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Kopfdichtung: was beachten beim Austausch?

Themenstarteram 2. November 2009 um 17:31

Hi,

ein Mitbewohner von mir hat einen Astra, dessen Kopfdichtung auf Grund von massivem "Kühlwasserverlust" gewechselt werden muss.

Mittlerweile säuft der sogar immer wieder ab, so viel Wasser kommt in den Motor.

Ich hab schon einiges geschraubt, aber Kopfdichtung wäre das erste Mal.

Und auch das erste Mal an einem Opel, ich selbst fahre meinen selbst zusammengebastelten 126C Mercedes.

Was gibt es (speziell bei diesem Auto) dort zu beachten?

 

Mein Vorgehen wäre etwa so:

-Motor sauber auf OT

-Anbauteile weg vom Kopf

-Ventildeckel runter

-Nockenwelle runter nach vorherigem Anzeichnen (vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!)

Wie ist das mit dem Spannen/entspannen des Zahnriemens (der hat doch keine Steuerkette?)

-Kopfschrauben raus

-Kopf abnehmen

-ansehen, ob der Motor/Kopf Schaden gelitten hat

- neue Kopfdichtung mit Öl benetzen

-neue Kopfdichtung entsprechend drauf legen/andrücken

-alles in umgekehrter Reihenfolge zusammen machen

Danke! Wenn ihr ggf Bilder für mich habt wäre super!

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16 Antworten

Um was für nen Motor geht es denn? Benzin / Diesel? Wieviel PS? Baujahr? Evtl. weisst du ja sogar den Motorcode.

Villeicht hilft dir mein Thread von letztem jahr weiter...

http://www.motor-talk.de/.../...lbst-welchseln-c16nz-t2044923.html?...

Die Kopfdichtung bitte NICHT mit Öl Benetzen!!!!!!!!!! 

Themenstarteram 3. November 2009 um 19:22

Hi,

es ist ein Benziner, Motorcode kenne ich (noch) nicht, wo steht der denn?

Danke für eure Hilfe bisher Jungs!

Normal vorn rechts auf dem Block. Sollte aber reichen wenn du Leistung und Baujahr weisst.

Alssssooo...

Auf JEDEN Fall den Kopf planen! Vllt haste ja einen der Metaller ist dauert auch nur ne viertel Stunde(Brauche ich jedenfals).

Wenn du schon mal da bei bist die Ventilschaftabdichtung erneueren Kopf ist ja eh runter.

den Block selber richtig schön mit etwas Schleifpapier sauber machen und mit Dichtungspaste einschmieren damit Unebenheiten ausgeglichen werden können.

Anzugsdrehmomente habe ich leider grade nicht da, liegt alles in ner Halle :)

am 4. November 2009 um 18:37

Planen muss man nur, wenn er heiss gelaufen ist. Ansonsten verzieht sich da nichts.

Kauf dir ein Bisschen Aceton und nen guten lappen, damit habe ich die Distungsreste (und alles andere and Dreck) super abbekommen.

Wichtig ist, dass die Kontaktflaechen sauber sind, sonst wird es nie dicht.

Gruss

Manuel

Zitat:

Original geschrieben von SteinOnkel

Planen muss man nur, wenn er heiss gelaufen ist. Ansonsten verzieht sich da nichts.

Kauf dir ein Bisschen Aceton und nen guten lappen, damit habe ich die Distungsreste (und alles andere and Dreck) super abbekommen.

Wichtig ist, dass die Kontaktflaechen sauber sind, sonst wird es nie dicht.

Gruss

Manuel

Naja..

Prüfen muss er ihn ja so oder so..

planen würde ich ihn trozdem das ist einfach sicherer.

Minimal verzogen ist fast jeder Kopf, der mal längere Zeit montiert war. In gewissen Grenzen gleicht das auch ne Kopfdichtung noch aus, allerding würde ICH ihn wohl auch eher zum planen wegbringen. Wenn da mit 0.1-0.2 drübergefahren wird, ist das kein Problem und die 40€ bringen einen nicht um.

also bei meinem x16sz hatte ich damals den kopf nicht geplant. Wahr alles dicht und er hatte auch kaum verzug. Glaube 2 oder 3/100 maximal. Wobei ich denke ich mal besser nachmessen konnte als jeder andere hobby schrauber ;)

niemals ne kopfdichtung mit öl benetzen....

wer macht denn sowas?

ölfilter ja, aber doch keine zkd....

ähm, mir war so, dass wenn man den kopf plant auch eine entsprechende zkd verwendet werden muss, oder ist das bei den genannten maßen innerhalb der toleranz?

ich persönlich habe aber auch noch nie nen kopf gesehen, wo die dichtung undicht war, der motor aber nie heiss gelaufen ist, dass er verzogen war.

naja, meine erfahrung. und denn wohl auch glück..:)

kommt immer drauf an wo die dichtung kaputt wahr und wie lange man ohne wasser fährt ;)

 

Nur weil der etwas wasser oder öl verliert muss es ja noch nicht schlimm sein.

Themenstarteram 5. November 2009 um 23:24

also bei dem ist es so, dass der Motor absäuft, so viel wasser kommt da rein...

Danke für die Tipps!

Zitat:

Original geschrieben von votes_love

also bei dem ist es so, dass der Motor absäuft, so viel wasser kommt da rein...

Danke für die Tipps!

Sieh zu dass du bloss nicht mehhr mit dem Wagen fährst.

Wenn der Motor einen Wasserschlag bekommt ist er Kernschrott!

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