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Koppelstange 1.8i AAM Motor

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 20. Januar 2012 um 9:01

Hallo

Habe einen Passat Variant 35i 1.8 mit 55KW /75PS.

Als Motor ist ein AAM verbaut. EZ ist 17.07.1991

Leider ist die Koppelstange kaputt. Nun bin ich zu VW und wollte die NEU kaufen (durchmesser ist 24mm) da wurde mit gesagt das die leider nicht mehr Produziert wird. Es gibt nur noch die mit 20mm.

Bin darauf noch zum Zubehör , doch auch da leider nichts zu bekommen.

Habt ihr einen Tip für mich ? Die 20mm passen nicht auf eine 24mm Koppelstange drauf.

Bitte HILFE !

L.G. Torsten

Beste Antwort im Thema

ehm nonsens

ein VR also AAA hat nie und nimmer nen kleineren Stabi als ein popeliger AAM XD

357 411 315 A ist am 31.08.1993 entfallen und wurde durch 357 411 315 D ersetzt also braucht du den.

und somit sind die beiden teile identisch, beide für stabi 24mm stabis

und der febi is schon richtig :) les erstmal :)

Zitat:

Durchmesser Stabilisator [mm]: 24

für Stabilisator

Innendurchmesser 20 mm

Außengewinde M 10 x 1,5 mm

Material: Metall

Stange/Strebe: Koppelstange

Einbauort: Vorderachse

Gewicht 0,145 kg

benötigte Stückzahl 2

die 4 mm unterschied zwischen stabi und dem innendurchmesser sind dafür da, dass die koppelstange auch fest auf dem stabi sitzt und kein spiel hat sonst würde der stabi nur klappern.

und teilenummer für den 22mm stabi is 357 411 315 C

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Die Koppelstangen werden noch produziert da hat der VW mensch bullshit erzählt

Teilenummer ist : 357 411 315 D kostet 32,96€

und im zubehör wirste die garantiert finden

bei Kfz_teile24 findeste die für 9 € von febi

Meines Wissens hat die 75PS-version doch einen kleineren Stabi (Durchmesser ca. 20-21mm), aber ich kann mich auch irren. Einfach mal nachmessen! Der 90PS Variant hat hingegen die 24mm. Preiswerte Koppelstangen gibts bei ebay oder im Zubehör. Meist scheinen die Koppelstangen viel zu klein und nicht draufzugehen, wenn man aber etwas Silikon nimmt oder diese vorher über ein passendes Rohr zieht, geht es doch. Die müssen extrem straff sitzen und der Gummi gibt beim Draufziehen etwas nach.

http://www.ebay.de/.../330674182101?...

nur in der limo hat der AAM den 22 mm Stabi

im variant alle 24mm

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 9:33

Nein wird leider nicht mehr gebaut. Es ist die VW Nummer 357 411 315A

Wenn du die bei VW eingeben tust wird diese sofort auf ...D umgeschlüsselt. Jedoch ist diese nur 20mm.

In meinem Passat ist die 24mm verbaut, habe es extra gemessen. Auch im Zubehör gibt es diese nicht mehr, nur die 20mm !

357 411 315 A = 24mm ( AAM Motor ! )

357 411 315 D = 20mm (zbsp AAA Motor)

 

L.G.Torsten

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 9:36

die febi für 8,96 € ist für Innendurchmesser 20mm !!!

passt leider nicht :-(

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

Die Koppelstangen werden noch produziert da hat der VW mensch bullshit erzählt

Teilenummer ist : 357 411 315 D kostet 32,96€

und im zubehör wirste die garantiert finden

bei Kfz_teile24 findeste die für 9 € von febi

ehm nonsens

ein VR also AAA hat nie und nimmer nen kleineren Stabi als ein popeliger AAM XD

357 411 315 A ist am 31.08.1993 entfallen und wurde durch 357 411 315 D ersetzt also braucht du den.

und somit sind die beiden teile identisch, beide für stabi 24mm stabis

und der febi is schon richtig :) les erstmal :)

Zitat:

Durchmesser Stabilisator [mm]: 24

für Stabilisator

Innendurchmesser 20 mm

Außengewinde M 10 x 1,5 mm

Material: Metall

Stange/Strebe: Koppelstange

Einbauort: Vorderachse

Gewicht 0,145 kg

benötigte Stückzahl 2

die 4 mm unterschied zwischen stabi und dem innendurchmesser sind dafür da, dass die koppelstange auch fest auf dem stabi sitzt und kein spiel hat sonst würde der stabi nur klappern.

und teilenummer für den 22mm stabi is 357 411 315 C

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 9:55

Oh danke :-) dann versuch ich es mit der mal. Konnte mir nur nicht Vorstellen das einen Koppelstange mit 24mm in ein Loch mit 20mm passen soll. Wird bestimmt schwer werden.

Bestell mir die jetzt mal und gebe Info.

PS: ja ich habe den AAM mit 75Ps als Variant Version und 24mm Koppelstange, ist Original drin verbaut und leider auch noch Original Bj7/91.

Vielen Dank an alle !

Torsten

die febi koppelstange habe ich mir auch reingebaut is zwar bissel fumel arbeit aber geht musste nur gut fetten

siehe auch mal den anderen thread von möbelkiste da sind tips zum einbau drin

wie schon gesagt alle variant's haben 24 mm

..und vor allem beachte die Einbaurichtung...:)

am 20. Januar 2012 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

..und vor allem beachte die Einbaurichtung...:)

Tante Edith! :D

doch roy

Zitat:

Koppelstange

Einbaulage: Auge zeigt nach hinten

laut VW

die stange die nach unten geht und im querlenker verschraubt wird sitzt nicht genau in der mitte vom runden Gummilager.

deswegen musste das Gummiauge nach hinten zeigen :)

hier nochmal die stabi zurordnung aus ELSA

Zitat:

Zuordnung

Modell

Durchmesser

 

Limousine bis 66 kW

22 mm

 

Limousine ab 67 kW

24 mm

 

Variant

24 mm

Die Dinger sind auf jeden Fall gekröpft.

Einbau wie von mauzz beschrieben.

am 20. Januar 2012 um 11:38

Achso, ja das ist einleuchtend, hab das glaub mit nem anderen Auto verwechselt. ;)

 

Auf dem Bild hier sieht man es besser. ;)

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 15:32

Hallo !

Wollte euch noch ne Rückmeldung geben.

Habe heute beide Koppelstangen vorn gewechselt. Es ist schon echt schwer die da drauf zu bekommen zumal auch noch die Antriebswelle stört.

--> dazu ein Tip !

Hab die Neuen Koppelstangen in einen Einer mit Heißem Wasser gelegt für ca 30min. Danach gut Fett drauf und die gehen Super und ohne Probleme drauf. Durch das heiße Wasser wird der gummi schön weich :-)

Nun sitzen die dinger echt Bombenfest frauf !

Vielen Dank an alle die mir hier weiter geholfen haben !

Nun leider noch ein anderes Problem wo ich euch um Hilfe bitte.

Diese Stange wo die Koppelstangen re und li drauf sitzen , sind in der mitte mit 2 Gummilager auch gelagert. Diese habe ich auch gewechselt und da ist mir bei einer diese mutter wo der Gummi gehalten wird abgebrochen. Ist wie ein Bügel der den Gummi hält. Weiß einer ob der sehr wichtig ist ? Sollte ich diesen noch wechseln ? Eigentlich hält der gummi ja auch so gut fest. Was meint ihr ?

L.G. Torsten

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