ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kosten Batteriewechsel E91 320d

Kosten Batteriewechsel E91 320d

BMW 3er E91
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 23:47

Hallo zusammen,

habe mich nicht im Forrum verirrt, bräuchte aber mal Eure Hilfe:

Meinen Schwiegereltern wollen sie für einen Batteriwechsel bei deren 320d touring ca. 400 EUR berechnen. Ist das realistisch? Erscheint mir extrem, ohne natürlich die BMW-typischen Preise zu kennen.

Dass die neue Batterie auch noch angelernt werden muss (bzw. programmiert werden muss, dass einen neue Batterie eingebaut ist), habe ich mitbekommen.

Vielleicht könnt Ihr mich kurz aufklären. Danke.

p.s. Obs wirklich ein E91 ist, dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer. Aber so groß werden die Unterschiede bei den Wartungskosten ja hoffentlich nicht sein...

Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von emiliacar77

Hallo zusammen,

 

habe mich nicht im Forrum verirrt, bräuchte aber mal Eure Hilfe:

 

Meinen Schwiegereltern wollen sie für einen Batteriwechsel bei deren 320d touring ca. 400 EUR berechnen. Ist das realistisch? Erscheint mir extrem, ohne natürlich die BMW-typischen Preise zu kennen.

 

Dass die neue Batterie auch noch angelernt werden muss (bzw. programmiert werden muss, dass einen neue Batterie eingebaut ist), habe ich mitbekommen.

 

Vielleicht könnt Ihr mich kurz aufklären. Danke.

 

p.s. Obs wirklich ein E91 ist, dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer. Aber so groß werden die Unterschiede bei den Wartungskosten ja hoffentlich nicht sein...

 

Christian

Das Thema ist inzwischen jede woche ausführlich besprochen worden. 

 

Vielleicht mal ein kleiner exkurs der Begriffe, damit nicht so missverständisse auftretten:

 

Programmieren = Programmcode ändern / hinzufügen / entfernen

 

Anlernen = Inteligenten Steuergeräten endpositionen / Korrekturfaktoren durchs ausprobieren Zeigen. Funktioniert normal auch Händisch ohne EDV unterstützung. Z.b. Fensterheber ganz rauf und runter faren > Endpositionen sind angelernt.

 

Codieren = Spricht man in der Regel davon wenn sich die Fahrzeugausstattung ändert. Z.b. Sitzheitzung hinzu oder eine Größere / kleinere Batterie. Normale / AGM Batterie. HIerzu wird der Fahrzeugauftrag geändert.

 

Registrieren = Hier wird keine Änderung der Ausstattung vorgenommen nur mitgeteilt das neue Bauteile vorhanden sind. Bspw. beim Bateriewechsel. Und somit diverse Zähler auf 0 gesetzt.

 

gretz

 

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Was mich an der Sache irritiert. Eine Batterie wird schonmal selber ausgebaut und ersetzt. In der Bedienungsanleitung gibt es sogar Hinweise wie Batterien entsorgt, transportiert und gelagert werden sollen. Zum registrieren der Batterie steht da aber nichts. Schon etwas seltsam

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

In der Bedienungsanleitung gibt es sogar Hinweise wie Batterien entsorgt, transportiert und gelagert werden sollen.

Wird wohl durch irgendein Gesetz oder EU-Vorgabe so vorgeschrieben sein :rolleyes:

am 3. Februar 2012 um 9:56

Hey Leute,

ich habe auch gerade das Problem, dass beim zünden die Anzeige "Batterie entladen" aufblinkt. War ich gestern beim Händler, der hat getestet mit dem Ergebnis, dass die Batterie nur noch etwa 40% ihrer Leistung aufbringt.

Fahrzeug ist von Feb.'08, hat also bereits eine Gelbatterie.

Angebot für den Wechsel 350,-

davon 225,- die Batterie

der Rest Einbau, registireren und Mwst.

Aber brauche ich denn zwingend wieder eine Gelbatterie oder tuts auch eine normale für 100,- die ich selbst einbauen könnte. Und wenn ich während des Umbaus die Spannung über nen anderes Auto o.ä. herstelle, sodass diese nicht unterbrochen wird, müsste ich die neue Batterie doch auch nicht registieren lassen!?

