Inspektion / Service -Intervall / Ölwechsel

Audi Q2 GA

Ich mache hier einfach mal einen Inspektions- Thread auf,
weil ich dazu Fragen habe...

Ich habe heute mal in meinem MMI nach der Service & Kontrolle Anzeige geschaut...

Dort steht Ölwechsel in 15.200km/ 201 Tagen
Inspektion in 15.200 km / 201 Tagen

Auf dem Tacho habe ich jetzt ca. 14800 km.
Auf der Service-Intervall-Anzeige im Tacho wird noch nichts angezeigt...

Meine Frage dazu:

Wie stelle ich fest, ob ich einen flexiblen Ölwechsel / Inspektion habe, oder einen Festen?

Sehe ich das jetzt richtig, das ich bei km: 15200 zur Inspektion inkl. Ölwechsel muss?

Oder was bedeuten die 201 Tage?

Danke.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion / Ölwechsel' überführt.]

K-inspektion
Beste Antwort im Thema

Ich besuche überteuerte Restaurants einfach nicht 😉 wo man regelrecht abgezockt wird. Öl kostet im Einkauf 1-2€/Liter und verkauft wird es für 30€/Liter. Pollenfilterwechsel dauert 2 Minuten, berechnet wird 20-30€ dafür.

Man ist ja gezwungen zu Audi zu fahren, wegen der Garantie. Meinst Du ich fahre da freiwillig hin? *lol* ... das Restaurant kann man sich aussuchen, der der faire Preise mit guter Quali liefert, gewinnt 🙂

Wer gerne viel zahlt, bitte sehr. Ich mache es jedenfalls nicht. Aber jeder wie er mag 😉

591 weitere Antworten
591 Antworten

Zitat:

@pauls1965 schrieb am 29. August 2018 um 08:31:43 Uhr:

super, wo ist die Werkstatt ??

In Ingolstadt

Zitat:

@manfred1948 schrieb am 29. August 2018 um 09:38:03 Uhr:

Zitat:

@pauls1965 schrieb am 29. August 2018 um 08:31:43 Uhr:

super, wo ist die Werkstatt ??

In Ingolstadt

Für mich leider zu weit entfernt...

Aber :

Ich war schon einmal in IN !😁
2 Wochen direkt an und in der blauen Donau! 😁
Aus dem Walde klingt es...

Zurück zum Thema!

Auch in anderen VW/Audi Werkstatt ist es möglich, einfach fragen nach Kosten und sagen das kein Pollenfilter usw. getauscht werden sollte, nur das machen was als Pflicht für diese Inspektion vom Hersteller vorgeschrieben ist.

Zitat:

@manfred1948 schrieb am 29. August 2018 um 07:26:41 Uhr:

Hier die Aufstellung meiner 1.ten Inspektion.
Ist allerdings vom AUDI Q3 2,0 ltr. TFSI

5 ltr. Motoröl wurde bereitgestellt und
0,7 ltr. berechnet.

Macht 211,97 € mit Ersatzfahrzeug.

Bei Dir war das lt. Rechnung aber nur ein Ölwechselservice, pauls1965 hatte einen Ölwechel plus Inspektion.

Zitat:

@pauls1965 schrieb am 28. August 2018 um 19:42:29 Uhr:

@ preuber
danke für die Info. Ich war ja heute zum Gespräch in der Werkstatt, das Resultat :

...die Inspektion wird nochmal komplett vom Meister persönlich durchgefügt

Wofür soll das gut sein, die Inspektion nochmal durchzuführen? Nochmal Ölwechsel bringt ja wohl nichts. Und sonst ist das ein neues Auto ohne Fehler, da denke ich eher so:
Das würde ich sein lassen, je mehr Menschen da am Auto rumschrauben -> umso mehr machen die kaputt.
(Das ist leider meine leidvolle Erfahrung, mein Auto kam öfter kaputter aus der Werkstatt als ich es hingebracht habe).

Und Meisterkosten abrechnen aber der Stift hat die Arbeit gemacht: Das ist doch heute voll normal. Z.B.: Wenn Du privat krankenversichert bist, bekommst Du eine Rechnug vom Chefarzt, operiert hat aber der Oberarzt.
(Damit habe ich allerdings kein Problem, der Oberarzt kann das sowieso besser, der sieht noch ordentlich und zittert nicht 😉 )

Und der Deckel da im Wasserkasten ist bestimmt nicht (?) in der von Audi dafür ausgedachten Position, der liegt da nur blöd rum statt etwas abzudecken.
Einer hat doch hier schon geschrieben, dass das bei ihm anders aussieht. Ich kann leider nicht gucken, habe keinen Q2, sonst würde ich das tun.

Ähnliche Themen

@Dofel,

Und der Deckel da im Wasserkasten ist bestimmt nicht (?) in der von Audi dafür ausgedachten Position, der liegt da nur blöd rum statt etwas abzudecken.
Doch, er hat in meinem beisein den Wasserkasten geöffnet, der Deckel ist dort fest montiert, aber wofür wusste er auch nicht.

Zitat:

@Dofel
Bei Dir war das lt. Rechnung aber nur ein Ölwechselservice, pauls1965 hatte einen Ölwechel plus Inspektion.

