Nachschlüssel Kosten?

VW Touran 1 (1T)

Glück auf,

meine Frau hat Ihren Schlüssel für unseren Touran verbummelt. Die Suche haben wir jetzt aufgegeben und möchten einen Nachschlüssel bestellen. Komplett mit FB, also genau wie die Originalen.

Weiß jemand, wie teuer das ungefähr werden kann? (Ich zieh´ ihr das dann vom Taschengeld ab ;-) )

Herzliche Grüße, dociler.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

um mal einiges richtig zu stellen. Der Schlüssel plus neuem Funkcontainer liegt im Moment bei rund 120,- für das Material. Hinzu kommen die Kosten für die Anpassung an das Fahrzeug. Diese Anpassung erfolgt online über Volkswagen und dauert etwa 20-30 Minuten. Bei Stundneverrechnungssätzen von teilweise 100,- Euro und mehr kommen so auch schon mal 50,- Euro für das Anpassen hinzu. Unser Händler um die Ecke bietet einen Sonderfestpreis über 30,- Euro. Bei der Anpassung werden ALLE Schlüssel neu codiert.

Um eines ganz klar zu sagen: Es ist nicht möglich den Transponder selbst am Fahrzeug anzulerenen!!! Es ist lediglich möglich, die Fernbedienungsfunktionen, falls diese es mal nicht mehr tun, neu anzulernen. Die Anpassung der Wegfahrsperre ist aber nur durch den Händler möglich. 

Sind die Schlüssel neu codiert, ist es nicht mehr möglich mit dem verlorenen/verlegten alten Schlüssel das Fahrzeug zu starten. Natürlich aber kann man noch das Fahrzeug über den Schließzylinder manuell öffnen. Sollte man sich also nicht sicher sein, ob man den Schlüssel verloren hat bzw dieser vielleicht sogar gestohlen worden ist, ist über den Austausch des kompletten Schließsystems nachzudenken. Das sind dann aber schnell Kosten in Höhe von mehreren hundert Euro, wird aber, je nach Verträgen, von Versicherungen übernommen. Mit dieser sollte man im Zweifel auf jeden Fall Rücksprache  halten, bevor es zu unangenehmen Überraschungen im Nachhinein kommt.

Gruß an alle

21 weitere Antworten
21 Antworten

Etwa 60-70€

laut meiner Info sind es eher um die 130 € inkl. FB.

hi habe beim vw händler pracktikum gemacht und da kostete das für nen polo mit neu codierung vom schlüssel
der neu war etwa 200 €
viel spass

mfg criky

Zitat:

Original geschrieben von olfuss

laut meiner Info sind es eher um die 130 € inkl. FB.

Hab neulich beim 🙂 mitbekommen, Schlüssel ca. 75 € und das codieren dann nochmal 50. Also ca. 130 Euro 😰

Ähnliche Themen

Erst einmal herzlichen Dank.

Was umfasst die Codierung?
Wird nur dem neuen Schlüssel der Code vom Auto beigebracht oder wird das ganze Schließsystem neu codiert (w/ Diebstahlgefahr...)?

Gruß, dociler.

Zitat:

Original geschrieben von Dociler

Wird nur dem neuen Schlüssel der Code vom Auto beigebracht oder wird das ganze Schließsystem neu codiert (w/ Diebstahlgefahr...)?

Gruß, dociler.

Der neue Schlüssel hat nen anderen Transpondercode und der muss noch an die Wegfahrsperre angelernt werden aber dass das 50,-€ kostet kann ich garnicht glauben hab beim Seat 20,- dafür gegeben.

Ich würde dir raten nur den Klappschlüsselteil zu bestellen und die eigentliche Funkcontainer bei der Bucht zu erstehen, da sparste einiges an Geld.

Zitat:

Original geschrieben von arotou

Zitat:

Gruß, dociler.

Der neue Schlüssel hat nen anderen Transpondercode und der muss noch an die Wegfahrsperre angelernt werden aber dass das 50,-€ kostet kann ich garnicht glauben hab beim Seat 20,- dafür gegeben.

Ich würde dir raten nur den Klappschlüsselteil zu bestellen und die eigentliche Funkcontainer bei der Bucht zu erstehen, da sparste einiges an Geld.

Hallo arotou

... der dann aber auch vom VW Service codiert werden muss? Kann man die beiden Teile dann selbst zusammenflicken?

Danke und Gruß, dociler

Den Funkcontainer kann man wie folgt selbst anlernen.

Funkschlüssel anlernen

* Mechanisch passenden (Zweit-)schlüssel in das Zündschloß stecken
* Zündung einschalten
* Mit dem neuen anzulernden Schlüssel das Fahrzeug mechanisch (z.B. an der Fahrertür) verriegeln und anschließend eine der Funktasten an diesem betätigen
* Nach einer Pause von mehr als einer Sekunde die Funktaste am anzulernenden Schlüssel ein zweites mal betätigen
* Der Anpassungsvorgang ist beendet und wird ggf. durch eine Hupton-Rückmeldung bestätigt
* Eine Kontrolle des erfolgreichen Anlernvorgangs ist erst nach Abzug des Zündschlüssels möglich

Ist aus dem T5 Board kopiert sollte aber auch beim Touran so funktionieren, aber keine Garantie!

