Kopfdichtung. Hilfe !
Hallo zusammen,
ich brauche mal euren Rat zu folgendem Sachverhalt:
Ich war am Dienstag bei meinem BMW Händler um einen 12 Punkte Check durchführen zu lassen. Dabei eröffnete mir der Mechaniker, dass ich dringend etwas an meiner Zylinderkopfdichtung machen lassen müsste – Kosten etwa EUR 1.000,00. Hinzu käme noch das Ölfiltergehäuse – etwa EUR 200,00.
Mich hat die Sache natürlich ordentlich in der Magengrube getroffen. Infos zum Fahrzeug: 318i, E46, BJ 99, km 108.000.
Was mich stutzig macht ist, dass ich so gut wie keinen Ölverlust (200 ml auf 5000 km) und keinen Kühlwasserverlust habe. Der Motor selbst ist staubtrocken. Der ATU Frühjahrscheck war eine gute Gelegenheit nach der Horrormeldung mal selbst unters Auto zu krabbeln.
Die DEKRA hab ich auch noch genervt, der meinte, dass soetwas bei den modernen Autos unmöglich kaputt geht, schon gar nicht bei 108.000 km. Er meinte, dass es nur 2 Möglichkeiten gibt einen Defekt an der Kopfdichtung rauszufinden: Motorbelastungstest und Feuchtigkeit am Motor (Ölaustritt und Kühlwasserverlust).
Der DEKRA Mensch meinte, dass man bei BMW vielleicht gerade wenig zu tun hat und man mit mir Beschäftigungstherapie betreibt.
Ich denke mal nicht, dass mein Händler einen Motortest gemacht hat und mir lediglich das Auslesen der Fehlercodes in Rechnung stellt (EUR 27,00) Weiß einer, was dieser Test kostet und wie lange der dauert ? Des weiteren bräuchte ich euren Rat noch bzgl. des weiteren Vorgehens. Hilfe !
Gruß & Danke
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Laudrup
Hi,
hab heute meinen kleinen beim Freundlichen abgegeben um die Sache mit dem fetten Gemisch machen zu lassen.
Der Meister erklärte mir, dass sich unten am Motor eine Gummidichtung befindet, die sich immer weiter herausdrückt. Und die müsste gewechselt werden. Scheinbar wird dann auch immer die Kopfdichtung mit versorgt. Er sagte mir, dass ich aufgrund dieser Dichtung einen erhöhten Ölverbrauch habe. Auf meinen Einwand, dass ich nach 6000 km gerade mal 300 ml nachkippen musste, sagte er mir, dass das noch kommen wird. Irgendwann ist die Dichtung raus und das Öl würde gluckern.
Kann mir dazu einer was sagen ? 🙂 Ist das ein beliebtes Mittel um BMW Kunden zum Anfang des Jahres ein bissl Geld rauszuziehen oder passiert sowas tatsächlich so einfach ?
Gruß & Danke
alsoi das kommt mir ja alles seeeeehr spanisch vor!!!
wie gesagt, fahr die kiste auf die hebebühne und dann soll der mal genau zeigen wo es undicht ist oder wie auch immer. am besten fotos davon machen und hier mal einstellen 😉.
ich bin ja kein technicker, aber was hat das dann mit der kopfdichtung zu tun?? alles seeehr merkwürdig!!
ich glaub du solltest die werkstatt wechseln..!!