Kosten BMW Original Software

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

ich war gestern mit meinem N57 330d zur AU in der Werkstatt gewesen und das war soweit auch kein Problem. Seitens der AU wurde aber festgestellt, dass am Auto wohl irgendein Ahnlungsloser an der Software herumgeschraubt hat. Das würde eventuell die ab und zu wechselnde Leistungsentfaltung erklären.

Ich würde nun gerne die Original Software seitens BMW wieder aufspielen lassen. Weiß einer von euch, was das kostet? Und wie viel Zeit ist damit verbunden?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus 🙂

51 Antworten

Ich komme aus dem Kreis Kleve.

Zitat:

@alias100 schrieb am 10. März 2022 um 11:59:26 Uhr:

Ich komme aus dem Kreis Kleve.

Noch NRW aber genau in der anderen Ecke, richtig? Da ist wahrscheinlich die Fahrt nach Darmstadt besser gemeistert, nicht böse verstehen 😁

Kostet ca.90 euro hab bei bmw auch ein Software update bekommen.

Zitat:

@Tobianus schrieb am 9. März 2022 um 17:48:03 Uhr:

Hi, du kannst bei BMW ein Software update fahren lassen. Der BMW Händler macht es kostenlos und dein Fahrzeug hat die aktuelle Software drauf. bzw. Kaffe Kasse. Bei mir hat Er es beim Vorgängerfahrzeug über Nacht gemacht.

Warum sollte ein bmw Händler das kostenlos machen? Sind wir wieder in eine Gesellschaft wo man was umsonst bekommt ??

Ähnliche Themen

Hallo

Es geht um folgendes Fahrzeug

BMW F11 530xd Bj 09.11.2012 Zulassung 23.11.2012
NBT Navi Professionell verbaut.

Kann mir einer vielleicht sagen warum das Navi immer abstürzt und wieder hochfährt?
Habe eine Navi Software installiert und leider den Motor nicht dabei laufen lassen so das die Batterie leer gezogen wurde und unwesentliche verbraucher abgeschaltet wurden. Das update hat auch nur 2 von 5 Dateien installiert.

Jetzt nach dem Update fährt das Navi hoch bleibt im Stand manchmal konstant. Stürzt auch mal im Stand ab. Bewege ich das Fahrzeug bleibt es ungefähr 30 Sekunden konstant und dann stürzt es ab und fährt neu hoch. Fahre ich aber längere Strecken dann bleibt es konstant und bricht nicht mehr ab bis ich das Fahrzeug ausmache und abschließe. Beim neuen Start des Motors stürzt es wieder ab und fährt immer wieder hoch.

Fehlerspeicher steht drin Radio abgestützt weil keine Freigabe. So in der Art.

Liegt das jetzt ab der Software oder habe ich das Idrive irgendwie geschrotet bei der Installation? Kann mir aber nicht vorstellen das man eine Steuereinheit mit einem Navi update kaputt macht.

Weiß jemand irgend etwas davon? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Achso ich komme aus Hamburg ??

Ich kann Dir leider nichts dazu sagen, aber Du bist hier auch in E9x Forum. Vielleicht sind Deine Aussichten auf Antwort im Fxx-Forum besser.
Gruß Jan

Ob E oder F Modell ist eigentlich egal. Wenn es um einen Software Fehler geht ist er bestimmt auch im E Modell mal passiert und kann mir wenigstens helfen wie das Problem gelöst wurde.

Außer dass es in einem E-Modell nie ein NBT gab.
Aber egal. Mit was hast du den Fehlerspeicher ausgelesen?
Hast du ein OBD2 RJ45 Kabel oder kommst aus dem südlichen Rhein-Main Gebiet? Dann kann ich Dir weiterhelfen und eventuell habe ich auch schon eine Lösung. Aber dafür muss ich das Auto auslesen.

Ich weiß das es das Nbt erst ab Ende 2012 verbaut wurde aber ich denke der Fehler ist immer der gleiche ??
Ich Versuche überall User zu finden die schon mal das Problem hatten. Nur ohne Erfolg.

Ich komme aus Hamburg und zum auslesen bist du leider zu weit ??
Ich habe den Fehler in einer freien Werkstatt auslesen lassen, weil bmw dafür keine Zeit hatte.
Im Fehlerspeicher stand Radio Absturz wegen nicht Genehmigung. Jetzt ist die Frage ob das Navi update von bmw nicht genehmigt worden ist oder der Freischaltcode nicht echt ist und deshalb das Navi immer abkratzt. Nur bei längerer Fahrt stürzt es komischerweise nicht mehr ab. Nur wenn ich das Fahrzeug abschließe und nach einer Zeit wieder aufschließe und den Motor starte. Dann stürzt es wieder ab. Habe die Navi Software inkl. Freischaltcode in der Bucht gekauft.

Ich gehe jetzt echt stark davon aus das der Freischaltcode und die Navi Software nicht echt sind.

Wie gesagt ein OBD2 RJ45 Kabel für z.B. 13€ bei Amazon plus Windows und es ist so als würde ich in deinem Auto sitzen.
Geht alles Remote.

Ok. Das problem ist nur das ich nur ein MacBook besitze. Ginge es damit auch?

Nein, in irgendeiner Art benötigst du Windows. Parallels geht im Normalfall auch.

Ich habe leider kein Windows. Ich kann auch nicht auf die schnelle einen Rechner auftreiben. Es sei den man kann Windows auf einen mac im Internet runterladen und installieren.

Ich mache mich mal schlau.

Ansonsten bekommst du auch alte gebrauchte Netbooks schon für 50€. Danach könnte es auch wieder verkaufen.

Ich werde versuchen was machbar ist. Ich werde mich dann bei dir nochmal melden.

Deine Antwort