1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kosten der Inspektion am Focus Mk3

Kosten der Inspektion am Focus Mk3

Ford Focus Mk3

Bitte schreibt nachfolgend Eure Inspektionskosten auf und gliedert sie möglichst in Arbeits und Materialkosten, damit Focus Fahrer einen Vergleich haben und wissen was auf sie zukommt.Danke

Beste Antwort im Thema

Bitte schreibt nachfolgend Eure Inspektionskosten auf und gliedert sie möglichst in Arbeits und Materialkosten, damit Focus Fahrer einen Vergleich haben und wissen was auf sie zukommt.Danke

2055 weitere Antworten
2055 Antworten

Zitat:

@menace80 schrieb am 11. April 2017 um 12:59:53 Uhr:

bei meinem Focus (1,0EB mit 100PS) steht demnächst der dritte Service inkl. dem ersten TÜV an. Habe hierzu mal ein Angebot angefordert (FORD-Händler in München):

https://data.motor-talk.de/.../bild-1-7287696477571499120.jpg

Geht der Preis eurer Ansicht nach i.O.?

Im 1.0er sind 4,6l Öl drin...?

Komfortumfang, Check Klimaanlage... Hände weg von dieser Werkstatt.

Gibts denn konkrete Empfehlungen für München?

Und welcher Händler war das mit dem teuren Angebot? Kut......er ?

Zitat:

@ede83 schrieb am 11. April 2017 um 18:13:09 Uhr:

Zitat:

@menace80 schrieb am 11. April 2017 um 12:59:53 Uhr:

Geht der Preis eurer Ansicht nach i.O.?

Hast du den Komfortumfang gewünscht oder hat den dir dein Händler ungefragt draufgehauen?

Ich hatte lediglich nach einem Angebot für den Service gefragt. Ob Komfort oder nicht hatte ich nicht erwähnt.
Ich werde mal noch von anderen Werkstätten Vergleichsangebote anfordern.

@magiceye04, ja das Angebot ist von Kut......er ?

Ich dachte damals bei meinem ersten Service, dass der Komfortumfang Pflicht (oder zumindest sehr sinnvoll) wäre und hatte gar nicht weiter nachgefragt. Wie ich jetzt weiß, ist das freiwillig und vom Umfang her völliger Blödsinn (Prüfen des Erste-Hilfe-Kastens, Prüfen Reifen-Reparatur-Kit, Prüfen des TÜV-Termins, ...). Mit dem jetzigen Wissen hatte ich danach sofort den Freundlichen gewechselt. Es ist eine Frechheit das einfach auf einen Kostenvoranschlag zu setzen ohne den Kunden vorher zu beraten. Bei dem Klimaservice gilt das ebenso.
22 € für den Liter Öl finde ich auch arg happig. Ich wohne im im Rhein-Main-Gebiet, wahrscheinlich etwas günstiger als München, aber am Ende wohl nicht das Billigste in der BRD. Da komme ich auf 13 € den Liter.

Ähnliche Themen

Das erste Alternativangebot inkl. TÜV liegt bei 557 € brutto. Und der Händler meinte hier, dass man den Klimaservice für 24 € noch dazu nehmen könnte, wenn man möchte, wäre daher aktuell nicht enthalten.
Er hat mir sogar angeboten aufgrund der geringen Laufleistung (erst knapp 22000 km) auf den Tausch der Zündkerzen und das Luftfilters zu verzichten., allerdings halt wirklich nur, wenn man es drauf anlegen möchte.

Ich hab nun auch mal für die Kosten meiner ersten Inspektion (Standardumfang ohne Komfortumfang) angefragt.
Bin gespannt.

Mein Händler hatte ja ähnlich unverschämte Ölpreise von über 20€.
Ob ich wegen Komfortumfang gefragt wurde, weiß ich schon gar nicht mehr.

Im krassen Gegensatz dazu sind die regelmäßigen Briefe mit Werbung. Alles nur Motorkraft-Zeug für 5 Jahre alte Autos. Dabei müssen die doch wissen, dass noch nicht mal das 3. Jahr um ist.

Hab nun ein Angebot bekommen. Wie gesagt 1te Inspektion, 20tkm. Standardumfang...

-Inspektion 54,40 Euro
-Ölfilter 10,94 Euro
-Ölablassschraube 12,89 Euro
-Scheibenreiniger 1L 3,94 Euro
-Wartungsfett 2,50 Euro
+Mwst gesamt 100,75 Euro

Öl liefere ich selbst an (5W30 von Shell; 24 Euro 5L) und den Innenraumfilter erneuere ich selbst (20 Euro, eigentlich auch gar nicht vorgesehen bei der 1.Inspektion).

Die Position Wartungsfett lass ich runternehmen, die benutzen da nirgends Fett...und die Ölablassschraube muss nicht erneuert werden, da wird lediglich der Dichtring getauscht (im Etis nachgeschaut). Scheibenreiniger ~5 Euro 1L ist ebenfalls Kundenverarsche 😉 Ist immer wieder interessant auf welchen Wegen die versuchen Geld zu machen...

Wenn die Garantie bei mir runter ist gehts in die Freie wo ich mit Mondeo schon war,nur Ölwechsel mit passender Suppe sowie Bremsflüssigkeitswechsel und Rest selbst machen,bis dahin hab ich ich den Service über die Flat.

Zitat:

@-VenDeTTa- schrieb am 13. Apr. 2017 um 15:39:15 Uhr:

-Inspektion 54,40 Euro
-Ölfilter 10,94 Euro
-Ölablassschraube 12,89 Euro
-Scheibenreiniger 1L 3,94 Euro
-Wartungsfett 2,50 Euro
+Mwst gesamt 100,75 Euro

Ansich aber ein sehr guter Preis für die Arbeitsstunde. In welcher Region?
Statt der Schraube sollte es wohl wirklich max 50 cent für die Dichtung sein.
Scheibenreiniger immer voll haben, sonst machen viele Werkstätten das ja einfach so, zumindest steht es auf der Rechnung...

Auch das "Auffüllen" solcher Flüssigkeiten erfordert die vorherige Freigabe des Kunden 😉 Weiß nur kaum einer. Würde das bei mir einfach auf der Rechnung auftauchen würde ich sagen, kein Problem, dann saugt mal einen Liter wieder ab 😁 😛

Köln/Bonner Raum, ist aber ein relativ kleiner Ford Betrieb. Günstig ist der Stundenlohn dort auch nicht, die rechnen 8 AW (40 Minuten) mit 54,40 Euro + Mwst ab. Rechne ich das auf 12 AW hoch (1 Stunde), liegt der Stundenlohn bei satten 81,60 Euro + Mwst.

Warte aktuell noch auf 2 weitere KVA, allerdings Ford Glaspaläste.

Hatte meinen 1,0 / 125 PS gestern zur 3. Jahresinspektion beim FFH (Halle/Saale)
Inspektion + Klimaservice + TüV/AU + Räderwechsel + Alu's auswuchten = 503€

4 Jahres Inspektion, Focus 1.0/100PS

Öl selbst mitgebracht, Inspektion Komfortumfang, Bremsflüssigkeit erneuert, Innenraumfilter, UBS Konservierung, Leihwagen = 363,71€

mfg belele

Zitat:

@Fritze1866 schrieb am 14. April 2017 um 14:01:28 Uhr:

PS Union?

Ja, die Filiale am Wasserturm. Bin da seit Jahren zufrieden.

Deine Antwort