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Kosten beim 1,6er Arbeitsaufwand Zahnriemen erneuern, Ventilspiel prüfen

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 20. September 2012 um 18:26

Hi,

weiß jemand was es in der Fordwerkstatt kostet bei dem 1,6er (100PS) bei 160.000km den Zahnriemen erneuern zu lassen und das Ventilspiel prüfen zu lassen?

Bitte nur den ungefähren Arbeitslohn.

Einen neuen Zahnriemensatz (Riemen, Spanner, Schrauben) von Continental habe ich für 49€ schon besorgt. ;)

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26 Antworten

Ventilspiel prüfen kostet als Einzelauftrag 120, ansonsten im Rahmen einer Ispektion ca. 100 wenn der Wagen eh schon in der Werkstatt ist. Aber wenn du kein Autogas-Umbau hast, sollte bei der Ventilspielkontrolle auch nach 150000km alles in Butter sein.

Zahnriemen wurde bei mir gemacht als der Zylinderkopf bei 97000km eh ab mußte, daher kann ich dir die Kosten nicht genau sagen.

ABER du solltest unbedingt auch die Wasserpumpe gleich mit austauschen lassen. Die schaffen zwar in aller Regel die 150000km, werden aber gerne später irgendwann undicht. Und da ein einmal entspannter Zahnriemen nicht mehr verwendet wird, müßte dann schon wieder der ganze Zahnriemenwechselaufwand nur wegen so ner 50 Euro Wasserpumpe betrieben werden.

Andre

Themenstarteram 22. September 2012 um 6:18

Ist die Wasserpumpe wirklich so empfindlich?

Kann dazu noch jemand was sagen?

keine ahnung,

aber ich habs auch so gelernt, wird eins von beiden gemacht,

wird das andere gleich mit gemacht, weils so nur die hälfte an arbeitsaufwand ist

Hab für meinen Zahnriementausch 1200 Euro bezahlt, mit Wasserpumpe und ein paar anderen Kleinigkeiten (Simmerringe an den Nockenwellen nicht mehr ganz dicht). Wasserpumpe war damals noch dicht, aber man hat gesehen wo die Dichtringe in absehbarer Zeit undicht sein werden. Also raus damit.

Themenstarteram 22. September 2012 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Radkastenrost

Hab für meinen Zahnriementausch 1200 Euro bezahlt, mit Wasserpumpe und ein paar anderen Kleinigkeiten (Simmerringe an den Nockenwellen nicht mehr ganz dicht). Wasserpumpe war damals noch dicht, aber man hat gesehen wo die Dichtringe in absehbarer Zeit undicht sein werden. Also raus damit.

Wow, das erscheint mir doch reichlich teuer. Werde nächste Woche mal nen Termin in der Fordwerkstatt des vertrauens machen und gleich den Preis erfragen.

Ich hab damals für den Riemenwechsel an meinem 1,8er Zetec-E ausm Escort ca. 350,- € gezahlt.

OK, es ist nen anderer Motor und es ist knapp 8 Jahre her.

Aber man sieht doch das 1200,- extrem hoch ist.

Ich fahr zwar keinen 1.6 mehr aber die Kosten fürn neuen Riemen + Ventilspiel Einstellen lagen damals so bei ca. 700€

Ich würde Tippen ca. 800€ biste dafür los.

Themenstarteram 22. September 2012 um 15:47

Warum ist das so teuer? Die sollen nur den Riemen einbauen und nicht nen neuen Motor...:confused:

Das Problem bei der gnzen Sache ist, dass der Halbe Motor/Motorraum dafür auseinandergenommen werden muss. Das dauert dann schon mal seine 3-4 Stunden und da wir ja wissen, dass eine Arbeitsstunde beim freundichen gerne mal 100 Euro kosten kann, wirds eben teurer.

 

Zur Wasserpumpe: Ich gebe dir den guten Rat und sage dir, dass du sie gleich mittauschen sollst. Momentan kommt es dir zwar als rausgeschmissenes Geld raus, aber wenn de pech hast, kannste das ganze inem Jahr grad wieder Taauschen, da die Wasserpumpe dann undicht ist.

Sehe ich genauso.

Ist mir mit meinem alten Corsa passiert. Zahnriemen machen lassen, 2 Wochen später war die Wasserpumpe undicht und ich durfte die komplette Reparatur nochmal zahlen. :-(

Aber wenn die Kosten bei EUR 1.200,-- liegen, dann werd ich meinen Focus vorher verkaufen oder hoffen, dass der Zahnriemen länger hält.........

Ist bei jemandem von euch der Riemen schon vor dem Intervall gerissen?

Themenstarteram 23. September 2012 um 11:17

So, habe gerade die Wasserpumpe bestellt.

Also das Zahnriemenset (Riemen, Spannrolle, Schrauben) von Continental/Contitech = 49,95€

Wasserpumpe von SKF = 56€

= Materialkosten ca.106€

Wenn der Einbau 4-5 Stunden dauert, dann kommt man auf um die 500€.

Gruß

hab die sufu benutzt.

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

So, habe gerade die Wasserpumpe bestellt.

Also das Zahnriemenset (Riemen, Spannrolle, Schrauben) von Continental/Contitech = 49,95€

Wasserpumpe von SKF = 56€

= Materialkosten ca.106€

 

Wenn der Einbau 4-5 Stunden dauert, dann kommt man auf um die 500€.

 

Gruß

Dann kann man ja gleich alles mit Teilen vom FFH machen lassen ...

Bei meinem Diesel soll der Zahnriehmenwechsel mit Material (inkl. WAPU)

beim FFH ca. 560,- inkl. mwst. kosten ...

Zitat:

Original geschrieben von Radkastenrost

Hab für meinen Zahnriementausch 1200 Euro bezahlt, mit Wasserpumpe und ein paar anderen Kleinigkeiten (Simmerringe an den Nockenwellen nicht mehr ganz dicht). Wasserpumpe war damals noch dicht, aber man hat gesehen wo die Dichtringe in absehbarer Zeit undicht sein werden. Also raus damit.

Hab mal in die Rechnung geschaut, da war ein bisschen mehr mit dabei, darum so teuer.

Konkret waren es 1171 Euro:

Ölfilter + Öl + Satz Wischblätter + Simmerringe Kurbelwelle + Simmerringe Nockenwelle + Kompressionsmessung (wg. Autogas) + Keilriemen + Ölservice mit Filter + Zylinderkopf ein und ausbau + Abdichtring Nockenwelle erneuert + Zündkerzen ein und ausbau + Kompression messen + Steuerriemen mit Wasserpumpe und Rolle und Kühlerfrostschutz erneuert

Die einzelnen Posten kosteteten: 7,80 + 79,20 + 52 + 21,90 + 5,30 + 27,45 + 25,90 + 25 + 160 +580 = 984,55 zzgl. 19% MWST = 187,06 = 1171,61

 

So schnell ist das sauer verdiente Geld weg....

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