Kosten Einbau/Wechsel vom Lenkrad Golf GTI
Will mir gern das Alcantara Clubsportlenkrad holen, kostet als Schalter-Version knapp 600 EUR, finde das aber viel griffiger und gerade im Winter deutlich angenehmer morgens zum anfassen.
Da ich keine Ahnung habe was der VW Dealer an Kosten nimmt für den Einbau bzw Wechsel wollte ich euch mal fragen, was ein angemessener Preis ist an Lohnkosten?
Weiß wer wie lange sowas dauert? Da die Stunde ja mitlerweile bei über 150 EUR liegt was die verlangen.
36 Antworten
Zitat:
@florian_20 schrieb am 01. Dez. 2017 um 18:0:33 Uhr:
So ich war heute bei meinem Händler wo ich den Wagen gekauft habe.
Die verlangen für das Lenkrad erstmal 100 EUR mehr als wenn ich es im Internet bestellen würde über Zubehör von VW, nämlich 600+MwSt., desweiteren veranschlagten sie für den Wechsel des Lenkrades+Schaltknauf 18AW = 90 Minuten für 240 EUR Arbeitszeit, also 160 EUR pro Std.Ich habe dankend abgelehnt.
Diese Arroganz und Kundendesorientierung wird in der Zukunft so manchem VW Fuzzi noch ein Problem werden.
Zitat:
@schlambambomil schrieb am 2. Dezember 2017 um 12:51:52 Uhr:
Sollte dieses sein:
https://originalteilemarkt.de/...antara-paket-5g0-498-091a-nnm-2806365
Danke!
Ich will es dem TE nicht madig machen, aber wird das nicht recht schnell speckig?
Zitat:
@lufri1 schrieb am 2. Dezember 2017 um 12:58:28 Uhr:
Zitat:
@schlambambomil schrieb am 2. Dezember 2017 um 12:51:52 Uhr:
Sollte dieses sein:
https://originalteilemarkt.de/...antara-paket-5g0-498-091a-nnm-2806365Danke!
Ich will es dem TE nicht madig machen, aber wird das nicht recht schnell speckig?
Wenn man es nicht pflegt hast du recht, aber mit einer bürste und bissel Pflegemittel wenn man das alle 6-8 Wochen aufraut bleibt es griffig. :-) Aber den Wagen fahre ich eh nur 1 Jahr (Leasing 12Mon) daher muss es dann eh wieder raus, hoffe es passt auch im neuen Polo GTI, falls nicht werde ich es danach verkaufen, aber ich finde das Standardlenkrad vom GTI nicht so griffig daher will ich das Alcantara.
Und der nächste Wagen wird der neue Polo GTI, wenn er denn endlich mal auf den Markt kommt 🙂
Habe heute vom Händler einen Anruf bekommen, dass das Alcantara Clubsportlenkrad wohl nicht verbaut werden darf laut VW in meinem GTI FL. Hat jemand hier Infos zu warum? Hat sich was geändert gegenüber dem vFL?
Ähnliche Themen
Ob sich was geändert hat, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht hat es wirklich technische Gründe. Aber mein 🙂 wollte mir mein R-line-Lenkrad auch nicht verbauen (hatte vorher das normale Multifunktiontionslenkrad verbaut). Selbst mein freie Werkstatt (die mir immer die Sportfedern einbaut) wollte da nicht dran. Ergebnis: Vielzahnnusskasten bei Amazon bestellt und selber gewechselt.
Zitat:
@florian_20 schrieb am 4. Dezember 2017 um 10:18:46 Uhr:
Habe heute vom Händler einen Anruf bekommen, dass das Alcantara Clubsportlenkrad wohl nicht verbaut werden darf laut VW in meinem GTI FL. Hat jemand hier Infos zu warum? Hat sich was geändert gegenüber dem vFL?
Das ist doch schade! 🙁
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da was geändert hat. Was sollen die da auch ändern? Selbst ein Lenkrad vom Golf 7 passt in einen Golf 4 (ja, das stimmt wirklich). Da kann ich mir nicht vorstellen, dass die da was extra für ein Facelift geändert haben. Aber das ist nur Spekulation. Eine Antwort kann und möchte ich da auch nicht geben. Wenn du dich da nicht ran traust, dann bestell dir eins bei meinlenkrad.de oder anderen diversen Seiten und lass dann das tauschen, das macht VW sicher ohne Probleme!
