ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Traggelenk und Domlager gewechselt - Koppelstange Gewinde abgerissen

Traggelenk und Domlager gewechselt - Koppelstange Gewinde abgerissen

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 23. November 2013 um 13:04

Mahlzeit zusammen,

habe eben, mehr oder weniger erfolgreich, die Domlager vorne und das Traggelenk Rechts gewechselt.

Leider ist mir beim Traggelenk einbau die Schraube von der Koppelstange gebrochen. Somit muss das Auto jetzt bis Montag stehen da ich heute keine neue Koppelstange mehr bekommen habe. Diese ist bestellt und ist Montag morgens da......

Wieso passiert sowas eigentlich immer Samstags wenn man keine Chance mehr hat was neues zu bekommen? :confused:

Na ja....Gibt es beim Wechsel der Koppelstange irgendwas zu beachten? Tips oder Tricks die es mir erleichtern oder ist das ganz Easy?

Domlager habe ich übrigens ohne Ausbau des Federbeines hin bekommen.......

 

Gruß und THX Mello

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Es gibt Stabis in 24mm und in 22mm. Oder so in der Art, vielleicht auch 22 und 20. Die Limo hat meines Wissens den dünneren Stabi. Vielleicht doch die falsche Größe bekommen?

 

@Eiche: Bei diesen Ketten wird bestimmt auch nur eine Seite gewechselt, wenn der Kunde das wünscht...

gibt aber nur noch eine größe bei den Gummis 

 

 

bei den VR stabis wird es  sehr sehr spack  die bekommst du kaum drauf  da hilft  flutschi und vorher die koppelstangen gummis in heißes wasser legen und dann aufziehendann gehts gut

 

ach ja und wenn man die orginal VW koppelstangen nimmt  dann lieber mit 20 nm  anziehen bei 25 reißen die  gerne  trotzdem ab  auch in neu . koppelstange gegenhalten beim anziehen  macht auch sinn

 

die Febi ind ander die sind nicht aus guß sondern geschweißt  das halte ich persönlich für weitausbeser . und du bekommst zwei für den preis von einer   und läufst nicht gefahr das sie dir wieder abreißt

 

wenn du die koppelstange neu machst dann tue dir einen gefallen tausche die beiden gummiballen fürs auflager der Koppelstange die sind meißt auch kernschrott und kosten nur ein paar cent

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ist völlig normal. Koppelstangen sind halt eine Fehlkonstruktion. Mach ein Gewinde rein, schraub ne 14.10 Fahrwerksschraube rein und werde glücklich.

Problem ist, das durch den Vorgang des Gewindeschneidens irgendwann das Gewinde abreißt. Bei mir ist das bei der Montage passiert.

Zitat:

Original geschrieben von Mellosun

 

Leider ist mir beim Traggelenk einbau die Schraube von der Koppelstange gebrochen.

Hhmmm....Erklär mal...:confused::confused:...an die Mutter mußtest du doch gar nicht ran....:confused::confused::confused:

Auf jeden Fall den Gummi sehr gut mit Schmierseife behandeln, sonst bekommst du den nicht auf den Stabi....und die neue Mutter dann mit MAX. 25 NM anziehen.

 

 

Ach ja und die Einbaulage beachten...excentrisch...:p

Themenstarteram 23. November 2013 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von Mellosun

 

Leider ist mir beim Traggelenk einbau die Schraube von der Koppelstange gebrochen.

Hhmmm....Erklär mal...:confused::confused:...an die Mutter mußtest du doch gar nicht ran....:confused::confused::confused:

Ja leider habe ich das Traggelenk nicht raus bekommen (sowas von Fest) und um etwas mehr Spiel und Luft da unten zu haben habe ich eben die Koppelstange gelöst.

Zitat:

Auf jeden Fall den Gummi sehr gut mit Schmierseife behandeln, sonst bekommst du den nicht auf den Stabi....und die neue Mutter dann mit MAX. 25 NM anziehen.

Ach ja und die Einbaulage beachten...excentrisch...

OK, das hilft mir bestimmt weiter. Werde ich beachten und so machen....

Danke euch für die Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von Mellosun

 

Ja leider habe ich das Traggelenk nicht raus bekommen (sowas von Fest) und um etwas mehr Spiel und Luft da unten zu haben habe ich eben die Koppelstange gelöst.

