ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kosten für AdBlue Nachfüllen (A5 Clean Diesel)

Kosten für AdBlue Nachfüllen (A5 Clean Diesel)

Audi A5
Themenstarteram 27. Februar 2015 um 15:12

Hallo beisammen, ich habe einen A5 2,0 Clean Diesel mit 190 PS. Nach ca. 4 Monaten war jetzt bei Kilometerstand 12000 der AdBlue-Tank leer. Also bin ich in die Vertragswerkstatt und habe auffüllen lassen. Heute war die Rechnung in der Post: 279,13 EUR. Ist das normal? Kostet das jedes Mal soviel? Oder versucht ein Autohaus das ersteinmal, wenn der Rechnungsempfänger eine Firma ist? Hat da jemand Erfahrungswerte? Vielen Dank & viele Grüße

Beste Antwort im Thema

habe schon einige frechheiten der audi-händler erlebt, aber das ist wieder mal die Krönung oder ist es beim A5 so aufwendig Ad-Blue nachzufüllen?

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@Ninjapilot6 schrieb am 3. März 2015 um 12:13:08 Uhr:

Zitat:

@147m.k schrieb am 3. März 2015 um 10:49:47 Uhr:

 

Adblue im 190 PS Clean Diesel reicht, je nach Fahrweise, ca. 12000-15000 km. Dann wird man aufgefordert innerhalb der nächsten 2400 km nachzufüllen. Es gibt im Bordwerkzeug einen Schlüssel für den 6-Kant. Alternativ tuts auch ein 17er Ringschlüssel. Der Verschluß ist nicht fest angezogen. Wer den Füllstutzen mal in der Hand gehabt hat, weiß auch warum:D

AdBlue Füllungen würde ich nie beim Audi Händler machen lassen. Was dabei heraus kommt sieht man ja hier.

So eine Abzocke wie hier beschrieben wäre doch mal wieder ein gefundenes Fressen fürs Revolverblatt Autoblöd.

Viele Grüße

Checkt das System dann den neuen Füllstand oder muss da was über OBD resetet werden?!

das System setzt den Zähler von alleine zurück. Ist das einzige was ich Audi ankreiden muß. Das es keine Füllstandsanzeige gibt, sondern eben nur die Aufforderung zum Befüllen ab einem gewissen Füllstand.

Hallo miteinander, habe gerade 9800 km mit meinem 190 PS Clean Diese erreicht und bereits die 2400 km Meldung zum Nachfüllen bekommen. Falls der Tank bei Auslieferung im Juli in Ingolstadt voll gewesen sein sollte, ist das sicher nicht Stand der Technik, denn das Handbuch gibt verbindlich weniger an. Knapp 2 Liter sind ein utopisch hoher Verbrauch. Der Kundenservice an der Hotline klang auch sehr erstaunt. In diesem Zusammenhang hat er auch gleich einen Hinweis auf eine Füllstandsanzeige im MMI-Display ala Öl-Stand bekommen, is ja schließlich nur ein bisschen Software. Hinweis im FIS ist einfach zu "billig" gemacht.

Seit Sept habe ich einen Q3 als Zweitwagen mit Adblue Abgasreinigung.

Im Q3-Forum werden dazu auch die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht.

Wen es interressiert, kann hier weiterlesen.

Meine Empfehlung auch an die A5-Fahrer mit Adblue:

Kauft euch einen 10l Kanister (mit eingeklickter Einfüllhilfe) an der Tankstelle

oder beim :) . Dieser ist ab 4,90 € (Avia) zu haben.

Beim :) gibt es im Zubehör den passenden Einfüllschlauch (012 499). Der kostet (einmalig) unter 10 €. Bei mir waren es genau 9 €. Dieser Einfüllschlauch wird mit Dichtungen auf den Kanister und auf den Tank dicht aufgeschraubt. Ein innenliegender dünnerer Schlauch sorgt für den Luftausgleich zwischen Tank und Kanister. Kein Gluckern und Schwappen beim Einfüllen. Nach Absetzen des Kanisters noch ein paar Sekunden warten, damit die letzten Tropfen wieder zurück in den Kanister, bzw. Tank laufen.

Abschrauben - Schlauch zurück in die gelieferte Tüte (mit Verschluß) - Tank u. Kanister schließen - fertig.

Mit diesem Schlauch kann nix überlaufen, weil es ein geschlossenes System ergibt.

Bei den meisten Tankstellen wird der Liter Adblue für 0,49 € angeboten. Den leeren Kanister entweder wieder auffüllen oder 'nen neuen kaufen.

Ich denke, das wird die günstigste Lösung sein und der Aufwand hält sich in Grenzen.

Übrigens kann man den Füllstand vom Adblue auch mit VCDS auslesen.

Beim Q3:

Auswahl > 01- Motorelektronik > Erw. Messwerte > dann rechtes Fenster die Loc´s 670 (Füllstand Red.-Mittel) und 703 (Verbleibene Wegstrecke bis Red.-Mangel) anklicken.

Vielleicht kann man das beim A5 auch bei den erweiterten Messwerten finden.

Zitat:

 

Beim :) gibt es im Zubehör den passenden Einfüllschlauch (012 499). Der kostet (einmalig) unter 10 €.

Oder wahlweise bei Shell (?) den kleineren Kanister mit Ventil kaufen und den Boden abtrennen - steht mir aber noch bevor.