Zitat:
@Alwin83 schrieb am 4. Dezember 2017 um 13:06:33 Uhr:
Zitat:
@florian_20 schrieb am 4. Dezember 2017 um 10:18:46 Uhr:
Habe heute vom Händler einen Anruf bekommen, dass das Alcantara Clubsportlenkrad wohl nicht verbaut werden darf laut VW in meinem GTI FL. Hat jemand hier Infos zu warum? Hat sich was geändert gegenüber dem vFL?Das ist doch schade! 🙁
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da was geändert hat. Was sollen die da auch ändern? Selbst ein Lenkrad vom Golf 7 passt in einen Golf 4 (ja, das stimmt wirklich). Da kann ich mir nicht vorstellen, dass die da was extra für ein Facelift geändert haben. Aber das ist nur Spekulation. Eine Antwort kann und möchte ich da auch nicht geben. Wenn du dich da nicht ran traust, dann bestell dir eins bei meinlenkrad.de oder anderen diversen Seiten und lass dann das tauschen, das macht VW sicher ohne Probleme!
Mein Händler sagte er könnte es einbauen, aber damit erlischt die Betriebserlaubnis und aus dem Grunde machen die das nicht. Find es nur seltsam das es über VW als Teilenummer zu bestellen ist aber es keine Freigabe zum Verbau gibt. *Grübel* nun gut würde ja auch nix bringen es bei einem anderen Händler zu probieren, die werden ja immer Rücksprache halten gehe ich davon aus.
Es handelt sich um das Lenkrad:
https://shop.ahw-shop.de/...krad-sport-multifunktionslenkrad-alcantara
Zitat:
@florian_20 schrieb am 30. November 2017 um 20:47:54 Uhr:
Danke schonmal für die Antworten.....dann werde ich morgen mal zum Teiledienst dort gehen und das Lenkrad bestellen und mal sehen ob ich es mit aushandeln kann das die Montage inkl ist. Normal kann man ja oft schon bei Teilen 10% so raushandeln hab ich mal gehört.
Hallo,
ich habe mir im August, einen Golf 7 Variant Lounge von 10.2015 gekauft. Ehemaliger Mietwagen von einem Autohaus. Leider ärgert mich das Lenkrad mittlerweile mehr als ich am Anfang dachte. Irgendwer hat da
wohl mit Ringen an den Fingern das gesamte Leder am Lenkrad zerschrapelt. Mittlerweile bin ich soweit,
das ich da gerne eine neues oder gutes gebrauchtes hätte. Leider kostet das Lenkrad wirklich ~600€ +
Einbau. Es gibt zig Seiten im Internet, wo man Lenkräder herbekommen kann. Leider weiß ich aber die
RICHTIGE Teile Nr. nicht. Das Autohaus, wo ich den Wagen herhabe, ist auch unkooperativ, die wollen
gleich einen Auftrag schreiben......... weiß jemand, wie ich Teile Nr. herausbekomme ohne das Lenkrad
auszubauen ? Ich habe die Multifunktionstasten am Lenkrad, links und rechts, mit GRA.
Falls es jemand weiß, mir bitte mitteilen.
Danke
Zitat:
@Golfi30 schrieb am 1. Januar 2018 um 00:38:46 Uhr:
Über die Fahrgestellnummer
Verstehe ich nicht, wie kann ich mit der Fahrgestell Nr., die Teile Nr. des Lenkrades rausfinden ?
ich habe doch keine Datenbank zur Verfügung, in der ich da irgendwas ableiten kann !?
Zitat:
@Golfi30 schrieb am 1. Januar 2018 um 12:59:02 Uhr:
Du nicht,aber ein fähiger vw Händler
Ja, das hilft mir dann ja hier nicht weiter......
Zum Beispiel:
5G0419091 DJ
Kannst auch in der eBucht einfach "Lenkrad Golf 7" eingeben. Da gibt es viele,viele Lenkräder. 😉
Frohes Neues 🙂
Zitat:
@Alwin83 schrieb am 1. Januar 2018 um 13:09:42 Uhr:
Zum Beispiel:5G0419091 DJ
Kannst auch in der eBucht einfach "Lenkrad Golf 7" eingeben. Da gibt es viele,viele Lenkräder. 😉
Frohes Neues 🙂
Ja, das habe ich gesehen das es in der Bucht, ganz viele gute Angebote für Golf7 Lenkräder
gibt, deshalb habe ich den Preis beim Autohaus von ~600€ PLUS 220€ Einbau auch nicht
eingesehen. Ich war mir halt nur nicht sicher, wegen der Teile Nr. Ich würde/werde das Lenkrad
im Internet kaufen und dann meine freie Werkstatt mit dem Einbau beauftragen, das wird erheblich
günstiger sein. Danke erstmal für die Teile Nr. !
Zitat:
@Alwin83 schrieb am 1. Januar 2018 um 13:09:42 Uhr:
Ja, von vielen, vielen die ihres nun vermissen.