ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kopffreiheit S205 Panoramadach

Kopffreiheit S205 Panoramadach

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 13. Juni 2015 um 11:30

Hallo,

ich wollte mal fragen ob ihr eure Erfahrungen Teilen könnt bzgl. des Panodachs.

Ich bin 1,90m groß und würde dies gern nehmen, allerdings hat der hiesige Händler keine Vorführer oder Neu-/Gebrauchtwagen bei sich stehen mit dieser SA.

Es sollte zudem die AMG Line werden (auch Int.). Zudem möchte ich gerne die Sitze mit Memoryfunktion ausstatten.

Kann man die Sitze weit genug runterfahren um noch trotz des Panos drin sitzen zu können als Fahrer?

Bin ein wenig skeptisch, bisher habe ich nur den S205 ohne SD und mit Avantgarde Int. Probe gefahren.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

...kann mich Suzafra da nur anschliessen. Im W204 hatte ich trotz tiefster Sitzeinstellung bei Rückenlehne bündig mit B-Säule Kontakt mit den Haarspitzen an der Einfassung des Panos.

Beim W205, Sitz nicht in tiefster Stellung und Rückenlehen bündig mit B-Säule habe ich noch Luft ca drei Finger breit Luft nach oben.

Bei 1,87 bin ich eher ein Sitzriese und ich hatte und habe in den Wagen das Memorypaket (ist evtl. auch ein Unterschied zu den Sitzen ohne Memory ??)

Ich wills nicht missen, diese Helligkeit im Wagen. Und kleiner Tip, den ich nicht bekommen habe: Wenn Schiebedach nimm unbeding das Keyless GO START für wenig Geld. Dann hast die die Komfortöffnung/schliessung und kannst das Dach (natürlich auch Fenster) mit dem Schlüssel per Taste von Aussen schliessen. Man vergisst doch schnell mal das Dach vor dem Aussteigen zu schliessen und dann ist das nervig mit Tür auf, reinkrabbeln, Zündung an, Dach zu, Zündung aus, rauskrabbeln, Tür zu, Auto zu.

Beim W204 war das Serie, heul. Und mein :) hat mich -- ach was solls, ich wiederhole mich......

LG

FBSHH

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Also ich kann mit meinen 1,98m Körpergröße und normalen Proportionen darin bequem sitzen und habe noch ein 2-3 cm Luft zum Panodach. Wagen hat ebenfalls AMG-Line und Memorysitze, alles kein Problem. Probegefahren bin ich auch nur den S205 ohne Panodach, mein Händler hat mir aufgrund des dortigen Abstands zum Dach zugesichert, dass ich auch mit Panodach nicht anecke.

Beste Grüße

bandolero69

Hi @KoOzA84

wir hatten neulich einen S205 C200 Diesel mit Panoramadach als Leihwagen. Das Dach ist direkt überm Fahrer- und Beifahrerkopf und somit stößt man nicht am Himmel an.

Du siehst auf dem angehängten Bild den Platz überm Kopf bei 185er Körpergröße:

Panodach-kopf-abstand

Absolut kein Problem, brauchst dir keine Sorgen machen. Auf alle Fälle nehmen!

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 17:54

Das hört sich ja super an! Vielen Dank für eure Berichte und das tolle Bild :-)

Ein neuer S205 wird es wohl nicht, habe aber einen gebrauchten im Auge der diese Ausstattung besitzt. Hoffentlich kann ich bald auch diesen mal Posten im entsprechenden Thread, lese ja schon fleißig seit März hier als stiller Beobachter tagtäglich mit.

Komme von der Audifront (10 Jahre durchgehend Audi) und bin einfach nicht mehr zufrieden mit den hiesigen Werkstätten und den VAG-Konzern Benzinern... Ölfresser, Steuerkettenprobleme (meine bisher nicht) und Zündspülenvernichter...

MB ist erst seit dem neuen Interieur für mich interessant... habe mich im Sommer 2014 mal im Showroom umgesehen und mich gleich verliebt und den W205. Ob W oder S ist mir dabei gleich...

Eigentlich ist es ja so, dass man direkt unter dem Dach sogar etwas mehr Luft nach oben hat. Die beiden Glaselemente schließen ja bündig mit der Oberfläche des Blechs ab und sind wohl dünner als ein Blechdach mit Dämmung. Kann mich aber auch täuschen.

mfg

der Mülleimermann

Nur der Hut sollte vor Einstieg abgelegt werden.

am 15. Juni 2015 um 16:32

Schade das man aus dem Dach bei Fahrt nicht rausgucken kann. Es hört meiner Meinung nach an der A-Säule zu weit hinten auf.

Ansonsten nettes Gimmick.