Spielt die Austattung eine Rolle?

M-Paket

Automatik

Xenon

AHK

keine Sitzheizung

kein Navi

350,- is mir echt zu fett, ich habe das Auto auch erst vor 5 Monaten gekauft, aber die Garantie schließt dieses Thema ja aus und auf Kulanz wirds leider nicht gemacht :/

Obwohl das Auto nachts in der Garage bei "wohligen" -7°C steht :D

Vielen Dank schonmal!

prinzipiell kann man auch eine normale einbauen, dann muss es im fahrzeugauftrag geändert werden.

 

Kauf halt irgendwo so eine passende agm bau sie selbst ein, und lass es beim  :-) nur registrieren, dass eine neue verbaut ist.

 

gretz

leute, ich habe meine neuen batterien bei den 335ern nie registriert, und bin immer gut gefahren. hatte auch keine fehler o.ä. deswegen. also ruhig eine aus dem zubehör kaufen, größtmögliche (100Ah gehen rein...) m.E., und wenn dann etwas nicht funktioniert, kann man immer noch zum :) fahren.

grüße aus Köln

Och manno:

einfach mal Suche bemühen zum Thema Batteriewechsel und Registrieren.

"Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge" :D

Es ist und bleibt SINVOLL, eine neue Batterie gleicher Stärke REGISTRIEREN zu lassen, um die optimale Leistung zu erhalten!

Bei höherer oder anderer Batterie-Stärke unbedingt zum :)!!

Wer mit Weniger Batterie-Leistung zufrieden ist, kanns auch lassen... aber bitte hinterher nicht rummjammern :p

am 3. Februar 2012 um 14:52

Danke euch zunächst mal!

Der Serviceleiter vom Autohaus schaut jetzt mal was er machen kann, am Telefon klang das ganze erstmal recht zuversichtlich.

Seine Kollegin vom Service hatte zuvor direkt abgeblockt und war echt unfreundlich! Und das beim :-) ...

Ich halte euch auf dem laufenden falls es jmd. interessiert =)

"Efficient Dynamic" = Hunderte von Euro Mehrkosten durch blödsinnigen Elektronikschnickschnack bei gleichzeitiger Kraftstoffersparniss im "Lächerlichbereich":mad:

Kann man diese Kommunikation zwischen Batterie und Steuergerät nicht ganz unterbinden und dan einbauen was man will. Wäre mal interessant zu wissen.

@pit32:

bei mir war mal genau dieser "intelligente" batterieblödsinn defekt...

folge war: jeden tag mit schlüssel und schloss aufsperren, haube auf, überbrücken, start drücken :D

ohne das bleiben die steuergeräte alle an und saugen die batterie leer. seltsam, dass das früher alles ohne so einen dreck funktioniert hat.

am 3. Februar 2012 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

"Efficient Dynamic" = Hunderte von Euro Mehrkosten durch blödsinnigen Elektronikschnickschnack bei gleichzeitiger Kraftstoffersparniss im "Lächerlichbereich":mad:

Kann man diese Kommunikation zwischen Batterie und Steuergerät nicht ganz unterbinden und dan einbauen was man will. Wäre mal interessant zu wissen.

Den heiligen EU-Zyklus scheren weder höhere Anschaffungs- noch Betriebs- oder gar Reparaturkosten.

Da geht´s nur um Grammweise CO2.

Der Verbraucher hat davon nichts - außer einer kleinen Schlechtes-Gewissen-Minderung evtl.

Und in dieser Rechnung ist es auch egal, von woher auf der Welt die schönen Edelmetalle herkommen, die für die gewichtstreibende Elektronik benötigt werden - oder gar unter welchen Umständen diese abgebaut und in die Industrienationen transportiert werden.

Gesamtbilanz ? Interessiert doch niemanden (offiziell)

 

Sorry - OT - aber ich könnt in der Sache echt kotzen !!!

