Kosten Audi Connect eSIM

Audi A4 B9/8W

Hallo wir holen nächste Woche unseren neuen B9 ab. Dabei ist Connect für 3 Monate.
Weiß jemand was das danach kostet?
Brauche ich trotz der eSIM eine eigene SIM Karte um Connect nutzen zu können?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@partx schrieb am 21. September 2016 um 10:28:13 Uhr:

Wenn die 3 Monate eSIM-Connectivität für Connect Dienste aufgebraucht sind und ich schiebe dann meine eigene SIM rein, habe ich dann weiterhin die Google-Maps und online Verkehrsführung etc?

Komplett alle Audi connect Dienste sind weg. Da Audi connect ein Dienst ist und nicht abhängig von einer SIM Karte oder eSIM.

Folgende Dienste sind im Audi connect vorhanden:

• Verkehrsinformationen online
  • Kartenupdate
  • myAudi Sonderziele
  • Zieleinspeisung über myAudi (inkl. Ziel vom Handy ans Auto senden)
  • POI Suche über MMI
  • Parkplatzinformationen
  • Google Earth™ und Google Street View™
  • Zieleinspeisung über Google Maps™
  • City Events
  • Fluginformationen
  • Bus- und Bahninformationen
  • Mitteilungen (SMS vorlesen, SMS diktieren)
  • Nachrichten online (ARD Nachrichten usw. inkl. eigene definierte News)
  • Twitter

Das heißt für dich, wenn du Audi connect nicht gebucht hast, fallen alle oben genannten Funktionen weg.
Anstelle "Verkehrsinformationen online", wird dann TMCpro verwendet. Karten Updates für Europa kosten ca. 229€.

115 weitere Antworten
115 Antworten

Kann ich quasi mit meinen Handy per WLAN im Auto ins Internet? Unbegrenzt? Und das Ganze in LTE-Geschwindigkeit?

Dafür musst du extra zahlen

Inklusive ist dann nur das Kartenupdate und die Verkehrssituation?

Nein, alle Connect-Dienste sind inklusive.
Nachrichten, Tankpreise, Wetter, Sehenswürdigkeiten, etc.

Ähnliche Themen

So mal Interesse halber:
Um als phonebox-Besitzer in einem MJ2017er A4 über die Außenantenne telefonieren zu können, ist doch sicherlich immer noch eine eigene SIM erforderlich, oder?
Schaltet man dann durch die eigene SIM die eSIM ab, da ja eigene Karte gesteckt? Ergibt die eSIM dann noch Sinn in Verbindung mit phonebox? Oder ist das über den Verbindungsmanager konfigurierbar, dass die gesteckte (eigene) SIM nicht als Datenkarte fungieren soll?
Dass die eSIM also erst abgeschaltet wird zugunsten der eigenen gesteckten SIM, wenn man Datenverkehr auf eigener SIM im Verbindungsmanager aktiviert?

Die eSIM wird für Connect-Dienste abgeschaltet, sobald Du eine eigene SIM eingesteckt hat, das kann man auch nicht konfigurieren. ist blöd!

Telefonieren über Außenantenne mit aktivierter eSIM ist somit nur über Handy in der Phonebox möglich, das Antennensignal wird/soll von dort abgegriffen werden. Tatsächlich verbessert sich der Empfang beim iPhone, sobald es in der PB liegt.

Ich brauche mal ne kurze Info, geht das e Sim im Ausland? Also in Österreich, oder muss ich da was freischalten? hab 3 Jahre inclusive. Und geht da WLAN?

Geht auch im Ausland. WLAN auch, wenn bei Audi gebucht (kostet extra)

Kann ich bestätigen, war letzte Woche noch in Südtirol im Urlaub.
Hatte sogar in jedem Tal vollen LTE Empfang.

okay. also wenn ich nichts extra buche, gehen im Ausland nur die Standard connect Dienste? Kein WLAN.

W-Lan ist bei der e-SIM eh nicht inklusive, es sei denn, es wird dazu gebucht. Das wurde hier aber auch schon mehrfach erwähnt.

das was mich zu dem ganzen thema interessieren würde wär folgendes:
ist diese esim immer verbaut oder gibt es auch konfigurationen wo diese teil nicht im fahrzeug verbaut wird ?

und falls diese esim immer verbaut wird, gibt es dann irgendeine (hoffentlich) einfach art und weise diese stillzulegen ?

Eigene SIM einsetzen, dann ist die eSIM still. Also sehr einfach.
Blätter mal ein paar Seiten zurück...

Zitat:

@obelix4711 schrieb am 16. September 2016 um 09:41:42 Uhr:

das was mich zu dem ganzen thema interessieren würde wär folgendes:
ist diese esim immer verbaut oder gibt es auch konfigurationen wo diese teil nicht im fahrzeug verbaut wird ?

und falls diese esim immer verbaut wird, gibt es dann irgendeine (hoffentlich) einfach art und weise diese stillzulegen ?

Sobald Audi connect dabei ist, ist auch diese eSIM mit verbaut.

Warum willst du die deaktivieren?

@rpewe: ich habe das bereits gelesen, wenn man eine eigene sim-karte einlegt dass damit die e-sim stillgelegt wird.

ich schätze mal ich gehöre wohl einer aussterbenden rasse an wenn ich sage, dass ich nicht ständig online sein muss und will und daher trage ich auch nicht ständig ein handy mit mir rum. deshalb werde ich auch keine eigene sim-karte in meinen neuen a4 einlegen.

das was ich überhaupt nicht mag, ist jetzt z.b. wenn ein betriebssystem wie win10 ungefragt daten, für was auch immer diese dann verwendet werden, einfach mal so nach hause gesendet werden ohne dass ich das jetzt mit normalen einfachen mitteln unterbinden kann.
nachdem ich von haus aus ein misstrauischer mensch bin und ein großer anhänger von privatsphäre und wohl wirklich niemand, außer wer von audi vielleicht, sagen kann, ob jetzt über die festverbaute esim irgendwelche daten zu audi gesendet werden oder nicht und man das auch nicht wirklich beineinflussen könnte, will ich in meinem fahrzeug so eine festverbaute simkarte einfach nicht haben, und daher will ich diese, falls verbaut, stilllegen (lassen).
mit so einer esim wäre es z.b. ein leichtes ein bewegunsprofil des fahrzeuges anzulegen - darum gibts ja auch wohl den ganzen ecall quatsch der glaub ich irgendwann in 2018 in der eu pflicht wird und daher dann wohl jeder neuwagen so eine esim haben wird müssen.

für einige mag das sicher paranoid klingen - aber ich will eben so eine wanze nicht in meinem auto haben

daher eben meine obige frage und wenn ohne audi-connect keine esim verbaut wird, dann wär ich ja schon super zufrieden damit

Deine Antwort