Kopfsteinpflastter und der MOPF Klappert
ZUR INFO
Hallo,
ich bin vor ca. einer Woche mit offenem Fenster über Kopfsteinpflaster gefahren und dabei habe ich ganz deutlich ein blechernes Klappern vernommen.
Nachdem ich nun alles was hätte klappern können aus dem Wagen genommen hatte und wieder über Kopfsteinpflaster gefahren bin, war das Klappern immer noch vorhanden.
Bei geschlossenem Fenster habe ich das Klappern nicht gehört!
Also ab zu MB, Probefahrt mit einem Werstattmeister.
Bei der Probefahrt hörten wir beide das Klappern, der Werkstattmeister meinte gleich das ist ein bekanntes Problem beim MOPF.
Er trat leicht auf die Feststellbremse und das Klappern war weg.
Termin wurde gemacht, 1,5 Stunden Werkstatt aufenthalt, kein klappern mehr.
Es musste etwas an der Feststellbremse "nachjustiert" werden, ist aber kein sicherheitsrelevantes problem!
Wenn jemand das gleiche Problem feststellt, weiß er jetzt was er zu tun hat 😁!!
Gruß
Tim
Beste Antwort im Thema
ZUR INFO
Hallo,
ich bin vor ca. einer Woche mit offenem Fenster über Kopfsteinpflaster gefahren und dabei habe ich ganz deutlich ein blechernes Klappern vernommen.
Nachdem ich nun alles was hätte klappern können aus dem Wagen genommen hatte und wieder über Kopfsteinpflaster gefahren bin, war das Klappern immer noch vorhanden.
Bei geschlossenem Fenster habe ich das Klappern nicht gehört!
Also ab zu MB, Probefahrt mit einem Werstattmeister.
Bei der Probefahrt hörten wir beide das Klappern, der Werkstattmeister meinte gleich das ist ein bekanntes Problem beim MOPF.
Er trat leicht auf die Feststellbremse und das Klappern war weg.
Termin wurde gemacht, 1,5 Stunden Werkstatt aufenthalt, kein klappern mehr.
Es musste etwas an der Feststellbremse "nachjustiert" werden, ist aber kein sicherheitsrelevantes problem!
Wenn jemand das gleiche Problem feststellt, weiß er jetzt was er zu tun hat 😁!!
Gruß
Tim
87 Antworten
Zitat:
@sosam schrieb am 16. Juni 2018 um 19:58:23 Uhr:
Ließ mal 1 oder 2 Seiten zurück. Da wurden die benötigten Teile schon erwähnt.Verstehe ehrlich gesagt nicht was manche für einen Aufstand bei Mercedes machen, wegen nicht mal 10€ an Ersatzteilen. Das wäre mir die Aufregung nicht wert
Also ich habe die Teilnummern von diesen Seiten hier mitgenommen aber die konnten mir bei MB nicht sagen ob die passen und ob das die Teile sind um das klappern abzustellen....
Ich habe doch keinen Aufstand bei Mercedes gemacht sondern lediglich gefragt ob die Sache von der MB 100 abgedeckt wird. Nicht mehr und nicht weniger.
Ist das auf dem Bild was das klappern vermeidet?
Gruß
Ich habe dich damit ja auch nicht gemeint.
Genau, auf dem 2. Bild ist die Klammer zu sehen, die das klappern verhindert. Es gibt auch ein Tipps Dokument dazu. Also ist diese Beanstandung auf jeden Fall bekannt. Nur schauen die meisten MB Werkstätten anscheinend nicht dort nach.
Zitat:
@sosam schrieb am 17. Juni 2018 um 09:06:29 Uhr:
Ich habe dich damit ja auch nicht gemeint.Genau, auf dem 2. Bild ist die Klammer zu sehen, die das klappern verhindert. Es gibt auch ein Tipps Dokument dazu. Also ist diese Beanstandung auf jeden Fall bekannt. Nur schauen die meisten MB Werkstätten anscheinend nicht dort nach.
Danke für den Tipp. Ich fahre morgen mal zu einem anderen MB Händler und lasse die beiden Klammern direkt bestellen.
Gruß
Bei mir klappert es nun auch. Aufgefallen wärend einer langen Tour. Mit geschlossenem Fenster hört es sich wie dumpfes Poltern an, bei offenem Fenster metallisch. Bei Unebenheiten bis zu 40kmh ist es sehr laut über 40 hört man es nur leise und ab 60 ist es ganz weg. Bei Kopfsteinpflaster ist es schon peinlich laut und oft. Feststellbremse anziehen bringt nichts. Könnte aber auch daran liegen, dass die Feststellbremse selbst bei komplett durchdrücken den Wagen kaum hält. Bin mal gespannt, vielleicht reicht es ja die Feststellbremse nachzustellen oder es ist irgend nen Hitzleitblech oder Auspuffschelle lose. Das ganze trat nämlich ziemlich plötzlich auf.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Xiren schrieb am 18. Juni 2018 um 21:07:51 Uhr:
Bei mir klappert es nun auch. Aufgefallen wärend einer langen Tour. Mit geschlossenem Fenster hört es sich wie dumpfes Poltern an, bei offenem Fenster metallisch. Bei Unebenheiten bis zu 40kmh ist es sehr laut über 40 hört man es nur leise und ab 60 ist es ganz weg. Bei Kopfsteinpflaster ist es schon peinlich laut und oft. Feststellbremse anziehen bringt nichts. Könnte aber auch daran liegen, dass die Feststellbremse selbst bei komplett durchdrücken den Wagen kaum hält. Bin mal gespannt, vielleicht reicht es ja die Feststellbremse nachzustellen oder es ist irgend nen Hitzleitblech oder Auspuffschelle lose. Das ganze trat nämlich ziemlich plötzlich auf.