Zitat:

Original geschrieben von sambob

 

Gesamtbilanz ? Interessiert doch niemanden (offiziell)

Sorry - OT - aber ich könnt in der Sache echt kotzen !!!

geht mir genauso.

hatte drei 335i - alle 2008er, und um die 50t gelaufen. (angekauft im paket)

einer brauchte zwei neue turbolader (hab den motor dafür rausgebaut!)

der andere gleich einen ganzen neuen motor, da ein ventil verbrannt ist und den ganzen 4. Zylinder verwüstet hat, (motorblock und zylinderkopf kernschrott)

der selbe hat auch dauernd die elektronikprobleme gehabt, wie weiter oben geschrieben... und anlasser defekt gewesen.

der dritte im bunde zerriss einen keilriemen nach dem anderen im minutentakt - 7PK, gabs nur bei BMW oder mit drei tagen wartezeit bei meinem teilehändler und nie unter 40€. nach 55tkm war die befestigung des spannarms im block nicht mehr spielfrei - schräglauf der rolle - scharfe kante schnitt progressiv den riemen in viele stücke. gewindeeinsatz und M12 schraube lösten das problem dauerhaft.

was ich damit sagen will -

was bringt einem der geringfügig effizientere Wagen, wenn ein erheblicher Material-, Zeit- bzw. Finanzaufwand damit einhergeht??

nunja, jedem das seine.

hallo,

benötige ne neue batterie für meinen touring.

er hat ne 80ah 640a drin.

welche rolle spoelt der kaptstartstrom bei der reg.,sprich wenn ich mir ne 80ah 770a einbau?

reicht dann die registrierung noch,oder muss ich zu bmw eine komplett neue anlernen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von freddykrueger84

hallo,

 

benötige ne neue batterie für meinen touring.

 

er hat ne 80ah 640a drin.

 

welche rolle spoelt der kaptstartstrom bei der reg.,sprich wenn ich mir ne 80ah 770a einbau?

 

reicht dann die registrierung noch,oder muss ich zu bmw eine komplett neue anlernen lassen?

Ist es nicht schön, wenn man so lange diskutiert und das Ende ist wieder der Anfang:confused:

Zitat:

Original geschrieben von looserpils

Zitat:

Original geschrieben von freddykrueger84

hallo,

benötige ne neue batterie für meinen touring.

er hat ne 80ah 640a drin.

welche rolle spoelt der kaptstartstrom bei der reg.,sprich wenn ich mir ne 80ah 770a einbau?

reicht dann die registrierung noch,oder muss ich zu bmw eine komplett neue anlernen lassen?

Ist es nicht schön, wenn man so lange diskutiert und das Ende ist wieder der Anfang:confused:

herlich isses, wenn man die suche bemüht,einen thread fortsetzt,und trotzdem ne dumme antwort bekommt.

meine frage wurde bisher nicht abgehandelt mein lieber looserpils, lediglich das anlernen der neuen batterie beim ändern der AH wurde reichlich diskutiert,was auch logisch erscheint.

 

das ändern des kaltstartstroms A wurde nirgends erwähnt, bzw die frage abgehandelt ob dort eine registrierung der batterie reicht oder ob so verfahren werden muss als wenn eine mit geänderten AH verbaut wird ,deswegen,pardon,meine unsicherheit!

dank im voraus.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von freddykrueger84

Zitat:

Original geschrieben von looserpils

 

 

Ist es nicht schön, wenn man so lange diskutiert und das Ende ist wieder der Anfang:confused:

herlich isses, wenn man die suche bemüht,einen thread fortsetzt,und trotzdem ne dumme antwort bekommt.

 

meine frage wurde bisher nicht abgehandelt mein lieber looserpils, lediglich das anlernen der neuen batterie beim ändern der AH wurde reichlich diskutiert,was auch logisch erscheint.

 

 

das ändern des kaltstartstroms A wurde nirgends erwähnt, bzw die frage abgehandelt ob dort eine registrierung der batterie reicht oder ob so verfahren werden muss als wenn eine mit geänderten AH verbaut wird ,deswegen,pardon,meine unsicherheit!

 

dank im voraus.

 

gruß

Ok. wollte Dir nicht zu nahe treten,

Wenn die Batterie erneuert wird, muß dem Steuergerät dies mitgeteilt werden, damit

wird die Stromabgabe der Lima an die Batterie neu berechnet.

Ich habe es bei mir mit dem Boschtester vorgenommen, ohne Probleme

Da Ampere Stunden gleich bleiben reicht ein zurück setzen.

Kältestrom spielt keine Rolle nur die Kapazität.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kosten Batteriewechsel E91 320d