ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kosten Batteriewechsel E91 320d

Kosten Batteriewechsel E91 320d

BMW 3er E91
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 23:47

Hallo zusammen,

habe mich nicht im Forrum verirrt, bräuchte aber mal Eure Hilfe:

Meinen Schwiegereltern wollen sie für einen Batteriwechsel bei deren 320d touring ca. 400 EUR berechnen. Ist das realistisch? Erscheint mir extrem, ohne natürlich die BMW-typischen Preise zu kennen.

Dass die neue Batterie auch noch angelernt werden muss (bzw. programmiert werden muss, dass einen neue Batterie eingebaut ist), habe ich mitbekommen.

Vielleicht könnt Ihr mich kurz aufklären. Danke.

p.s. Obs wirklich ein E91 ist, dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer. Aber so groß werden die Unterschiede bei den Wartungskosten ja hoffentlich nicht sein...

Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von emiliacar77

Hallo zusammen,

 

habe mich nicht im Forrum verirrt, bräuchte aber mal Eure Hilfe:

 

Meinen Schwiegereltern wollen sie für einen Batteriwechsel bei deren 320d touring ca. 400 EUR berechnen. Ist das realistisch? Erscheint mir extrem, ohne natürlich die BMW-typischen Preise zu kennen.

 

Dass die neue Batterie auch noch angelernt werden muss (bzw. programmiert werden muss, dass einen neue Batterie eingebaut ist), habe ich mitbekommen.

 

Vielleicht könnt Ihr mich kurz aufklären. Danke.

 

p.s. Obs wirklich ein E91 ist, dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer. Aber so groß werden die Unterschiede bei den Wartungskosten ja hoffentlich nicht sein...

 

Christian

Das Thema ist inzwischen jede woche ausführlich besprochen worden. 

 

Vielleicht mal ein kleiner exkurs der Begriffe, damit nicht so missverständisse auftretten:

 

Programmieren = Programmcode ändern / hinzufügen / entfernen

 

Anlernen = Inteligenten Steuergeräten endpositionen / Korrekturfaktoren durchs ausprobieren Zeigen. Funktioniert normal auch Händisch ohne EDV unterstützung. Z.b. Fensterheber ganz rauf und runter faren > Endpositionen sind angelernt.

 

Codieren = Spricht man in der Regel davon wenn sich die Fahrzeugausstattung ändert. Z.b. Sitzheitzung hinzu oder eine Größere / kleinere Batterie. Normale / AGM Batterie. HIerzu wird der Fahrzeugauftrag geändert.

 

Registrieren = Hier wird keine Änderung der Ausstattung vorgenommen nur mitgeteilt das neue Bauteile vorhanden sind. Bspw. beim Bateriewechsel. Und somit diverse Zähler auf 0 gesetzt.

 

gretz

 

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

 

 

Kältestrom spielt keine Rolle nur die Kapazität.

biste nicht,alles ok:)

genau das war der ausschlaggebende punkt, danke dann kann ich beruhigt eine neue batterie kaufen!

was 400 Euro für ein Batterie? eine Batterie kostet 134 Euro

kauf dir diese und bau die selber ein und Fertig

Batterie einbauen ist kinderleicht nur du darfst die Batterie nicht komplet von Stromnehmen

http://www.ebay.de/.../400615108047?...

Habe zufällig auch 400 EU für ne neue Batterie mit Einbau bezahlt.