Nein bekanntes Problem bei Mercedes, lese dir die vorherigen Seiten durch.
Hab ich. Mich wundert halt, dass es von jetzt auf gleich kommt. Hab in nem Monat eh nen Termin, bis da hin passiert da ja nichts🙂
Hat jemand die Artikelnummer von Spreizschloss und Clips?
Ok Schloss habe ich. Hat jemand die der Clips? Gruß
Hallo zusammen,
mir würde erstmal helfen, wenn mir jemand das Geräusch beschreiben könnten. Bei mir scheppert es ebenfalls und zwar so, als würden zwei Porzellanteller im Kofferraum aufeinander liegen, nur bei Unebenheiten oder wenn ich über einen Gulideckel fahre. Die Bleche an den Scheiben sind fest und berühren nicht. Das Geräusch ist bei ausgeschaltetem Motor auch da. Auf den Artikel bin ich aufmerksam geworden, da bei mir erst im Februar, also vor 2 Monaten die Bremsscheiben vo/hi erneuert wurden. Evtl. wurde da etwas falsch gemacht, aufgefallen ist es mir allerdings jetzt erst (fahre aber auch recht wenig). MOPF Kombi C200 von 2013 mit 55.000 km, Automatik, Feststellbremse zieht im Stand nicht gut, muss relativ stark treten bis das Auto am Hang steht.
Grüße, würde mich über Rückmeldung(en) freuen.
Steffen
Zitat:
@kaleido3 schrieb am 22. April 2019 um 19:28:18 Uhr:
Hallo zusammen,
mir würde erstmal helfen, wenn mir jemand das Geräusch beschreiben könnten. Bei mir scheppert es ebenfalls und zwar so, als würden zwei Porzellanteller im Kofferraum aufeinander liegen, nur bei Unebenheiten oder wenn ich über einen Gulideckel fahre. Die Bleche an den Scheiben sind fest und berühren nicht. Das Geräusch ist bei ausgeschaltetem Motor auch da. Auf den Artikel bin ich aufmerksam geworden, da bei mir erst im Februar, also vor 2 Monaten die Bremsscheiben vo/hi erneuert wurden. Evtl. wurde da etwas falsch gemacht, aufgefallen ist es mir allerdings jetzt erst (fahre aber auch recht wenig). MOPF Kombi C200 von 2013 mit 55.000 km, Automatik, Feststellbremse zieht im Stand nicht gut, muss relativ stark treten bis das Auto am Hang steht.
Grüße, würde mich über Rückmeldung(en) freuen.
Steffen
Wenn du die Handbremse/Feststellbremse rein drückst? Und fährst? Kommt das Geräusch immer noch???
Oder die normale Bremse betätigen... bei mir hat sich rausgestellt, dass es der innere vordere Bremsbelag ist, der etwas locker sitzt. Wenn ich bremse, ist das Geräusch auch weg.
Genau, so solltest du es prüfen...
Bei mir hab ich mit den Belägen probleme gehabt. Geräusch kommt aber eher von dem Spreizschloss der Handbremse hinten rechts.
Ich weiß ist lange her das Thema aber ich finde der letzte Eintrag in einen Thread sollte immer die Lösung sein.
Soooo ich hoffe ich fasse es jetzt Mal allgemein für alle zusammen.
Die kleine Klammer mit der Artikelnummer A2309880081 hat bei mir das Problem, welches hier in diesem Thread, beschrieben wird, behoben...sprich... Helles klappern von der Hinterachse, Geräusch verschwindet bei leichten anziehen der Feststellbremse. Kann wenn das Spreizschloss fest gegammelt ist eventuell dadurch auch nicht verschwinden, das Geräusch.
Ja bei Mercedes gibt es ein passendes Dokument was hinterlegt ist für den w204.
Das Blech wird zwischen das Spreizschloss und der "darüber" liegenden Feder gedrückt und gibt somit Spannung auf das Spreizschloss um die Vibrationen zu unterbinden.
Ganz leichter Einbau, zur Not Teile kaufen und in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Zeitaufwand wenn man Zeit hat würde ich mit einer dreiviertel Stunde veranschlagen...
Bilder sind im Anhang, sind natürlich nicht von irgendwelchen Dokumenten sondern von meinem Auto fotografiert ???????? Sorry für die Farbe ??
Hoffe ich konnte das Thema für die nächsten Generationen W204 Fahrer hiermit erklärend abschließen.