Beim Seat wars damals so ähnlich da musste noch der Unterschied zwischen aufschließen Öffnungstaste betätigen und abschließen Zu-Taste betätigen gemacht werden.

Zitat:

Gruß, dociler.

der schlüssel wird meines wissenes nach alles "beigebracht" also auch wegfahrsperrre und sonstiges

mfg criky

Moin,

also besser ist es doch den Schlüssel neu Codieren zu lassen und dabei den alten am
besten raus nehmen aus der Codierung. Lt. Freundlichen kann man dann zwar immer noch
mit dem alten Schlüssel manuell die Türen öffnen aber nich das Auto starten....und
das sollte es dir schon Wert sein oder nicht?? Deswegen kostet es auch etwas mehr bei der Programierung,
verlorener Schlüssel raus neuer rein in die Codierung.
Und denke beim Bestellen an deinen Ausweis und die Papiere, sonst wirst du nichts beim Freundlichen...

Gruss
Brummer

Hallo zusammen,

um mal einiges richtig zu stellen. Der Schlüssel plus neuem Funkcontainer liegt im Moment bei rund 120,- für das Material. Hinzu kommen die Kosten für die Anpassung an das Fahrzeug. Diese Anpassung erfolgt online über Volkswagen und dauert etwa 20-30 Minuten. Bei Stundneverrechnungssätzen von teilweise 100,- Euro und mehr kommen so auch schon mal 50,- Euro für das Anpassen hinzu. Unser Händler um die Ecke bietet einen Sonderfestpreis über 30,- Euro. Bei der Anpassung werden ALLE Schlüssel neu codiert.

Um eines ganz klar zu sagen: Es ist nicht möglich den Transponder selbst am Fahrzeug anzulerenen!!! Es ist lediglich möglich, die Fernbedienungsfunktionen, falls diese es mal nicht mehr tun, neu anzulernen. Die Anpassung der Wegfahrsperre ist aber nur durch den Händler möglich. 

Sind die Schlüssel neu codiert, ist es nicht mehr möglich mit dem verlorenen/verlegten alten Schlüssel das Fahrzeug zu starten. Natürlich aber kann man noch das Fahrzeug über den Schließzylinder manuell öffnen. Sollte man sich also nicht sicher sein, ob man den Schlüssel verloren hat bzw dieser vielleicht sogar gestohlen worden ist, ist über den Austausch des kompletten Schließsystems nachzudenken. Das sind dann aber schnell Kosten in Höhe von mehreren hundert Euro, wird aber, je nach Verträgen, von Versicherungen übernommen. Mit dieser sollte man im Zweifel auf jeden Fall Rücksprache  halten, bevor es zu unangenehmen Überraschungen im Nachhinein kommt.

Gruß an alle

Das es nicht selbst möglich ist den Schlüssel anzulernen stimmt so nicht.

Bis 09/2006 läßt sich der Schlüssel mit VAG-COM an die WFS anlernen.
Den login Code braucht man natürlich dazu.
Bei einem Schlüssel wird sich das gerade so lohnen, da das Auslesen des login Codes meist auch nicht kostenlos gemacht wird.
Weitere Schlüssel lassen sich dann also gratis anlernen.

Gebrauchte Schlüssel müssen mit einem neuen Transponder für die WFS bestückt werden, der ist momentan allerdings mit knapp 40Euro noch recht teuer.

Was ich aufjedenfall machen würde ist den Funkteil des Schlüssels im Auktionshaus zu kaufen, der Preis liegt im Schnitt so bei 15Euro.

Hallo,
ich habe dazu auch noch ne kleine Frage, ich bräuchte nur den Funkcontainer neu, muß dazu dann nur einen neuen bestellen und mit dem alten Schlüsselkranz wieder zusammen bauen? Meine Tastn tun nicht mehr so dolle.. und Batteriewechsel hat nichts geholfen..
Sind die Wegfahrsperre Inforamtion irgendwo im Schlüsselkranz hinterlegt?
Wenn mit dem neuen funkcontainer einfach wie unten beschrieben neu starten?
Noch ne letzte Fragen, bei der Bucht gibt es die container auch für den Golf etc. sind das alle die gleichen?
Danke
Schönen Sonntag

tobias

Zitat:

Original geschrieben von tobi2503

Hallo,
ich habe dazu auch noch ne kleine Frage, ich bräuchte nur den Funkcontainer neu, muß dazu dann nur einen neuen bestellen und mit dem alten Schlüsselkranz wieder zusammen bauen? Meine Tastn tun nicht mehr so dolle.. und Batteriewechsel hat nichts geholfen..
Sind die Wegfahrsperre Inforamtion irgendwo im Schlüsselkranz hinterlegt?
Wenn mit dem neuen funkcontainer einfach wie unten beschrieben neu starten?
Noch ne letzte Fragen, bei der Bucht gibt es die container auch für den Golf etc. sind das alle die gleichen?
Danke
Schönen Sonntag

tobias

Der Transponder für die WFS sitzt im vorderen Teil des Schlüssels, d.h. du kannst einfach den Funkcontainer ersetzen und nach obiger Anleitung anlernen.

Würde zuerst mal versuchen den alten Container wieder zum laufen zu bringen.

Deine Antwort