Zitat:

@Apollux012 schrieb am 15. Juni 2015 um 18:32:13 Uhr:

Schade das man aus dem Dach bei Fahrt nicht rausgucken kann. Es hört meiner Meinung nach an der A-Säule zu weit hinten auf.

Ansonsten nettes Gimmick.

Du sitzt einfach zu weit vorne!

Unbedingt vorher einmal ausprobieren, auch wenn du dafür 50km zu einer Niederlassung fahren musst, die einen Wagen mit Panoramadach hat!

Vorne ist links der Träger über der Tür etwas niedriger. Das ist ja noch ok, da man direkt über dem Kopf die gleiche Kopffreiheit hat, aber hinten ist das Panoramadach bei uns ein No-go. Ich will den Wagen länger halten, und in der Zeit werden die Kinder irgendwann ausgewachsen sein, und daher müssen hinten auch Erwachsene bequem sitzen können. Das ist bei großen Leuten mit Panoramadach nicht gegeben (bei der Limousine geht das übrigens noch schlechter als beim T-Modell, welches wir haben).

am 16. Juni 2015 um 8:32

Ich bin der Meinung, dass die Sitze deutlich tiefer eingestellt werden können als beim Vorgängermodell. Die Passagiere in der 1. Reihen sollten da kein Problem mit Kopffreiheit bekommen. Auch hinten habe ich den Eindruck, dass mehr Kopffreiheit vorhanden ist. Ich habe mich mal mit meinen 1,90 hinten platziert und ich muss sagen, da war noch genug Platz. Ich für meinen Teil möchte das Panodach nicht missen.

...kann mich Suzafra da nur anschliessen. Im W204 hatte ich trotz tiefster Sitzeinstellung bei Rückenlehne bündig mit B-Säule Kontakt mit den Haarspitzen an der Einfassung des Panos.

Beim W205, Sitz nicht in tiefster Stellung und Rückenlehen bündig mit B-Säule habe ich noch Luft ca drei Finger breit Luft nach oben.

Bei 1,87 bin ich eher ein Sitzriese und ich hatte und habe in den Wagen das Memorypaket (ist evtl. auch ein Unterschied zu den Sitzen ohne Memory ??)

Ich wills nicht missen, diese Helligkeit im Wagen. Und kleiner Tip, den ich nicht bekommen habe: Wenn Schiebedach nimm unbeding das Keyless GO START für wenig Geld. Dann hast die die Komfortöffnung/schliessung und kannst das Dach (natürlich auch Fenster) mit dem Schlüssel per Taste von Aussen schliessen. Man vergisst doch schnell mal das Dach vor dem Aussteigen zu schliessen und dann ist das nervig mit Tür auf, reinkrabbeln, Zündung an, Dach zu, Zündung aus, rauskrabbeln, Tür zu, Auto zu.

Beim W204 war das Serie, heul. Und mein :) hat mich -- ach was solls, ich wiederhole mich......

LG

FBSHH

am 17. Juni 2015 um 5:56

Bin 1,92 und Sitzriese, da langer Oberkörper.

Hatte im Phaeton mit Schiebedach Dachhimmelkontakt.

A-Klasse (GLA) passe ich nicht rein! Selbst ohne Schiebe dach bzw Panoramadach(((

C-Klasse, kein Problem!!!!!!!

am 17. Juni 2015 um 21:11

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 15. Juni 2015 um 20:22:16 Uhr:

Zitat:

@Apollux012 schrieb am 15. Juni 2015 um 18:32:13 Uhr:

Schade das man aus dem Dach bei Fahrt nicht rausgucken kann. Es hört meiner Meinung nach an der A-Säule zu weit hinten auf.

Ansonsten nettes Gimmick.

Du sitzt einfach zu weit vorne!

Kann sein. Bin auch nur 1,78m.

Was wirklich stört ist das Fliegengitter bzw. Windabweiser. Bin heut abend mal etwas schneller offen gefahren (180kmh) und es ist jetzt voller weisen Fliegen. Rausnehmen und in die Waschmaschine geht leider nicht. Auch ist es fest verbunden mit der Plastikhalterung. Sprich wenn mal ein Loch drin ist, muss ich alles neu kaufen!?!??

Wie haltet ihr den Windabweiser sauber? Kann ich den auch irgendwie einklappen/abmontieren?

Zitat:

@NewtonPeter schrieb am 13. Juni 2015 um 15:29:18 Uhr:

Hi @KoOzA84

wir hatten neulich einen S205 C200 Diesel mit Panoramadach als Leihwagen. Das Dach ist direkt überm Fahrer- und Beifahrerkopf und somit stößt man nicht am Himmel an.

Du siehst auf dem angehängten Bild den Platz überm Kopf bei 185er Körpergröße:

Hi Newton.

Wie warst du mit dem 136 PS Motor zufrieden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kopffreiheit S205 Panoramadach