Kosten Ersatzakku Zoe
Hallo zusammen!
Nur mal so interessehalber: was kostet denn eigentlich ein neuer Akku im Austausch bei der Zoe, für den Fall, dass der mal nach Ablauf der Garantie kaputt geht?
VG, vobbe
56 Antworten
Bei Renault kostet die Zoe Antriebsbatterie ca 15000 Euro inklusive Steuer, habe mal nachgefragt. Ich weiß jedoch nicht welche Batteriegröße das war. Wurde anhand der VIN eines 2020er Zoes nachgeschaut. Der Preis ist allerdings ohne Einbau.
Wann war die Anfrage? Und hatte die Zoe vorher ein Mietakku?
Letzte Woche. Das ist der von Renault vorgegebene Preis, wenn man dahin gehen und eine neue Antriebsbatterie kaufen wollen würde.
Nur einen neuen kaufen oder auch den alten dort gegen den neuen eintauschen? Es gibt da nämlich durchaus einen Unterschied. Es ging mal ein Smart ED Akkutausch durch die Medien, da wurde dann in diversen "lauten" Medien von "17k €" geschrieben, die Wahrheit sah dann aber ganz anders aus: https://www.eqpassion.de/.../
So etwas könnte ich mir auch bei der Preisangabe hier bei der Zoe vorstellen.
Ähnliche Themen
So funktioniert das auch in der Praxis. Anfangs scheint das so bei Toyotas Prius nicht gewesen zu sein. Heute ist ein Akkutausch in der Grössenordnung eines neuen Motors oder Getriebetausches. Vielleicht etwas mehr aber nichts was schlaflose Nächte bereitet.
Der Akku kostet mit Sicherheit keine 15.000 Euro im Austausch. Zudem ist ein Totalschaden fast so wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto (mit umgekehrtem Vorzeichen).
Als ich im August 2021 den Wagen abgeholt habe, nannte mir der Verkäufer einen Preis von ca. 8.000 EUR plus Einbau.
Das dürfte passen:
https://ecomento.de/.../
Zitat:
@dolofan schrieb am 25. Februar 2022 um 14:47:38 Uhr:
Als ich im August 2021 den Wagen abgeholt habe, nannte mir der Verkäufer einen Preis von ca. 8.000 EUR plus Einbau.
Das dürfte passen:
https://ecomento.de/.../
Was in diesem Artikel steht stimmt nicht. Wenn du willst gib mir mal deine VIN, dann gucke ich nach was der AKKU von deinem ganz genau kostet. Ich hab ein Werkstattprogramm wo ich RN Teile raussuchen und den genauen UVP des Herstellers sehe.
Zitat:
@Schoeneberg-30 schrieb am 25. Februar 2022 um 14:57:24 Uhr:
Was in diesem Artikel steht stimmt nicht. Wenn du willst gib mir mal deine VIN, dann gucke ich nach was der AKKU von deinem ganz genau kostet. Ich hab ein Werkstattprogramm wo ich RN Teile raussuchen und den genauen UVP des Herstellers sehe.
Die Akkupreise stehen nicht im Dialogys ! Das hat den Grund das es Tagespreise sind. Es kann um einige Hundert Euros variieren.
In den alten Dialogysversionen bis 2015 kann es aber sein das die Preise noch drin stehen. In meiner realtiv Aktuellen version aus 2019 stehen keine preise mehr für den Antriebsakku. Da kommt der Hinweis das man eine Teiledokuanfrage machen soll weil der Preis nicht in der Datenbank steht.
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 25. Februar 2022 um 16:06:25 Uhr:
Zitat:
@Schoeneberg-30 schrieb am 25. Februar 2022 um 14:57:24 Uhr:
Was in diesem Artikel steht stimmt nicht. Wenn du willst gib mir mal deine VIN, dann gucke ich nach was der AKKU von deinem ganz genau kostet. Ich hab ein Werkstattprogramm wo ich RN Teile raussuchen und den genauen UVP des Herstellers sehe.Die Akkupreise stehen nicht im Dialogys ! Das hat den Grund das es Tagespreise sind. Es kann um einige Hundert Euros variieren.
In den alten Dialogysversionen bis 2015 kann es aber sein das die Preise noch drin stehen. In meiner realtiv Aktuellen version aus 2019 stehen keine preise mehr für den Antriebsakku. Da kommt der Hinweis das man eine Teiledokuanfrage machen soll weil der Preis nicht in der Datenbank steht.
Du benutzt noch das alte Dialogys, ich benutze die aktuellste Dialogysversion und da steht es drin, sowohl Twizy als auch Zoe.
Wie kommst Du an die Aktuellste Version ??
Soweit ich das weis gibt es keine DVD's mehr als Update oder so.
Es geht alles nur noch übers Netz.
Würde mich echt Interessieren da ich ja nur die aus 2019 habe und gerne auf 2022 Uodaten würde.
Ich arbeite bei Renault, jetzt ist die Katze aus dem Sack