro netto für den Assyst Plus. Die restlichen Arbeiten schlugen in Summe mit 54 Euro zu Buche und Material (Ölfilter, Bremsflüssigkeit, Kombifilter und Altölabgabe) waren in Summe 69,22 Euro netto. Das nenne ich fair für beide.
Das Öl hatte ich im Ebay gekauft. Meguin mit MB Norm 229.51. Ist laut Aussagen einiger halbwegs sicherer Quellen nichts anderes als Liqui Moly.
Ich bin zufrieden, man muß eben nur mit den Leuten reden.
PS: achso, das Mobilo-Gedöns habe ich trotz der Assyst-Eigenleistungen behalten.
Zitat:
Original geschrieben von feelfree
Macht der TÜV.Zitat:
Original geschrieben von Monarch
Bremsentest auf Prüfstand durchführen
Zitat:
In Zeiten von wartungsfreien Batterien sinnfreiZitat:
Batterie, Flüssigkeitsstand prüfen
Zitat:
Macht ebenfalls der TÜV, außerdem hat der Elch Verschleißanzeiger.Zitat:
Bremsklötze prüfen
Zitat:
Jepp, einmal unters Auto kriechen. Oder beim nächsten TÜV Termin selbst mit drunterschauen.Zitat:
Kontrolle aller sichtbaren Teile auf Beschädigung oder Undichtheit von der Fahrzeugunterseite
Zitat:
Alles TÜV.Zitat:
Vorderachsgelenke auf Spiel prüfen
Spur- und Lenkstangengelenke auf Spiel prüfen
Gummimanschetten prüfen
Zitat:
Endlich etwas, das weder der TÜV erledigt noch trivial ist.Zitat:
Keilrippenriemen prüfen
Zitat:
TÜVZitat:
Scheinwerfereinstellung prüfen, einstellen
Zitat:
Hmm, einmal Motorhaube auf und reingucken?Zitat:
Kontrolle aller sichtbaren Teile auf Beschädigung oder Undichtheit im Motorraum von oben
Alles in allem: Die Liste ist in der Tat lächerlich und bestätigt mich in meiner Vermutung, dass es kein Geld spart (z.B. um Reparaturen zu vermeiden), sondern im Gegenteil mehr Geld kostet, weil nicht nur der Service an sich, sondern auch die anschließenden "dringend notwendigen" Reparaturen bezahlt werden müssten.
Ein Beispiel, das zwar 20 Jahre her ist, aber sicher auch heute noch so vorkommt: Mein erstes Auto, ein Golf 1, habe ich von meiner Tante abgekauft. Sie hatte den Wagen quasi zur Abschlusskontrolle beim Service. Man hatte ihr gesagt, dass die Kupplung kurz vor der Verschleißgrenze wäre und bald gewechselt werden müsste. Deswegen hat sie mir ihn noch viel billiger gegeben. 8 Jahre und 120.000km später wurde der Golf dann mit 240.000km auf der Uhr, aber immer noch mit der ersten Kupplung, wegen eines Unfall-Totalschadens verschrottet.
feelfree, dies zeigt, Du weißt wie man eine Kupplung tritt und zu behandeln hat. Allen Respekt - aber noch eine persönliche Frage? Durfte Deine Freundin auch ab und an Dein Auto fahren?
Du hast auch Recht, daß man viel selber machen kann, aber hast Du die Zeit und die Erfahrung? Es ist sicher nicht jedermanns Sache festzustellen wo Spurstangen sitzen und welches Spiel sie haben. Oder ob das Motorschwitzen normal ist, oder doch Ölverlust darstellt, der bald zu einem Defekt führen könnte. Gut, auch eine Inspektion ist keine Garantie, daß die alle Mängel erkennen.
Ich glaube man muß sich eine Werkstatt seines Vertrauens suchen, eine frei, Markenwerkstatt oder was auch immer und dort bei der Abgabe sich ein Angebot machen lassen. Ich hatte sogar ein ganz tolles Erlebnis mit dem W 168. Dort tauschte man mir die defekte Birne eines Bremslichtes kostenfrei aus! Selbst die Birne schenkte man mir! Ich war selbst platt.
Andererseits habe ich es z.B. bei VW erlebt, daß man für den Austausch (also nicht das Ersatzteil, das war noch zusätzlich zu bezahlen!) des Heckscheibenwischers 15,00 DM verlangte. Da bin ich dann echt ausgerastet und habe VW angeschrieben. Die 15 DM habe ich dann nicht bezahlt.
Gruß Lucolle
Hallo zusammen,
da hier hervorragende Tipps und Antworten zu finden sind-habe ich auch mal eine Frage und hoffe
jemand kann mir weiter helfen:
A 150 Coupé
Bj 11/2005
ca. 46000km
Service C
Code T 5001
Wie hoch ist ca. der Kostenumfang (natürlich OHNE Öl;-)
Vielen Dank im voraus!
Zitat:
Original geschrieben von Skyrider 75
A 150 Coupé
Bj 11/2005
ca. 46000km
Service C
Code T 5001Wie hoch ist ca. der Kostenumfang (natürlich OHNE Öl;-)
- ASSYST PLUS kleiner Wartungumfang
- Zusatz zum Service, Bremsflüssigkeit erneuern
- Zusatz zum Service, Staubfilter wechseln
- Zusatz zum Service, Luftfilter erneuern
- Zusatz zum Service, Zündkerzen erneuern
Kostenumfang ohne Öl ca. 380,- Euro.
Gruß
sternfreak
Zitat:
Original geschrieben von sternfreak
- ASSYST PLUS kleiner WartungumfangZitat:
A 150 Coupé
Bj 11/2005
ca. 46000km
Service C
Code T 5001Wie hoch ist ca. der Kostenumfang (natürlich OHNE Öl;-)
- Zusatz zum Service, Bremsflüssigkeit erneuern
- Zusatz zum Service, Staubfilter wechseln
- Zusatz zum Service, Luftfilter erneuern
- Zusatz zum Service, Zündkerzen erneuernKostenumfang ohne Öl ca. 380,- Euro.
Gruß
sternfreak
Prima-Vielen Dank!
Tja, nun stellt sich mir doch nochmal eine Frage...
Hat jemand die (ungefähren) AW´s zu den genannten Tätigkeiten?
Denn ich habe drei DB-Werkstätten in meiner Nähe und habe mit meinem
Benz Geschäftswagen leider unterschiedliche AW`S für die gleichen Arbeiten
erhalten!
Nochmals Danke im voraus für Antwort!
Zitat:
Hat jemand die (ungefähren) AW´s zu den genannten Tätigkeiten?
Ungefähre AW´s gibt es nicht.
Die Arbeiten haben feste AW-Vorgaben.
- ASSYST PLUS kleiner Wartungumfang 5 AW
- Zusatz zum Service, Motoröl und Filter wechsel 5 AW
- Zusatz zum Service, Bremsflüssigkeit erneuern 5 AW
- Zusatz zum Service, Staubfilter wechseln 2 AW
- Zusatz zum Service, Luftfilter erneuern 3 AW
- Zusatz zum Service, Zündkerzen erneuern 9 AW
Summe 29 AW
Gruß
sternfreak
Besten Dank für die super schnelle Antwort!
Hallo!
Mein A 200 hat mir nun auch den Service C angekündigt.... :-(
Dank eurer zahlreichen, hilfreichen Beiträge ist es mir, denke/hoffe ich, auch gelungen den Code auszulesen.
Könntet ihr mir helfen zu sagen was da auf mich zu kommt...?
Der Code lautet: 1360A (das glaube ich zumindest)
Vielen lieben Dank schonmal im voraus
Schnuggi2110
bei mir ist bald Service fähig.
Im Servicemenü steht 3EOH.
Meine Frage ist, wie ich den Innenraumluftfilter weg klicken kann, weil ich den schon selbst getauscht habe.
Danke
Zitat:
Original geschrieben von apollo280278
bei mir ist bald Service fähig.
Im Servicemenü steht 3EOH.Meine Frage ist, wie ich den Innenraumluftfilter weg klicken kann, weil ich den schon selbst getauscht habe.
Danke
Sage beim Abgeben beim Freundlichen einfach, dass dieser nicht getauscht werden soll, da Du es bereits gemacht hast und lasse es auf dem Auftrag vermerken, den Du unterschreibst.
Bei Abholung dann nochmal die RG. kontrollieren, ob Sie es tatsächlich nicht gemacht/berechnet haben. Vorsichtshalber würde ich die Rechnung mitnehmen und vorlegen, quasi als Nachweiß, dass Du Ihn tatsächlich getauscht hast.
Der Freundliche kann dann den gesamten Service als erledigt markieren.
:-)