1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kosten Einbau/Wechsel vom Lenkrad Golf GTI

Kosten Einbau/Wechsel vom Lenkrad Golf GTI

VW Golf 7 (AU/5G)

Will mir gern das Alcantara Clubsportlenkrad holen, kostet als Schalter-Version knapp 600 EUR, finde das aber viel griffiger und gerade im Winter deutlich angenehmer morgens zum anfassen.
Da ich keine Ahnung habe was der VW Dealer an Kosten nimmt für den Einbau bzw Wechsel wollte ich euch mal fragen, was ein angemessener Preis ist an Lohnkosten?
Weiß wer wie lange sowas dauert? Da die Stunde ja mitlerweile bei über 150 EUR liegt was die verlangen.

36 Antworten

Zitat:

@rv112xy schrieb am 01. Jan. 2018 um 13:21:09 Uhr:

Ja, von vielen, vielen die ihres nun vermissen

Ich habe meins auch in der Bucht verkauft,weil ich mir eins vom GTD eingebaut habe. 😉

Zitat:

@rv112xy schrieb am 1. Januar 2018 um 13:21:09 Uhr:

Zitat:

@Alwin83 schrieb am 1. Januar 2018 um 13:09:42 Uhr:

Kannst auch in der eBucht einfach "Lenkrad Golf 7" eingeben. Da gibt es viele,viele Lenkräder. 😉

Ja, von vielen, vielen die ihres nun vermissen.

Ach was, die Lenkräder aus der Bucht stammen oft, von seriösen Teile Händlern, die Lenkräder
kommen aus Neuwagen (mit Fehlern, deswegen getauscht), Unfallwagen, einige bauen ihre normalen
Lenkräder auf R-Line,GTI oder sonstwas um. Ich denke die allerwenigsten Lenkräder werden irgendwo
vermisst.

Neu beziehen wäre eine günstige Alternative zu weniger als einem Drittel des Neupreises. Bei www.meinlenkrad.de lassen sich auch andere Materialien, Aufpolsterung, 12Uhr-Markierung usw. berücksichtigen.

Zitat:

@Roger66 schrieb am 1. Januar 2018 um 14:02:00 Uhr:

Neu beziehen wäre eine günstige Alternative zu weniger als einem Drittel des Neupreises. Bei www.meinlenkrad.de lassen sich auch andere Materialien, Aufpolsterung, 12Uhr-Markierung usw. berücksichtigen.

Ja das habe ich auch schon gesehen aber dann wäre ich mindst. 1 Woche ohne Lenkrad und käme nicht
zur Arbeit. Wer baut es mir aus und so wieder ein, das auch alles funktioniert ? Ich kann das nicht.
Es gibt auch Angebote, da sind die Lenkräder günstiger als neu beziehen und ich könnte mein altes noch in der Bucht verkaufen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@RazortecXL schrieb am 1. Januar 2018 um 14:11:26 Uhr:

Zitat:

@Roger66 schrieb am 1. Januar 2018 um 14:02:00 Uhr:

Ja das habe ich auch schon gesehen aber dann wäre ich mindst. 1 Woche ohne Lenkrad und käme nicht
zur Arbeit. Wer baut es mir aus und so wieder ein, das auch alles funktioniert ? Ich kann das nicht.
Es gibt auch Angebote, da sind die Lenkräder günstiger als neu beziehen und ich könnte mein altes noch in der Bucht verkaufen.

Die bieten doch auch dieses Austauschverfahren an. Dir wird ein neues Lenkrad zugesandt, du lässt es umbauen und schickst dein altes Lenkrad zurück.
Der Tausch an sich dauert, wenns hoch kommt, 20 min. Da muss nichts angelernt werden o.ä. Eine vernünftige Werkstatt sollte sich damit auskennen 😉

Zitat:

@Alwin83 schrieb am 2. Januar 2018 um 10:22:51 Uhr:

Zitat:

@RazortecXL schrieb am 1. Januar 2018 um 14:11:26 Uhr:

Die bieten doch auch dieses Austauschverfahren an. Dir wird ein neues Lenkrad zugesandt, du lässt es umbauen und schickst dein altes Lenkrad zurück.
Der Tausch an sich dauert, wenns hoch kommt, 20 min. Da muss nichts angelernt werden o.ä. Eine vernünftige Werkstatt sollte sich damit auskennen 😉

Dann müsste ich den Wagen 2 mal wegbringen und 2 mal den Einbau/Umbau bezahlen !?
Ich habe, für mich eine Lösung und die richtige Teile Nr. 5G0419091DG gefunden. Das Lenkrad
habe ich vorhin für 199€ im Internet (NEU) gekauft und bei einer freien Werkstatt war ich und habe gefragt, ob die das machen können. Da der Meister den Sachkunde Nachweis für Airbag ausbauen hat, hat er mir zugesagt, das zu machen, sobald ich das Lenkrad habe. Kostet 55€. Also kostet mich das ganze jetzt 199€ + 55€ = 254€, das ist also weniger als die Hälfte, als beim Autohaus.

Zitat:

@RazortecXL schrieb am 2. Januar 2018 um 12:38:24 Uhr:

Zitat:

@Alwin83 schrieb am 2. Januar 2018 um 10:22:51 Uhr:

Dann müsste ich den Wagen 2 mal wegbringen und 2 mal den Einbau/Umbau bezahlen !?
Ich habe, für mich eine Lösung und die richtige Teile Nr. 5G0419091DG gefunden. Das Lenkrad
habe ich vorhin für 199€ im Internet (NEU) gekauft und bei einer freien Werkstatt war ich und habe gefragt, ob die das machen können. Da der Meister den Sachkunde Nachweis für Airbag ausbauen hat, hat er mir zugesagt, das zu machen, sobald ich das Lenkrad habe. Kostet 55€. Also kostet mich das ganze jetzt 199€ + 55€ = 254€, das ist also weniger als die Hälfte, als beim Autohaus.

Nein. Du kaufst dein Lenkrad nach Wunsch, die schicken dir das zu, du fährst in die Werkstatt, die tauscht das Lenkrad aus und dann schickst du das Alte einfach zurück.

Aber jetzt hast du ja eine Lösung gefunden, also alles gut 🙂

Deine Antwort