Kosten Audi Connect eSIM

Audi A4 B9/8W

Hallo wir holen nächste Woche unseren neuen B9 ab. Dabei ist Connect für 3 Monate.
Weiß jemand was das danach kostet?
Brauche ich trotz der eSIM eine eigene SIM Karte um Connect nutzen zu können?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@partx schrieb am 21. September 2016 um 10:28:13 Uhr:

Wenn die 3 Monate eSIM-Connectivität für Connect Dienste aufgebraucht sind und ich schiebe dann meine eigene SIM rein, habe ich dann weiterhin die Google-Maps und online Verkehrsführung etc?

Komplett alle Audi connect Dienste sind weg. Da Audi connect ein Dienst ist und nicht abhängig von einer SIM Karte oder eSIM.

Folgende Dienste sind im Audi connect vorhanden:

• Verkehrsinformationen online
  • Kartenupdate
  • myAudi Sonderziele
  • Zieleinspeisung über myAudi (inkl. Ziel vom Handy ans Auto senden)
  • POI Suche über MMI
  • Parkplatzinformationen
  • Google Earth™ und Google Street View™
  • Zieleinspeisung über Google Maps™
  • City Events
  • Fluginformationen
  • Bus- und Bahninformationen
  • Mitteilungen (SMS vorlesen, SMS diktieren)
  • Nachrichten online (ARD Nachrichten usw. inkl. eigene definierte News)
  • Twitter

Das heißt für dich, wenn du Audi connect nicht gebucht hast, fallen alle oben genannten Funktionen weg.
Anstelle "Verkehrsinformationen online", wird dann TMCpro verwendet. Karten Updates für Europa kosten ca. 229€.

115 weitere Antworten
115 Antworten

Zitat:

@wysmaster schrieb am 21. September 2016 um 22:28:34 Uhr:

In der Zubehörliste habe ich etwas gefunden, was aber "connected" heißt:
http://www.audi.de/.../aoz_preisliste_a4.pdf
Seite 11

Mich würde im Grunde auch nur die Verkehrsinfo über Internet als Alternative zum TMCpro interessieren...
Daher überlege ich mir auch, ob es das wert ist...

Ist es denn schon bei jemandem abgelaufen? DJ BlackEagle, bei dir?

Nein, da es drei Jahre bei mir läuft.

Das Verkehrsinfo online ist nur in den Audi connect Diensten enthalten. Wenn die nicht gebucht sind, gibt's keine Verkehrsinfo online mehr.

Siehe Bild.

Screenshot_20160921-224105.png

Bei mir steht das im myAudi (relevanter Teil, nur 3 Monate Standard kleines Navi):

Es ist für die Nutzung der Onlinedienste ein kostenpflichtiger, separater Mobilfunkvertrag notwendig. Nähere Informationen erhalten Sie von Ihrem Mobilfunkanbieter. Nutzungsrecht für Verkehrsinfo online für 36 Monate ab Erstaktivierung (sofern diese innerhalb von 6 Monaten ab Fahrzeugerstzulassung erfolgt; andernfalls entsprechende Verkürzung des Nutzungsrechts) ohne zusätzliche Nutzungsgebühren. Gerne informiert Sie Ihr Audi Partner über etwaige Verlängerungsoptionen und dabei eventuell anfallende Kosten.

Also wenn ich innerhalb der ersten 6 Monate das Fahrzeug aktiviere ({ wahrscheinlich mit Pin zu myAudi verbinde), dann kann man es ebenfalls für 36 Monate nutzen. Das würde auch erklären, was die 300€ Aufpreis beinhalten: die Mobilfunkdaten für 3 Jahre.

Haben wir denn niemanden hier, der nach den 3 Monaten mal ne SIM reingeschoben hat und aus erster Hand berichten kann?

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 21. September 2016 um 16:03:31 Uhr:

Zitat:

@partx schrieb am 21. September 2016 um 14:34:57 Uhr:

Ok. Die Frage war nur, was bringt mir Internet über extra SIM im Auto ohne die Connect Dienste. Und ich denke die Antwort ist: nur WLAN

Das ist korrekt.
Oder über das Auto direkt telefonieren mit der eigenen SIM.

Wobei die SIM-Karte nicht auf Kontakte im MMI zugreifen kann, wie bereits in einem anderen Thread diskutiert. D.h. jede Nummer muss manuell gewaehlt werden.

Für mich ist eigentlich auch nur die Google-Karte wertvoll. Der Rest der Connect-Dienste interessiert mich bisher nicht. Wenn dann nach 3 Jahren die Google-Karte verschwindet überlegt man sich schon die Connect-Dienste zu verlängern.

Ähnliche Themen

Ob's die Penunse wert iss, muss ein jeder für sich allein bewerten. Abber SH-Remote muss meiner einer sowas von haben. Und die TC-1 dürfte wohl im Gegensatz zu den letzten beiden Vorgängern net meer PnP funzen und hatte mithin wiederholt Ein- und Ausbaukosten beim 🙂 verursacht.
Ergo würden so oder so Kosten für eine über die Funk-FB hinausgehende Reichweitenverlängerung entstehen und die Handy-Bastellösung kommt mir nie net ins Fahrzeug.

