Kosten BMW Original Software

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

ich war gestern mit meinem N57 330d zur AU in der Werkstatt gewesen und das war soweit auch kein Problem. Seitens der AU wurde aber festgestellt, dass am Auto wohl irgendein Ahnlungsloser an der Software herumgeschraubt hat. Das würde eventuell die ab und zu wechselnde Leistungsentfaltung erklären.

Ich würde nun gerne die Original Software seitens BMW wieder aufspielen lassen. Weiß einer von euch, was das kostet? Und wie viel Zeit ist damit verbunden?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus 🙂

51 Antworten

.....wenn das mal nicht in die Hose geht...😮

Ok. So laptop ist besorg. Ich werde das Kabel bei Amazon besorgen. Was brauchen wir dann noch? WLAN? Gott ich lebe so hinter dem Mond ????

Aktuell das Günstigste bei Amazon.
https://www.amazon.de/.../B07LGC6MH5

Wlan entweder vom Router oder Handy-Hotspot und das kostenlose Teamviewer.

@Mosel-Manfred
Was soll denn in die Hose gehen?

Ok.

Ich werde das schon hinbekommen. Kann man dich irgendwie anderweitig erreichen außer hier?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 28. Oktober 2022 um 17:45:51 Uhr:

........

@Mosel-Manfred
Was soll denn in die Hose gehen?

Die Anmerkung galt nicht in Bezug auf deine Qualifikation und Fähigkeiten, sondern die Errichtung TE, der wohl offensichtlich so seine Probleme mit Hardware und Software hat... 😁

Kennt ihr einen empfehlenswerten Codierer in Niedersachsen, eher Raum Bremen/Hamburg? Würde gern die DDE updaten.
Einer aus HH möchte dafür 250 EUR haben.

Zitat:

@AZ86 schrieb am 28. Oktober 2022 um 23:54:27 Uhr:

Kennt ihr einen empfehlenswerten Codierer in Niedersachsen, eher Raum Bremen/Hamburg? Würde gern die DDE updaten.
Einer aus HH möchte dafür 250 EUR haben.

Nur DDE update 250Euro das ist viel zu teuer.
Für den Preis macht man komplett update

Ist das der Graf aus Hamburg? Wenn ja, der ist die reiste Apotheke. Wollte mal eine Sache coldiert haben, da wollte er 50 Euro haben nur für eine Codierung. Das ist schon Wucher.

Ich meine, Dienstleistung sollte halt bezahlt werden, aber für 250 hätte es irgendwie nicht richtig angefühlt.

Wie gpanter22 schon sagt, viel zu teuer. BMW macht ab ca. 150€ Komplett-Updates. Wobei manche E-Modelle von Grund auf ablehnen. Und das Risiko liegt bei Dir wenn eine ECU abraucht.

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 29. Oktober 2022 um 07:29:09 Uhr:

Wie gpanter22 schon sagt, viel zu teuer. BMW macht ab ca. 150€ Komplett-Updates. Wobei manche E-Modelle von Grund auf ablehnen. Und das Risiko liegt bei Dir wenn eine ECU abraucht.

korrekt muss ich hier sagen
150 Euro für Komplett update.
Bei update bei BMW musst du unterschreiben das wenn was abricht bei einem Steuergerät du es bezahlen musst. Hier sag ich mal das wir codierer das ganze begrenzen können da wir auch einzel Update machen können. BMW selber kann das nicht.

Guten Tag, jetzt möchte ich auch ein Update vom Motorsteuergerät, ist hier ein Codierer in der nähe von Berlin ???
Für einen E92 Benziner 3.0 Autom Bj. 04-05.2007 .
Bitte eine Nachricht Senden .
Vielen Dank Jürgen

Eine Frage zum E 92 Bj. 2007
Kann ich da auch dieses Kabel Verwenden ?
"Aktuell das Günstigste bei Amazon.
https://www.amazon.de/.../B07LGC6MH5"

Oder brauche ich ein anderes Kabel ?
Geht auch ein Kabel mit USB Anschluss ?
Grüße Jürgen

Brauchst ein ICOM und die entsprechende Software für ein Update.
Mit einem einfachen Kabel geht das nur über Umwege und ist nicht gerade geeignet für DME/DDE.
Such dir wen der Ahnung hat oder fahr zu BMW die machen das auch.
Kostet in jedem Fall weniger als ein defektes STG.

DME ist doch kein Problem. Schon oft mit normalem Kabel gemacht. Geht ja schnell.

Deine Antwort