ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Facelift, Tips zu Hersteller für Tieferlegung

Facelift, Tips zu Hersteller für Tieferlegung

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 11. Januar 2016 um 14:46

Hi Leute.

Ich fahre einen Facelift Baujahr 96 mit dem 1.8 Benziner als Kombi.

Nun, das Fahrwerk ist nach so vielen Jahren schon sehr schwammig.... also soll es neu.

Da ich nun neue Felgen/reifen drauf machen, möchte ich ihn auch gleich tiefer haben, jedoch nicht viel.

Es kommen diese Felgen (16") drauf:

http://www.ecanto.de/ZG_126_756_100-4-571-35.pdf

 

Reifen werden 205/45R16

Nun, eigentlich möchte ich mit der Tieferlegung "nur" das ausgleichen, was er durch die neuen Felgen höher steh, vielleicht ein ganz bisschen tiefer noch.

Doch wie groß ist der unterschied vom Radius von den 14" original schlappen zu den 16" reifen?

Ich habe nach Fahrwerken geschaut... es gibt da viele verschiedene.

Die geringste Tieferlegung die ich finde ist 40/40mm, stimmt das?

Was taugen "günstige" Fahrwerke wie zB. dieses hier:

http://www.ebay.de/.../261571795359?...

Zu welchem Fahrwerk würdet ihr mir mit dieser Felge/Reifen raten, damit es auch keine Probleme mit dem TÜV gibt?

2016-01-11-15-48-35
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@Zip-Freak-STN schrieb am 11. Januar 2016 um 15:46:26 Uhr:

 

...

Reifen werden 205/45R16

Nun, eigentlich möchte ich mit der Tieferlegung "nur" das ausgleichen, was er durch die neuen Felgen höher steh, vielleicht ein ganz bisschen tiefer noch.

Doch wie groß ist der unterschied vom Radius von den 14" original schlappen zu den 16" reifen?

...

Der steht überhaupt nicht höher, denn um das Maß, um welches die Felge größer wird, wird ja der Reifenquerschnitt flacher.

Suche Dir mal einen Reifenrechner im Internet und vergleiche selber, z.B. den hier.

Vergleich 185/65/14 zu 205/45/16:

Durchmesser 59,6 zu 59,1 cm

Abrollumfang 181,2 zu 179,6 cm

Umfangsdifferenz -0,9%

Bodenfreiheitsänderung -0,25 cm

wirkliche Fahrgeschwindigkeit: 100 km/h angezeigte Geschwindigkeit: 101 km/h

Das bedeutet, dass bei dieser Reifendimension eine Tachoangleichung nicht erforderlich ist, weil Durchmesser und Abrollumfang annähernd gleich sind.

Aber bitte Traglast- und Geschwindigkeitsindex der Reifen beachten.

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 18:48

Ja, das ist schon mal gut zu wissen! Danke!

Ein fahrwerk soll trotzdem rein, weil das alte extrem schwammig ist und ein bisschen tiefer steht ihm schon ganz gut.

Weiß eben nicht ob 40/40 villeicht schon zu viel wäre!

Das kommt mir so vor als würde mann dann schon keinen Bordstein mehr runter fahren können...

Hat jemand Fotos mit einem 40/40 Fahrwerk?

UND: Was haltet ihr von solchen Günstigen Fahrwerken?

Lieber tiefer in die Tasche greifen und was anderes kaufen?

Oder auf dem Gebrauchtmarkt suchen?

Welche Hersteller sind empfehlenswert?

Will eben nicht dass der kram schon nach 2-3 Jahren den geist aufgibt während das originale nun 19 Jahre gehalten hat^^

auf keinen Fall ein Gleiches, immer Keilform. 40/30 sonst geht der Wagen hinten in die Polenkeilstellung :D kannst auch andere Abstimmung nehmen, aber immer vorne mehr als hinten.

H&R oder Vogtland ist sehr zu empfehlen. Gekürzte Sportdämpfer dazu und neue Domlager Meyle HD und fertig.

Zitat:

@Zip-Freak-STN schrieb am 11. Januar 2016 um 19:48:48 Uhr:

 

Weiß eben nicht ob 40/40 villeicht schon zu viel wäre!

Das kommt mir so vor als würde mann dann schon keinen Bordstein mehr runter fahren können...

Hat jemand Fotos mit einem 40/40 Fahrwerk?

zu tief kommt er bei 40mm sicher nicht :D:D da brauchst du keine Sorge haben.

aber wie schon erwähnt wurde nimm ein Keilform, 40/30, 45/30, 50/30, etc sonst bekommt der Passi einen Hängearsch ;)

das hier wären beispielsweise ´´50/30´´ Federn von KAW mit gekürtzen Dämpfern, hinten mit Nutenverstellung. 205/40 auf 7.5x17 Felgen

Effektiv zum ´´Urzustand´´ sind es jetzt 105/80. Allerdings war hier ein sogenanntes Schlechtwege-Fahrwerk verbaut, was den etwas höher als Serie gemacht hat.