Angeblich musste ich solch ne Batterie nehmen, wegen dem Bremsenergierückgewinnungssystem.

is der hammer,alleine für den einbau nen hunderter.

werds auch allein machen, is keine wilde sache, registrierung macht nen bekannter.

tendiere zzt. zur exide sonnenschein startline 80ah, relative gute testberichte, preis leistung sollte passen.

gruß

Da ich bei Opel auch mal 325 € für ne neue Batterie zahlen musste, habe ich diesen Thread mal durchgelesen. Ist ja gar nicht viel teurer bei BMW ;-). Allerdings fiel mir hier auf, dass wohl der eine oder andere was falsch verstanden hat. Die Batterie beim BMW ist eine ganz normale handelsübliche Batterie ohne zusätzlichen Elektronik-Schnick-Schnack. Man kann sie auch abklemmen, ohne das nachher irgendwas nicht mehr funktioniert. Wenn da was programmiert/angelernt/was auch immer werden muss, dann im Steuergerät. Die Batterie hat jedenfalls definitiv keinen Bus-Anschluss. Schlimmstenfalls wird sie also vom Steuergerät behandelt, wie eine alte Batterie, weil -wie wir oben gelernt haben- das Steuergerät das Alter der Batterie mitzählt.

Was den Aus- und Einbau der Batterie beim E91 angeht habe ich noch keine Erfahrung. Ich wollte sie mal rausnehmen, damit ich besser den Kabelbaum für eine AHK verlegen kann. Da muss aber noch irgendwo eine Schraube versteckt gewesen sein. Ich habe sie jedenfalls nicht raus bekommen. Ich habe aber auch keine Anleitung im Netz gesucht und schließlich habe ich den Kabelbaum auch so rein bekommen.

am 5. März 2014 um 18:49

Hallo, habe vor 14 Tagen auch für den Batteriewechsel 400 € bezahlt.

Habe auch einen E91 Diesel Bj.2008. Diese spezielle Batterie mit dem Kürzel AGM macht den Preis aus.

Im Internet gibt es die Batterie für 170,- bis zu 230,- €.

Aber ist es die Gleiche? Solche Batterie wollte man mir bei BMW nicht einbauen.

Bin auf Nummer Sicher gegangen. Zuverlässigkeit steht bei mir an erster Stelle.

Gruß Dieter

Habe vor 2 Monaten meine Batterie selber getäuscht. Ist ein bisschen fummelei aber es geht. Habe danach nix anlernen müssen.

Für eine nagelneue Banner powerbull 80ah hab ich bei ebay 117 Euro bezahlt. Wenn ich hier was von 400 Euro lese bin ich sehr zufrieden ;)

Du bist so lang zufrieden, bis das uninformierte Steuergerät deine schöne neue Batterie nach den Regeln der Kunst zerstört hat. Insofern viel Glück ;)

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Du bist so lang zufrieden, bis das uninformierte Steuergerät deine schöne neue Batterie nach den Regeln der Kunst zerstört hat. Insofern viel Glück ;)

Warum sollte das passieren? Glaube die alte batterie hatte auch 80ah

Da du deine neue Batterie nicht angelernt/programmiert hast, wird sie jetzt vom Steuergerät so geladen, als wenn sie fast verbraucht ist.

Also wird sie falsch geladen, was zu Folge haben kann, das sie nicht besonders lange hält. 

Stichwort: Batteriemanagement. 

Natürlich kann man sie selbst wechseln, aber sie muss/sollte einprogrammiert werden. 

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Da du deine neue Batterie nicht angelernt/programmiert hast, wird sie jetzt vom Steuergerät so geladen, als wenn sie fast verbraucht ist.

Also wird sie falsch geladen, was zu Folge haben kann, das sie nicht besonders lange hält. 

Stichwort: Batteriemanagement. 

Natürlich kann man sie selbst wechseln, aber sie muss/sollte einprogrammiert werden. 

Ok danke dann werd ich das nachholen

Edit: der öamtc (ADAC) macht mir das heute und du hast vollkommen recht. Wer weiss was bmw wieder dafür verlangen wuerde.

Kann ich wenigstens gleich fragen wieso bei mir das komplette Menü tagfahrlicht fehlt im bordcomputer

Man kann die Batterie doch bestimmt mit Rheingold selber anlernen oder? Bei Vag Modellen gehts mit Vcds ganz einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kosten Batteriewechsel E91 320d