Kosten Audi Connect eSIM

Audi A4 B9/8W

Hallo wir holen nächste Woche unseren neuen B9 ab. Dabei ist Connect für 3 Monate.
Weiß jemand was das danach kostet?
Brauche ich trotz der eSIM eine eigene SIM Karte um Connect nutzen zu können?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@partx schrieb am 21. September 2016 um 10:28:13 Uhr:

Wenn die 3 Monate eSIM-Connectivität für Connect Dienste aufgebraucht sind und ich schiebe dann meine eigene SIM rein, habe ich dann weiterhin die Google-Maps und online Verkehrsführung etc?

Komplett alle Audi connect Dienste sind weg. Da Audi connect ein Dienst ist und nicht abhängig von einer SIM Karte oder eSIM.

Folgende Dienste sind im Audi connect vorhanden:

• Verkehrsinformationen online
  • Kartenupdate
  • myAudi Sonderziele
  • Zieleinspeisung über myAudi (inkl. Ziel vom Handy ans Auto senden)
  • POI Suche über MMI
  • Parkplatzinformationen
  • Google Earth™ und Google Street View™
  • Zieleinspeisung über Google Maps™
  • City Events
  • Fluginformationen
  • Bus- und Bahninformationen
  • Mitteilungen (SMS vorlesen, SMS diktieren)
  • Nachrichten online (ARD Nachrichten usw. inkl. eigene definierte News)
  • Twitter

Das heißt für dich, wenn du Audi connect nicht gebucht hast, fallen alle oben genannten Funktionen weg.
Anstelle "Verkehrsinformationen online", wird dann TMCpro verwendet. Karten Updates für Europa kosten ca. 229€.

115 weitere Antworten
115 Antworten

Zitat:

@obelix4711 schrieb am 19. September 2016 um 13:14:16 Uhr:

daher eben meine obige frage und wenn ohne audi-connect keine esim verbaut wird, dann wär ich ja schon super zufrieden damit

Wenn Du keine Navigation bestellst, ist auch kein Connect dabei. 😉
Beim kleinen Navi bekommst Du Connect dann "zwangsweise" für 3 Monate..., beim großen Navi müsstest Du 3 Jahre mit der e-SIM durchhalten.

Zitat:

@rpewe: ich habe das bereits gelesen, wenn man eine eigene sim-karte einlegt dass damit die e-sim stillgelegt wird.
....
....

Lege einfach eine Prepaid-Karte in den SIM Schacht der MMI Blende und aktiviere sie nicht.

Bzgl. deiner Daten: Du weißt sicher auch, dass auf den Autoschlüssel ebenfalls Daten gespeichert werden?

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 20. September 2016 um 14:18:15 Uhr:

Zitat:

@rpewe: ich habe das bereits gelesen, wenn man eine eigene sim-karte einlegt dass damit die e-sim stillgelegt wird.
....
....
Lege einfach eine Prepaid-Karte in den SIM Schacht der MMI Blende und aktiviere sie nicht.
Bzgl. deiner Daten: Du weißt sicher auch, dass auf den Autoschlüssel ebenfalls Daten gespeichert werden?

Selbst der Schlüssel ist uninteressant. Weil viel mehr Daten in den Steuergeräten steht.

Daher kann man sich nur wehren, wenn man ein Auto vor 2000 verwendet.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 20. September 2016 um 14:23:53 Uhr:

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 20. September 2016 um 14:18:15 Uhr:

Selbst der Schlüssel ist uninteressant. Weil viel mehr Daten in den Steuergeräten steht.
Daher kann man sich nur wehren, wenn man ein Auto vor 2000 verwendet.

Korrekt, aber die Daten des Autoschlüssels werden auch zu Audi übertragen, wenn das Auto z.B. zum saisonalen Räderwechsel in die Werkstatt kommt; die Steuergeräte müssen etwas umständlicher ausgelesen werden. Dafür ist da einiges an Infos drin (Vollgasbeschleunigung bei kaltem Motor, etc) 😉

Ähnliche Themen

Wenn die 3 Monate eSIM-Connectivität für Connect Dienste aufgebraucht sind und ich schiebe dann meine eigene SIM rein, habe ich dann weiterhin die Google-Maps und online Verkehrsführung etc?

Davon ist nicht auszugehen, da der Connect Dienst (ob e-SIM oder eigene Karte) dann nicht mehr aktiviert sein wird.

Zitat:

@partx schrieb am 21. September 2016 um 10:28:13 Uhr:

Komplett alle Audi connect Dienste sind weg. Da Audi connect ein Dienst ist und nicht abhängig von einer SIM Karte oder eSIM.

Folgende Dienste sind im Audi connect vorhanden:

• Verkehrsinformationen online
  • Kartenupdate
  • myAudi Sonderziele
  • Zieleinspeisung über myAudi (inkl. Ziel vom Handy ans Auto senden)
  • POI Suche über MMI
  • Parkplatzinformationen
  • Google Earth™ und Google Street View™
  • Zieleinspeisung über Google Maps™
  • City Events
  • Fluginformationen
  • Bus- und Bahninformationen
  • Mitteilungen (SMS vorlesen, SMS diktieren)
  • Nachrichten online (ARD Nachrichten usw. inkl. eigene definierte News)
  • Twitter

Das heißt für dich, wenn du Audi connect nicht gebucht hast, fallen alle oben genannten Funktionen weg.
Anstelle "Verkehrsinformationen online", wird dann TMCpro verwendet. Karten Updates für Europa kosten ca. 229€.

