ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kosten beim 1,6er Arbeitsaufwand Zahnriemen erneuern, Ventilspiel prüfen

Kosten beim 1,6er Arbeitsaufwand Zahnriemen erneuern, Ventilspiel prüfen

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 20. September 2012 um 18:26

Hi,

weiß jemand was es in der Fordwerkstatt kostet bei dem 1,6er (100PS) bei 160.000km den Zahnriemen erneuern zu lassen und das Ventilspiel prüfen zu lassen?

Bitte nur den ungefähren Arbeitslohn.

Einen neuen Zahnriemensatz (Riemen, Spanner, Schrauben) von Continental habe ich für 49€ schon besorgt. ;)

Ähnliche Themen
26 Antworten

OK, das ist ja tatsächlich einiges. Ich würde für den Zahnriemenwechsel in eine gute freie Werkstatt gehen. Sollte dann mit 500-600€ zu machen sein. Bei meiner Werkstatt des Vertrauens kostete z. B. der Wechsel des Riemens für einen 96er Opel Tigra 400€ komplett mit WaPu, Zahnriemen, Spann- und Umlenkrollen und Keilrippenriemen. Der Vergleich daher, da auch hier einiges zerlegt werden muss, die Motorlagerung gelöst und der Motor abgestützt werden muss.

Themenstarteram 25. September 2012 um 14:58

Habe gerade nen Termin in der Werkstatt gemacht.

Der Einbau kostet, incl. prüfen des Ventilspiels, ca. 240€.

Ich komme also mit Material auf ungefähr 350€ - ist doch ok.

Gruß

Hallo,

in unserem Familinbesitz befindet sich, zusätzlich zu meinem Focus MK1, noch ein Ford Focus MK2.

Da ich aus dem Focus MK1 Lager komme, bin ich bei dem MK2 nicht ganz so bewandert.

An dem Fahrzeug muß der Zahnriemen gewechselt werden, da dieser 8 Jahre alt ist.

In der SuFu habe ich leider nicht die passenden Antworten gefunden.

Die technischen Daten lauten:

74 KW 101 PS (Benziner)

EZ: 06/2006

KM: 021600

Laufleistung max. 6000 Km / Jahr

Was sollte außer dem Zahnriemen selbst noch erneuert werden ?

Evtl. Umlenkrolle und Spannrolle des Zahnriemens ?

Sollte die Wasserpumpe beim Z.-riemenwechsel gewechsel werden, obwohl

das Fzg. erst 021600 KM gelaufen hat oder läßt sich diese ggf. seperat tauschen ?

Kühlwasserwechsel erfoderlich ?

 

Vielen Dank für Eure Antworten im Vorraus.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel Focus MK2' überführt.]

am 10. Juni 2014 um 19:18

Hi,

also ich hab letztes Jahr auch bei meinem Ford Focus MK2 den Zahnriemenwechsel lassen müssen. Die Wasserpumpe muss laut Ford nicht gewechselt werden, aber mir wurde seitens des Händlers empfohlen sie zu Wechseln, da sie nach kürzester Zeit in der Regel kaputt gehn. Die Umlenkrollen und Spannrollen wurden laut Rechnung auch ausgetauscht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel Focus MK2' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von adlerfan18

Hi,

also ich hab letztes Jahr auch bei meinem Ford Focus MK2 den Zahnriemenwechsel lassen müssen. Die Wasserpumpe muss laut Ford nicht gewechselt werden, aber mir wurde seitens des Händlers empfohlen sie zu Wechseln, da sie nach kürzester Zeit in der Regel kaputt gehn. Die Umlenkrollen und Spannrollen wurden laut Rechnung auch ausgetauscht.

_____________________________________

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

In der Regel sehe ich das genauso wie Du und der Händler.

Bei meinem MK1 habe ich die Wasserpumpe beim Z.-riemenwechsel ebenfalls mit tauschen lassen.

 

Der MK2 hat gerade 021600 KM gelaufen, also gerade mal eine Jahreslaufleistung.

Bei der geringen Laufleistung stellt sich mir schon die Frage, ob der Tausch der W.-pumpe

in dem Fall erforderlich ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel Focus MK2' überführt.]

am 10. Juni 2014 um 20:50

Mein FoFo ist da auch erst 60.000 km gelaufen: Er erklärte mir es so, das da eine Rolle ausgetauscht wird und das wird mit der Zeit undicht wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel Focus MK2' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von adlerfan18

Mein FoFo ist da auch erst 60.000 km gelaufen: Er erklärte mir es so, das da eine Rolle ausgetauscht wird und das wird mit der Zeit undicht wird.

__________________________________________________

Vielen Dank für Deine Antwort.

Welche Rolle soll das sein, die undicht werden kann ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel Focus MK2' überführt.]

Hi,

durch den neuen Zahnriemen liegen an der WaPu andere Druck- und Zugkräfte an.

Dadurch kann es vorkommen, dass die Wasserpumpe mit der alten, evtl ausgehärteten Dichtung, undicht wird. Muss nicht sein, aber das Risiko besteht einfach...

PS: ich habe bei unserem C-Max (gleicher Motor) auch noch die beiden Keilrippenriemen mit wechseln lassen, Alter / Laufleistung 8 Jahre / 110.000 km ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel Focus MK2' überführt.]

Ich hol das Thema nochmal hoch. Wir beabsichtigen u. U. den Kauf eines Focus MK2 1.6-16V Benziner mit 101PS (EZ 12/2006). Mich würde das Wechselintervall (Jahre und Kilometer) interessieren. Der Wagen hat aktuell 90.000 gelaufen.

Viele Grüsse

Jürgen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel Focus MK2' überführt.]

ZR-Wechselintervall ist 8 jahre oder 160.000 Km. Bei EZ 12/2006 ist der Wechsel jetzt fällig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel Focus MK2' überführt.]

Hi,

ich würde das Thema auch gerne nochmal hochholen, weil der wechsel bei mir auch so langsam mal fällig ist. Mein Focus hat seit der EZ 2005 111111 Km gelaufen, damit ich die 222222 Km schaffe sollte der wechsel glaube ich mal erfolgen :). Achso es handelt sich ebenfalls um den 101PS 1.6l Benziner, allerdings mit einer Jährlichen laufleistung von etwa 10000Km.

Zu meiner Frage: Was hat bei euch denn der Wechsel gekostet?

 

VG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel Focus MK2' überführt.]

Zitat:

@Focus161002005 schrieb am 23. Dezember 2014 um 09:20:12 Uhr:

Hi,

ich würde das Thema auch gerne nochmal hochholen, weil der wechsel bei mir auch so langsam mal fällig ist. Mein Focus hat seit der EZ 2005 111111 Km gelaufen, damit ich die 222222 Km schaffe sollte der wechsel glaube ich mal erfolgen :). Achso es handelt sich ebenfalls um den 101PS 1.6l Benziner, allerdings mit einer Jährlichen laufleistung von etwa 10000Km.

Zu meiner Frage: Was hat bei euch denn der Wechsel gekostet?

VG

Hallo !!

Ruf doch bei Deiner Werkstatt an , und frage nach dem Preis , weil jede Werkstatt andere Preise aufruft ,

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel Focus MK2' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kosten beim 1,6er Arbeitsaufwand Zahnriemen erneuern, Ventilspiel prüfen