ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Koppelstange ---> Tip--> Tricks

Koppelstange ---> Tip--> Tricks

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 20:29

Hallo Leute,

ich muss die Koppelstange auf der Beifahrerseite austauschen,

hat vielleicht der eine oder andere einen Tip oder Trick wie ich die

Koppelstange einfacher auf die Stabistange bekomme?

Bin für jeden Tip dankbar!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Einfach mit nem Montierhebel draufdrücken. ;)

Ein bissel MOS2 oder anderes Schmiermittel tut wunder. Spüli wird auch schon reichen. Und dann mir kreisenden Bewegungen aufdrücken.

 

Gruß Hans

und beim festziehn der schraube net zu fest dreh hab die mir abgedreht XD

...nicht nur Du:D!

Gruß Eiche.

Ich habe damals gerade noch rechtzeitig aufgehört zu drehen, aber das Gewinde war schon im Ar... .:D

Ja, die dinger abreissen geht schneller wies Katzenfi...n:D:D

ich gehör auch dazu...

Jupp da könn mer bald nen Selbsthilfegruppe aufmachen....:D

schließe mich da mal an :D

Ich hab die Gummies in heisses Wasser gelegt und nach 10 min mit m bissel Spüli draufgedrückt.

Kauft euch einen Drehmomentschlüssel!!! :D:D:D

Ich glaub im Rep-Leitfaden steht was von 12Nm oder 30Nm, wobei ich zu ersterem tendiere.

Oder verwendet Koppelstangen in Metallausführung. Weiß nicht so recht, was Plastik am Fahrwerk verloren hat...

 

Gruß Hans

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Weiß nicht so recht, was Plastik am Fahrwerk verloren hat...

 

Gruß Hans

???:confused::confused: Plastik???

mhm meine war aus eisen nur der gummilager war aus "plastik" XD

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Kauft euch einen Drehmomentschlüssel!!! :D:D:D

Ich glaub im Rep-Leitfaden steht was von 12Nm oder 30Nm, wobei ich zu ersterem tendiere.

Oder verwendet Koppelstangen in Metallausführung. Weiß nicht so recht, was Plastik am Fahrwerk verloren hat...

 

Gruß Hans

....also die Koppelstange mit Gummilager wird mit 25 Nm angezogen....bei Neuzustand....bei einer verrosteten Koppelstange können allerdings 25 Nm zu viel sein.:o

Diese blöden Koppelstangen gibt es auch aus Kunststoff gefertigt - und zwar vollständig. Da ist dann auch das Gewinde Plastik.

Wegen dem Drehmoment - 25Nm ist ja nur etwas mehr als handfest und die Größenordnung stimmte ;)

 

Gruß Hans

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 15:10

Jetzt hab ich noch ein anderes Prob, ich wollte heute die Koppelstange kaufen,

da fragte mich der Teilehändler nach der Dicke der Stabistange.

Da ich erst am Wochenende wieder an mein Auto komme, weiß vielleicht einer

von Euch wie Dick die ist. Fahrzeugdaten stehen in meiner Signatur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen