Kosten der 1. Inspektion - TSI ??
Hallöchen,
hab jetzt schon länger die Suche belästigt, doch leider richtig brauchbare Antworten waren wenige dabei.
Mich würde interessieren, wieviel ihr für euren 1. Kundendienst bezahlt habt und ob bei diesen der Bremsflüssigkeitswechsel mit dabei war. In etwa 5 000 km ist es auch bei mir soweit. Was mich positiv überrascht ist, dass er ziemlich genau die 30 000 km dann voll hat und nicht etwa bei 25 000 km gepflegt werden möchte....
21 Antworten
Moin,
woher hast Du die 5000km?? sagt der Touri so früh, wenn er zur Inspektion will? Das wäre ja mehr als nervig.
Gruß
hg4141
War bei dir der Innenraumfilter und Bremsflüssigkeitswechsel dabei? Ist ja sehr günstig.
Ähnliche Themen
Moin,
Bremsflüssigkeit steht alle 24 Monate an. Das kostet aber nicht viel. Filter sind -glaube ich- auch nach Zeit dran. Ohne Öl lag unser Polo bei 120 EUS, mein alter Passat 3c TDI bei 90 EUS. In der Preislage muss der Touran auch liegen.
Was mich irritiert: Zündung an, Tageskilometerknopf festhalten und dann steht da: SERVICE JETZT! Und das bei 14.000km. Von sich aus meldet sich die Kiste aber nicht. Eigentlich kommt doch der Countdown etwa ab 3000km vor der Inspektion. Kann das Verhalten jemand hier bestätigen?
Gruß
hg4141
Nö. 🙂🙂
Wenn ich einsteige. Türe zu. Rückstellknopf betätigen ---> Insepktion in 5500 km oder 274 Tage.
Zitat:
Original geschrieben von hg4141
Bremsflüssigkeit steht alle 24 Monate an.
Stimmt so eben nicht ganz. Laut 🙂 haben manche eine 2-jährige Wechselfrist und manche zum Tüv/AU eine 3-jährige Frist...
erster bremsflüssigkeits wechsel ist nach 3 jahren, dann nach 2 jahren.
also kommt noch. pollenfilter hab ich selber gemacht (im Herbst). ist nicht schlimm und dabei gleich die klima mit desenfiziert. also wieder in 1,5 jahren in die werkstatt...
Zitat:
Moin,Bremsflüssigkeit steht alle 24 Monate an. Das kostet aber nicht viel. Filter sind -glaube ich- auch nach Zeit dran. Ohne Öl lag unser Polo bei 120 EUS, mein alter Passat 3c TDI bei 90 EUS. In der Preislage muss der Touran auch liegen.
Was mich irritiert: Zündung an, Tageskilometerknopf festhalten und dann steht da: SERVICE JETZT! Und das bei 14.000km. Von sich aus meldet sich die Kiste aber nicht. Eigentlich kommt doch der Countdown etwa ab 3000km vor der Inspektion. Kann das Verhalten jemand hier bestätigen?
Gruß
hg4141
Bei mir kommt die Meldung "Service jetzt" wenn ich zuerst den Tageskilometerknopf gedrückt halte und dann die Zündung einschalte. In umgekehrter Reihenfolge - also erst Zündung an und dann Tageskilometerknopf gedrückt halten - zeigt er mir an wie viele Kilometer ich noch bis zum nächsten Service habe. Vielleicht hast Du nur die Reihenfolge vertauscht.
Und das Anschnallen nicht vergessen, sonst gehts gar nicht.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von olfuss
erster bremsflüssigkeits wechsel ist nach 3 jahren, dann nach 2 jahren.
also kommt noch. pollenfilter hab ich selber gemacht (im Herbst). ist nicht schlimm und dabei gleich die klima mit desenfiziert. also wieder in 1,5 jahren in die werkstatt...
Moin
Du verwechselst das mit dem TÜV. Das geht so wie Du beschreibst.
Bremsflüssigkeit reichert sich im Laufe der Zeit mit Wasser an, das bekanntlicherweise bei 100°C verdampft. Mit Dampf kann man nicht Bremsen! Daher wechselt man die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von hoggen
Bei mir kommt die Meldung "Service jetzt" wenn ich zuerst den Tageskilometerknopf gedrückt halte und dann die Zündung einschalte. In umgekehrter Reihenfolge - also erst Zündung an und dann Tageskilometerknopf gedrückt halten - zeigt er mir an wie viele Kilometer ich noch bis zum nächsten Service habe. Vielleicht hast Du nur die Reihenfolge vertauscht.Zitat:
Moin,Bremsflüssigkeit steht alle 24 Monate an. Das kostet aber nicht viel. Filter sind -glaube ich- auch nach Zeit dran. Ohne Öl lag unser Polo bei 120 EUS, mein alter Passat 3c TDI bei 90 EUS. In der Preislage muss der Touran auch liegen.
Gruß
hg4141Und das Anschnallen nicht vergessen, sonst gehts gar nicht.
Gruß
Moin,
Bingo! Falsche Reihenfolge. Service in 14300km. So ist´s fein! In Summe also etwa bei 30.000km. Danke für den Hinweis.
Gruß
hg4141
Bei mir heute in München 310.- € beim Freundlichen, wo ich ihn neu gekauft habe.
103 KW TSI;
mit Öl , Filter , hinterer Heckwischer, ohne Bremsflüssigkeit,
da beim ersten mal erst im 3. Jahr fällig. Staub/Pollenfilter.
Scheinwerfer (Xenon ) eingestellt. Abdeckung Heckklappenschloss inst.
ca. 50 € MwSt. . Mobilitätsgarantie 80.- € Öl , Schraube usw. ca. 90€
plus Arbeitseinheiten = 310.-€
Gruß
Pit 2
Hallo Leute,
meiner hat jetzt ca. 26000 Km runter und vorgestern hat er sich das erste Mal gemeldet.
Ich habe 3 x Inspektion frei (lt. Vertrag).
Wieviel würde mich die Inspektion kosten ?
Zahlt man dann nur die Materialkosten oder wie sieht das aus ?
Danke schonmal 😉
Bei mir war die Inspektion kostenlos, aber nach 2 Jahren ist ein Wechsel der Bremsflüssigkeit vorgesehen, den musste ich selbst bezahlen. (ca. 50,00 €)