Zitat:

@CarlosTT schrieb am 21. Oktober 2015 um 22:56:36 Uhr:

Zitat:

Beim :) gibt es im Zubehör den passenden Einfüllschlauch (012 499). Der kostet (einmalig) unter 10 €.

Oder wahlweise bei Shell (?) den kleineren Kanister mit Ventil kaufen und den Boden abtrennen - steht mir aber noch bevor.

Hier ein kleines Update zu meinem posting, warum es schwierig und damit uninteressant wird, Kanister nachzufüllen und warum die 'Trichterlösung', wie von Carlos beschrieben, so einfach nicht funktionieren wird. (Fehlbetankungsschutz - Magnetring)

Nabend zusammen,

Hab heute bei 19k km das zweite Mal die Info bekommen, dass mein A5 AdBlue braucht.

Hab nun ein 10l Kanister selbst nachgefüllt - wie auch das erste Mal.

Kann mir wer sagen, wieviel Liter der Adblue-Tank fasst?

Danke,

Julian

Zitat:

@JulianAy schrieb am 23. Mai 2016 um 21:01:02 Uhr:

Nabend zusammen,

Hab heute bei 19k km das zweite Mal die Info bekommen, dass mein A5 AdBlue braucht.

Hab nun ein 10l Kanister selbst nachgefüllt - wie auch das erste Mal.

Kann mir wer sagen, wieviel Liter der Adblue-Tank fasst?

Danke,

Julian

sollte 12 Liter fassen, bei einem Verbrauch von ca. 1L/1000km kommt die Angabe, Nachfüllen nach 10-12.000km in etwa auch hin. Bei mir war es jedenfalls so (nun 33TKM auf der Uhr....)

Audi A5 Sportback 3.0 Quattro Bj. 2012: Habe in Ingolstadt Bunsenstrasse 3 an einer LKW Aral Tanke Ad-blue getankt (Im Internet gefunden). Im Tacho hatte der Wagen zum Nachtanken gewarnt. Ging mit Routex Flottenkarte. Man muss langsam drücken, dauert insgesamt ca. 5 Minuten. 6,42 Liter a´ 0,59 Euro/Liter: 3,52 Euro gesamt. Kein kleckern, war sauber. Nach dem Losfahren ging die Warnmeldung aus, alles OK.

Danke...

Hab den 10l Kanister bei Shell geholt. Also geht nicht viel mehr rein.

Finde die Reichweite jetzt eher bescheiden... Aber der Aufwand ist jetzt ja auch nicht SOOO groß.

Danke,

Julian

Zitat:

@JulianAy schrieb am 23. Mai 2016 um 21:01:02 Uhr:

Nabend zusammen,

Hab heute bei 19k km das zweite Mal die Info bekommen, dass mein A5 AdBlue braucht.

Hab nun ein 10l Kanister selbst nachgefüllt - wie auch das erste Mal.

Kann mir wer sagen, wieviel Liter der Adblue-Tank fasst?

Danke,

Julian

Beim A5 fasst der Adbluetank 20,5l.

10l Kanister, braucht man sonst noch was zum nachfüllen beim A5?

Zitat:

@Hazi11 schrieb am 24. Mai 2016 um 18:14:53 Uhr:

Audi A5 Sportback 3.0 Quattro Bj. 2012: Habe in Ingolstadt Bunsenstrasse 3 an einer LKW Aral Tanke Ad-blue getankt (Im Internet gefunden). Im Tacho hatte der Wagen zum Nachtanken gewarnt. Ging mit Routex Flottenkarte. Man muss langsam drücken, dauert insgesamt ca. 5 Minuten. 6,42 Liter a´ 0,59 Euro/Liter: 3,52 Euro gesamt. Kein kleckern, war sauber. Nach dem Losfahren ging die Warnmeldung aus, alles OK.

Wie genau hast du denn genau getankt? Mit der Adblue Säule für LKW geht es ja sicher nicht.

Die Zapfpistole hat die Dimension wie eine Bleifrei-Benzinzapfpistole. Ich habe am A5 die schwarze AdBlue Kappe entfernt, Pistole ca. 5 cm eingesteckt(es war ein bisschen Luft rundherum) und dann getankt. Ich bin nicht sicher, ob es unterschiedliche Pkw und Lkw Pistolen gibt. Habe es das erste Mal gemacht.

Gute Nachrichten für Adblue-PKW Diesel Fahrer im Großraum Nürnberg:

Ca. 1km von der Autobahn A9 Ausfahrt Lauf (50) gibt es in der Altdorfer Straße 93, 91207 Lauf, an der AVIA Tankstelle eine Zapfsäule, die an der einen Seite LKW-Adblue und auf der anderen Seite Adblue für PKW anbietet.

Der Liter (derzeit) für nur 0,49 Euro.:) Wer bietet weniger?:D

Das Einfüllen ist so einfach wie Diesel tanken, ohne Adapter, Trichter und sonstiges. Schaltet zuverlässig ab, wenn voll ist, ohne kleckern. --> Maps

Das klingt interessant und wir ja auch langsam Zeit.

Wie macht ihr den "Tankstutzen" auf - tatsächlich mit Bordwerkzeug (sofern überhaupt vorhanden)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kosten für AdBlue Nachfüllen (A5 Clean Diesel)