Mit 215/40 R16 kommt der Wagen nochmal ein wenig tiefer. ;-)

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 19:44

Aber die reifen darf ich ohne diverse Änderungen nicht fahren ;)

Danke an alle für die kommentare...

werde mich dann mal nach einem 30/20 oder 40/30 fahrwerk umschauen.

Er soll halt wirklich noch alltagstauglich bleiben, da muss mal ein Kantstein hoch/runter oder auch mal ein weg durch n Wald drin sein....

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 8:06

Ich habe nun nochmal nach einem Fahrwerk geschaut.

Dies hier hat 40/35 und ist irgendwie das einzige was ich so finde.

http://www.ebay.de/.../360960727065?...

Ein Gewindefahrwerk möchte ich nicht, da mein Tüv prüfer des Vertrauens das nicht eintragen darf.

In 40/30 finde ich nur Tieferlegungsfedern.... aber dann sind ja noch die Originalen Dämpfer da drin und das Schwabbelige Fahrverhalten bleibt bestehen...

Siehe:

http://www.ebay.de/.../371393944049?...

Ansonsten finde ich nichts was im Bereich 30/20 oder 40/30 liegt.

Meist ist 40/40 oder mehr.... aber mehr möchte ich keinesfalls.

Was sagt ihr zu dem verlinktem 40/35?

Wenn jemand mir etwas raus suchen würde wäre ich sehr dankbar!

preislich wären unter 200€ Toll, 250 ist schon an der schmerzgrenze...

Unter 200 kannst du vergessen. Wenn, dann einmal richtig, also inkl. Domlager, Staubschutzkappen, etc.

Ich würde mir Tieferlegungsfedern kaufen und neue Standardstoßdämpfer (wenn die 40mm Tieferlegung abkönnen, ansonsten gekürzte Sportstoßdämpfer. Dazu dann alles, was am Fahrwerk so dran ist. Domlager, Staubschutzkappen, Stabilager,...

Auch mal die Fahrwerklager und Buchsen kontrollieren VA und HA.

Dann Fahrverhalten= neu.

Zitat:

@Zip-Freak-STN schrieb am 12. Januar 2016 um 20:44:08 Uhr:

Aber die reifen darf ich ohne diverse Änderungen nicht fahren ;)

Dann frag ich mich, was Borbet falsch gemacht hat...

Zitat:

@Zip-Freak-STN schrieb am 13. Januar 2016 um 09:06:54 Uhr:

 

Ein Gewindefahrwerk möchte ich nicht, da mein Tüv prüfer des Vertrauens das nicht eintragen darf.

Das darf jeder Prüfer, der dir auch den Federnsatz einträgt... da fürs Gewindefahrwerk auch ganz normal ein 19.3 gutachten dabei ist. Er darf es vllt nicht in Verbindung mit anderen Rad/Reifen, lenkrädern ... eintragen, aber er darf!

http://www.ebay.de/.../191742198554?...

http://www.ebay.de/.../141705248836?...

Wenns ganz günstig sein soll einfach mal bei FK schauen. Die hauen teilweise Federnsätze ( wie der 1. Link) für quasi geschenkt raus...

Oder sowas wie die AP im 2. Link. Aber unter 250 euro ist nur schwer zu kommen ( wen nicht grade so ein FK-Schnäppchen) zumal dan ja noch die Kosten für die Achsvermessung dazukommen.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 7:39

Die Aussage kam von ihm.

Er sagte die neuen Felgen/reifen eintragen wäre kein Problem. Auch Fahrwerk nicht, solange es kein Gewindefahrwerk ist.

Deshalb fällt das Flach.

Domlager sind gerade neu, die brauchen also nicht neu.

Was bräuchte ich denn sonst alles wenn ich da diese 13€ Federn verbauen möchte?

Neue Dämpfer? Gekürzt? Wo gibts die günstig?

Es wäre echt toll wenn ihr mir ein SET zusammen stellen könntet, sonst bin ich schnell überfordert und bestelle was falsches oder vergesse was!

Also wie gesagt, Domlager sind neu.

Ein Federspanner hab ich zur Verfügung.

Ein Bördelgerät (falls notwendig) auch.

Ne Hebebühne auch.

Und Achsvermessung bekomme ich für ne Kiste Bier ;)

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten bisher!

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 7:45

Gestern habe ich es endlich mal geschafft meine Heckscheibe zu tönen. Dafür das es die dritte Scheibe in meinem Leben ist die ich selber gemacht habe finde ich es sehr gut ;)

Die hinteren Seitenscheiben sind schon länger!

Img-20160113-wa0004
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Facelift, Tips zu Hersteller für Tieferlegung