ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C180 MOPF: Kann sich die Automatik verschalten?

C180 MOPF: Kann sich die Automatik verschalten?

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,

zuerst kurz zum Fahrzeug:

C180 Limo, BJ. 03/2011 (MOPF), Automatik 7G+, 120TKM.

Ich habe das Fahrzeug jetzt knapp nen Monat, und bin bisher auch sehr zufrieden. Ich war jetzt zwei Wochen im Urlaub und bin da knappe 3800KM gefahren. Dabei ist es drei mal passiert, dass es plötzlich so ein ratterndes Geräusch gegeben hat. Es hat geklungen, und sich auch ein wenig so angefühlt, als würde man über ganz viele Bodenwellen fahren.

Beim ersten Mal war ich total überrascht, aber das Geräusch ist nach zwei Sekunden oder so wieder weg gegangen. Beim zweiten Mal war es noch kürzer. Beim dritten mal hab ich sofort die Bremse angetippt, und es war auch gleich weg.

Bei keinem einzigen Mal hat irgendwas aufgeleuchtet, kein Fehler, gar nix. Auch hat sich das Fahrzeug danach weiterhin ganz normal verhalten. Die Abstände dazwischen waren auch unregelmässig.

Ich glaube, ich hatte jedesmal den Tempomat drin, und es war glaube ich immer beim Beschleunigen.

Was kann das sein? Kann sich die Automatik da irgendwie verschalten, oder den Gang nicht reinbekommen? Es ist ein Junger Stern, und vor dem Kauf wurde die Inspektion gemacht, und auch das Getriebeöl gewechselt.

Sollte ich lieber zum freundlichen zum nachchecken? Seit dem letzten mal sind ein paar hundert KM drauf gekommen, und nichts auffälliges gewesen..

Danke & Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

kann es sein das Du E10 fährst

genau das selbe hatte ich mit E10

seitdem ich nur noch Super tanke ist es nicht mehr vor gekommen

Hi,

ich tanke auch nur normales Super. Das Ganze war in Norwegen, da hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung ob die da irgendwie E10 ähnlichen Sprit haben, war aber 95er.

Moin,

 

hatte ich einmal auf der Landstraße - komisch. Wobei ich denke, dass das Geräusch vom Motor kam - das Getriebe hatte zu hohen Gang drin - bei mir 7ter bei 60km/h und bei "fast" Kickdown hat der Motor versucht dagegen "anzuarbeiten"

 

Bis jetzt nicht wieder aufgetreten. Fahre immer auf "S".

 

Gruß Sven....

am 3. August 2016 um 17:59

Hallo,

vermutlich hast du folgenden Fehler im Fehlerspeicher" Klopfsensor Bank 1-3 oberer Grenzwert überschritten".

Beim freundlichen Auslesen lassen und sollte es der Fehler sein, hilft hier ein Update der Motorsoftware.

Wenn Junge Sterne Garantie dann kostenlos.

das selbe mit dem Klopfsensor hatte ich auch

meiner ist ein 250 CGI benziner Bj 2010

seitdem ich nur noch Super fahre ist das Ruckeln nicht mehr vor gekommen

Ok danke, dann werd ich mal zum :) fahren. Klang halt irgendwie nicht so als würds vom Motor kommen sondern eher aus dem mittleren/hinteren dritte des Fahrzeugs.

Moin,

ist dann der Klopfsensor defekt ? Wo sitzt das Teil beim 1,8er CGI ? Kosten & Aufwand ?

Danke und Gruß Sven....

am 18. August 2016 um 7:07

@x0r: was war denn nun das Problem?

@blackmagicbird: denke nicht das der Klopfsensor defekt ist.

Moin,

mit dem "Verschalten" und dem Motorbrummen, habe ich jetzt schon wieder gehabt.

D.h. die Automatik schaltet in einen höheren Gang, als der Motor noch durchziehen kann. Mopf 2011 / CGI / 1.8er Turbo...

Fahre eigentlich immer auf "S", aber die Automatik lernt sehr schnell, wenn ich nur gemütlich umher - cruise.... reagiert dann sehr träge auf das Gaspedal und schaltet extrem früh hoch....kurz über 1200 U/min...

Ehrlich gesagt fährt das Fahrzeug sonst einwandfrei.....hat jemand Zugang zu WIS, was gemacht werden soll ?

Gruß Sven....

ist dann nach dem 'Fehler' schon mal die Motorkontrolleuchte angegangen

sonst wird ja nichts im Fehlerspeicher angezeigt. bei einem Bekannten war zum Beispiel eine Zündkerze defekt, gleiches Phänomen

Moin,

Inspektion incl. neuer Zündkerzen (Motor läuft jetzt viel besser) habe ich gerade gestern selbst erledigt.

Motorkontrolleuchte ist noch nie angegangen.

Ehrlich gesagt : möchte ich nicht zum Freundlichem, der spielt mir gegen Geld neue Software auf und es gibt danach andere oder zusätzliche Probleme. Meinen W203 habe ich ohne Update ca. 10 Jahre problemlos gefahren - wenn irgendwas nicht "funzte" waren es mechanische Probleme. Zündkerzen - Zündspulen u.s.w.

Vielleicht ist das Problem mit neuen Zündkerzen jetzt auch beim W204 weg....schauen "WIR" mal....

Schönes Wochenende...Gruß Sven.....

Moin auch,

 

ich fahre einen s204 250 cgi VorMopf und hatte nach dem Kauf auch gelegentlich komische Schaltmanöver, bei denen ich dachte die Automatik hätte sich verschalten. Nach einem Update und vielen Kilometern seit dem kann ich wirklich sagen, dass sie jetzt deutlich besser tut. Im kalten noch hakelig, aber ohne grobe Schnitzer.

Was ich sagen will: geh ruhig los und lass ein Update machen, ich glaube deine Sorgen sind unbegründet.

Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung. Ich habe heute mein Auto nach drei Tagen wieder bekommen. Im Steuergerät des Getriebes war kein Fehler gespeichert. Dort wurde dann trotzdem irgendwas ausgelesen, und zu Daimler in Berlin geschickt zum Analysieren oder so. Ebenfalls keine Auffälligkeiten.

Im Motor-Steuergerät war offenbar ein Fehler bezüglich Nockenwellen-Stellung oder Sensor, weiss ich nimmer genau (Einlass oder Auslass) gespeichert. Das wurde gelöscht und ist auch nicht wieder aufgetaucht (war aber auch keine Motorwarnleuchte an im Auto).

Dann sind die um 120km gefahren und haben versucht das Problem zu reproduzieren, ohne Erfolg.

Ich werde jetzt am Wochenende das Ganze selbst probieren, und versuchen es auf Video aufzunehmen falls es auftritt.

Unbemerkt kann das definitiv nicht bleiben, wie gesagt wenn es auftritt, dann denkt man man fährt mit den Hinterreifen über Hammer Bodenwellen, und es ist auch so laut.

Ich melde mich wieder wenn ich den Test gemacht habe. Aktuell bin ich sehr ratlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C180 MOPF: Kann sich die Automatik verschalten?