Für später oder mitleser....dieses Vorgehen ist nicht nötig und bringt beim Traggelenk auch keinen Erfolg...:)

Vorrausgesetzt, der Wagen wird auf der Bühne beidseitig angehoben! Wenn man nur einseitig in der Einfahrt aufbockt, kann es sinnvoll sein auch die Koppelstange zu lösen ;)

Themenstarteram 23. November 2013 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

 

Für später oder mitleser....dieses Vorgehen ist nicht nötig und bringt beim Traggelenk auch keinen Erfolg...:)

Das habe ich später dann auch gemerkt. Nur Versuch macht klug und dafür das ich das zum ersten mal gemacht habe....shit happens...:)

 

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Vorrausgesetzt, der Wagen wird auf der Bühne beidseitig angehoben! Wenn man nur einseitig in der Einfahrt aufbockt, kann es sinnvoll sein auch die Koppelstange zu lösen ;)

Ja war auf der Bühne aber wie schon geschrieben. Das erste mal und mit sowas Null erfahrung. War in der Mietwerkstatt.....nach ner halben stunde war das Traggelenk immer noch drin. Abzieher / Ausdrücker hatten die net, der Meister war gerade uff Probefahrt und nur nen Lehrling da.

Ende vom Lied: Traggelenk drin, Meister kam, geschaut, 5 x mit dem Hammer druff und klick, es lag unten.....

Wieder was gelernt :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Mellosun

 

Wieso passiert sowas eigentlich immer Samstags wenn man keine Chance mehr hat was neues zu bekommen? :confused:

DAS ..... ist Murphys Gesetz .......:D:D:D:D:D:D:D:D

Mahlzeit!

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Vorrausgesetzt, der Wagen wird auf der Bühne beidseitig angehoben! Wenn man nur einseitig in der Einfahrt aufbockt, kann es sinnvoll sein auch die Koppelstange zu lösen ;)

Stimmt.

Ich hab auch immer die Koppelstange gelöst, das ein- oder andere mal auch abgerissen.

Man kann auch ohne Koppelstange fahren, man sollte sich aber klar machen daß sich das Auto damit völlig anders fährt, die Kurven also nicht wie gewohnt mit Schwung nehmen und wie immer einschlagen...

ciao, Jockel

ganz vollidiotische idee  ohne koppelstange  sorich ohne stabi zu fahren :rolleyes:

 

a  die kiste schaukelt sich in langen kurven auf  un gerät sogar in resonanz was der berherschbarkeit sehrt abträglich ist

 

b im fall der fälle  wenn was passiert  machst du ein dumme gessicht   wenn was passiert ist da nicht fahrlässige Körperverletzung sondern vorsatzlich oder billigend in kaufnehmend  das mann andere gefährdet .

 

deine sbe ist somit erloschen  und die manipulation fällt unter vorsatz  und die versicherung würde sich dann die  Kosten aus  chäden eines möglichen Unfallopfers zurück.

 

einfach nur unreifes verhalten so zu fahren zusätzlich verantwortungslos dir und deinen Mitmenschen gegenüber  :rolleyes:

Themenstarteram 25. November 2013 um 18:01

So, melde alles wieder so wie es sein soll.

Mit viel Schweiß und Wut haben wir die Koppelstange drauf bekommen. Sie sitzt zwar nicht so wie die die drauf war aber ich denke, das sich die alte etwas nach innen verschoben hat.

Die alte war sehr ausgeleihert......mein kleinen finger konnte ich komplett durch den Gummi schieben. Bei der neuen war schon vor der hälfte Feierabend.

Domlager sind auch gewechselt und das Traggelenk ebenfalls.

Spur wird morgen eingestellt.

Aber schon jetzt ist es ein ganz anderes Fahren. Es klappert und schlägt nichts mehr vorne und das gefällt......:D

 

Danke an alle die geholfen haben

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mellosun

 

Mit viel Schweiß und Wut haben wir die Koppelstange drauf bekommen.

Hab dir doch gepostet das man da Schmierseife nimmt...dauert normal 30 Sec. und ohne Wut so eine Koppelstange zu montieren...:p

Ich checks auch nicht :D

Hab bestimmt schon 4 mal die Koppelstangen montiert, aber nie Probleme bei der Montage gehabt. Etwas Silikonspray und flusch ist's fertig. Da gibt es ganz andere Kaliber am Passat...

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Ich checks auch nicht :D

Hab bestimmt schon 4 mal die Koppelstangen montiert...

 

Machst Du die beim Ölwechsel immer gleich mit:( ?

Gruß Eiche.

:D

Ne, nicht ganz. Aber die Febis haben nix getaugt und wurden dank ausgenudeltem Gummi nach 2 Jahren aussortiert. 2x2 =4 :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Traggelenk und Domlager gewechselt - Koppelstange Gewinde abgerissen