Und so redet sich meiner einer die Mehrkosten von zurzeit um und bei 100 Euronen per anno schön. Denn auch für dfreeeze oder TC-3 wären im Fall des Falles net wesentlich weniger Kosten über die Nutzungsdauer zu veranschlagen.

Und schau'n mer mal, was in 3 Jahren tatsächlich für die Verlängerung aufgerufen werden wird.

😉

Zitat:

...

Und schau'n mer mal, was in 3 Jahren tatsächlich für die Verlängerung aufgerufen werden wird.

😉

Und warum macht Audi das? Weil viele Dienstwagenfahrer nach ~ 36 Monaten tauschen. Jetzt Kreuz setzen und 3 Jahre Ruhe bis zum nächsten Dienstwagen...

Ja, 3 Jahre in diesem Bereich ist ne lange Zeit. Die Automobilbauer wollen auch hier ihr Geld verdienen und möglichst wenig den Telefon-Providern überlassen.

Wobei hier auch sehr viele Dienstwagenfahrer sind, die sowieso ein Telefon mit (DE)-Datenflat haben. Dann kann ich auch mein Handy koppeln und die Daten darüber saugen (sofern die Dienste dann noch oder überhaupt damit funktionieren).

Zitat:

@TPursch schrieb am 22. September 2016 um 13:23:04 Uhr:

Wobei hier auch sehr viele Dienstwagenfahrer sind, die sowieso ein Telefon mit (DE)-Datenflat haben. Dann kann ich auch mein Handy koppeln und die Daten darüber saugen (sofern die Dienste dann noch oder überhaupt damit funktionieren).

Genau das ist der Punkt 😁

Wie ist das mit den 5 kostenlosen Online-Kartenupdates i. V. m. mit Audi Connect, laufen die auch über die eSIM oder muss man hierzu eine eigene SIM stecken? Für ganz Europa kommen ja mehrere GB zusammen.

Sehe ich das richtig, dass man trotz eSIM die Funktion eCall nur dann hat, wenn man sich zusätzlich für die Option Audi connect Notruf & Service (IW3) entschieden hat?

Zitat:

@Tob. schrieb am 26. September 2016 um 22:14:23 Uhr:

Wie ist das mit den 5 kostenlosen Online-Kartenupdates i. V. m. mit Audi Connect, laufen die auch über die eSIM oder muss man hierzu eine eigene SIM stecken? Für ganz Europa kommen ja mehrere GB zusammen.

Karten updates laufen über eSIM sofern keine eigene eingesetzt wurde.

Zitat:

@Tob. schrieb am 26. September 2016 um 22:14:23 Uhr:

Sehe ich das richtig, dass man trotz eSIM die Funktion eCall nur dann hat, wenn man sich zustätzlich für die Option Audi connect Notruf & Service (IW3) entschieden hat?

Richtig.

Dieses System ist aber Audi Notruf, nicht das System von der EU (eCall).

Zitat:

Dieses System ist aber Audi Notruf, nicht das System von der EU (eCall).

Danke für deine schnelle Antwort.
Bei "Audi Notruf" ist dann noch ein "Callcenter" zwischengeschaltet, da habe ich mich nicht differenziert genug ausgedrückt.

Hallo zusammen,
besitze seit Kurzem einen A4 B9 von 11/2015, ich vermute also mal MJ2016.
Da es sich um einen Vorführwagen handelte, war Connect nur für 3 Monate dabei. Die sind natürlich abgelaufen.
Ich habe in dem DZG das kleine Navi verbaut und würde gerne die Google Maps und ggf. Street View nutzen.
Ist das in der Konfiguration möglich?
Muss ich dazu den Connect Vertrag bei Audi verlängern UND (da MJ2016) entweder eine eigene Daten-SIM einlegen in den Schacht im Handschuhfach oder halt an meinem Handy Daten über persönlichen Hotspot freischalten?
Wäre nett, wenn mir das einer bestätigen könnte oder mir erklärt wie es wirklich ist 😁
Danke und Grüße
Simon

Zitat:

@Bacchus85 schrieb am 10. Okt. 2016 um 23:48:12 Uhr:

Die sind natürlich abgelaufen.
Ich habe in dem DZG das kleine Navi verbaut und würde gerne die Google Maps und ggf. Street View nutzen.
Ist das in der Konfiguration möglich?
Muss ich dazu den Connect Vertrag bei Audi verlängern UND (da MJ2016) entweder eine eigene Daten-SIM einlegen in den Schacht im Handschuhfach oder halt an meinem Handy Daten über persönlichen Hotspot freischalten?

Ja ist möglich.

Dazu muss Audi connect verlängert werden. Dann stehen dir diese Dienste zur Verfügung.

Entweder eine eigene SIM rein oder das Handy als Hotspot verwenden.

Persönlich würde ich eine SIM rein packen.

Sicher auch beim kleinen Navi Google möglich?!

Deine Antwort