Danke für die Ausführung. Die SIM bringt mir dann nur was für WLAN im Auto?

Zitat:

@partx schrieb am 21. September 2016 um 13:52:22 Uhr:

Wenn du WLAN nicht bei Audi buchen willst (zu teuer oder sonst was), kannst du dann eine eigene SIM nehmen. Aber dann ist die eSIM inaktiv und alles läuft über die eigene SIM.

Ausnahme von Audi Notruf und Service.

Das gilt nur für das MJ2017.
Beim MJ2016 muss eine eigene SIM genommen werden.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 21. September 2016 um 14:25:30 Uhr:

Zitat:

@partx schrieb am 21. September 2016 um 13:52:22 Uhr:

Wenn du WLAN nicht bei Audi buchen willst (zu teuer oder sonst was), kannst du dann eine eigene SIM nehmen. Aber dann ist die eSIM inaktiv und alles läuft über die eigene SIM.

Ok. Die Frage war nur, was bringt mir Internet über extra SIM im Auto ohne die Connect Dienste. Und ich denke die Antwort ist: nur WLAN

Zitat:

@partx schrieb am 21. September 2016 um 14:34:57 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 21. September 2016 um 14:25:30 Uhr:

Ok. Die Frage war nur, was bringt mir Internet über extra SIM im Auto ohne die Connect Dienste. Und ich denke die Antwort ist: nur WLAN

Das ist korrekt.

Oder über das Auto direkt telefonieren mit der eigenen SIM.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 21. September 2016 um 16:03:31 Uhr:

Zitat:

@partx schrieb am 21. September 2016 um 14:34:57 Uhr:

Das ist korrekt.
Oder über das Auto direkt telefonieren mit der eigenen SIM.

Mit diesem Thema beschäftige ich mich auch gerade. Ich habe letztens direkt beim Händler gefragt und er meinte das "audi connect", was man beim A4 Kauf für 3 Monate oder 3 Jahre dazu bekommt, ist im Grunde genommen die interne SIM Karte. Aber nicht die Dienste an sich.
Ich habe ihm gesagt, dass ich dann einfach die 3 Monate nehmen würde und anschließend eine eigene SIM reinschmeiße und gefragt, ob dann diese Dienste wie z.B. Online Verkehrsinfo noch funktionieren. Er meinte das würde gehen.

Könnte natürlich sein, dass er keinen Plan hatte. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es klappt. (Es schien ihm nicht so recht gefallen zu haben, dass ich mit diesem Vorschlag gekommen bin, aber er hat es unter Protest zugestanden.)
Ich habe das Gefühl, das Thema wird von Audi extra schwammig gehalten und nirgends eine klare Aussage gemacht, damit alle sich für die 3 Jahresoption entscheiden.
Zwei Beispiele:
Der Infotext "Audi connect mit integrierter SIM-Karte (3 Monate)" ist viel kürzer und lässt die Aufzählung der ganzen Details weg. Da könnte man schon denken, es gibt bei 3 Monaten weniger als bei 3 Jahren.
Und bei beiden Paketen steht ganz unten: Hinweis: nur bestellbar in Verbindung mit MMI Navigation plus mit MMI touch
Das ist ja auch schonmal gelogen, denn es geht auch mit dem kleinen Navi, wie man beim Wählen des Punktes zu sehen bekommt.

Zitat:

@wysmaster schrieb am 21. Sep. 2016 um 21:39:31 Uhr:

Ich habe ihm gesagt, dass ich dann einfach die 3 Monate nehmen würde und anschließend eine eigene SIM reinschmeiße und gefragt, ob dann diese Dienste wie z.B. Online Verkehrsinfo noch funktionieren. Er meinte das würde gehen.

Nein das wird nicht gehen. Egal was dein Händler sagt. Da dieser Punkt unter Audi connect läuft. Und unter myaudi und im MMI steht es sogar ganz haargenau das die Lizenz dafür abläuft.

Sorry, das ich dich da enttäuschen muss.

Ich habe das jetzt seit einer Woche. Ausser Wetter, Spritpreise und alten Nachrichten habe ich da noch nichts gefunden was mich veranlassen würde nach den drei Jahren für Geld zu verlängern... Kann mein Smartphone alles viel besser.
Mein Händler meinte es weiss noch keiner so richtig was es mal kostet, wahrscheinlich um die 80 Euronen pro Jahr. Rausgeschmissenes Geld.

In der Zubehörliste habe ich etwas gefunden, was aber "connected" heißt:
http://www.audi.de/.../aoz_preisliste_a4.pdf
Seite 11

Mich würde im Grunde auch nur die Verkehrsinfo über Internet als Alternative zum TMCpro interessieren...
Daher überlege ich mir auch, ob es das wert ist...

Ist es denn schon bei jemandem abgelaufen? DJ BlackEagle, bei dir?

Deine Antwort