Und wer sagt dass nach ersten 2 Jahren mehr als Ölwechsel

notwendig

ist?

Zitat:

@a3spbck schrieb am 29. August 2018 um 12:03:53 Uhr:

Zitat:

@Dofel

Und wer sagt dass nach ersten 2 Jahren mehr als Ölwechsel notwendig ist?

Der Bordcomputer bzw. der Serviceplan. Bei Audi ist eine Inspektion/Service nach spätestens 30.000 km bzw. zwei Jahren fällig, je nachdem was früher eintritt. Ein Ölwechsel wird etwas anders berechnet, der richtet sich sehr nach dem persönlichen Fahrprofil (viel Kurzstrecke oder viel Autobahn u.a.m.).

Im übrigen fällt mir hier auf Motortalk immer wieder auf, dass Wartung/Inspektion/Service mit Ölwechsel gleichgesetzt bzw. verwechselt wird.

Inspektion wird nach Serviceheft durchgeführt. dabei sind solche Sachen wie Pollenfiltertausch nicht zwingend durch Fachwerkstatt zu machen und haben keinen Einfluss auf Garantie. daher bleibt ein wesentlicher Teil der erster, 30tkm oder 2 Jahre, Inspektion tatsächlich Ölwechsel. Dabei wird auch Inspektionanzeige zurückgesetzt.

Zitat:

@a3spbck schrieb am 29. August 2018 um 14:02:32 Uhr:

Inspektion wird nach Serviceheft durchgeführt. dabei sind solche Sachen wie Pollenfiltertausch nicht zwingend durch Fachwerkstatt zu machen und haben keinen Einfluss auf Garantie. daher bleibt ein wesentlicher Teil der erster, 30tkm oder 2 Jahre, Inspektion tatsächlich Ölwechsel. Dabei wird auch Inspektionanzeige zurückgesetzt.

Du hast absolut KEINE Ahnung - und der Danke-Klicker scheinbar auch nicht.

Die erste INSPEKTION ist nach 2 Jahren (bzw. 30.000km) fällig, je nach dem, was früher eintritt.

Wenn man weniger als 15000 km pro Jahr fährt gilt folgendes:

Die zweite Ispektion ist dann nach 3 Jahren dran, da wird eigentlich nur ein Bremsflüssigkeitswechsel gemacht (Beim Quattro auch ein Ölwechsel in der Haldexkupplung).

Das geht dann so weiter, nach 4 Jahren wieder Inspektion, nach 5 Jahren Bremsflüssigkeitswechsel, nach 6 Jahren dann wieder Inspektion, diesmal zusätzlich mit Getriebeölwechsel und Zündkerzenwechsel, usw.

ACHTUNG, jetzt kommt's:

MOTOR-ÖLWECHSEL hat damit GAR NICHTS zu tun, das sind völlig losgelöste Intervalle, die werden GETRENNT angezeigt. (Das war früher anders, da gab es nur nur eine Anzeige, deshalb war damals die Inspektion variabel, heute nicht mehr - was fährst Du für ein Auto?).
Es kann bei einem viel Stadtverkehr-fahrenden Auto schon bei unter 10000 km nach nur etwas mehr als einem Jahr zum Ölwechsel aufgerufen werden.
Ich kenne außerdem keinen einzigen Fall, wo das Öl zwei Jahre "durchgehalten" hat.
Das bedeutet: Neben den jährlichen Besuchen in der Werkstatt (ab dem 2. Jahr) sind noch dazwischen Ölwechseltermine fällig.

Es gibt ZWEI getrennte Anzeigen für die km bzw Tage bis zum Werkstatttermin, einmal die Inspektion, die zählt 100 % Taggenau UND die Anzeige für Ölwechsel, die ist variabel, sie kann sogar wieder erheblich ansteigen, wenn man ein Kurzstreckenauto über mehrere 100 km auf der Autobahn gemütlich bewegt.

Wie sagte Dieter Nuhr so schön: Wenn man KEINE Ahnung hat, .... 😉

Hier geht es um die Kosten und nicht mehr.

Hier ist noch einmal der Thread, wo es um die Inspektionen geht.

Zitat:

Zitat:

@Dofel

Das Serviceheft, siehe angehängte Bilder

Audi-inspektion
Audi-oelwechsel-variabel

Zitat:

@Dofel schrieb am 29. August 2018 um 17:03:56 Uhr:

Zitat:

Das Serviceheft, siehe angehängte Bilder

Du meinst BA? Serviceheft gibt es ja nicht mehr.

Das kann er nicht wissen, denn er hat keinen neuen Wagen.
Für einen selber ist all das nämlich nicht ersichtlich und wie gesagt, es hat nichts mit den Preisen zu tun.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 29. August 2018 um 17:48:28 Uhr:

Das kann er nicht wissen, denn er hat keinen neuen Wagen.
Für einen selber ist all das nämlich nicht ersichtlich und wie gesagt, es hat nichts mit den Preisen zu tun.

darum soll er sich auch raushalten( Dofel ) bring nur Unruhe hier rein mit seinen Sprüchen.

Was hast Du geraucht?
Du hast absolut KEINE Ahnung - und der Danke-Klicker scheinbar auch nicht.

Deine Antwort