Kopfdichtung Defekt. Was nun.???

BMW 3er E36

Hallo,
Habe einen 3er 318i e36 Bj. 96 mit 126 tkm und jetzt ist die Kopfdichtung hinüber.!
Habe ihn ca. 1 Jahr. Er ist Scheckheft-gepflegt ( alle bei BMW ).
Ist sowas normal.!!????
Kann ich noch irgendwelche Ansprüche an BMW stellen.!??
Was kostet sowas.??

25 Antworten

Hi Reihs,

ich würde es wegen der 1 jährigen Garantie auch in der Werkstatt machen lassen!

Wie hast du den Defekt denn bemerkt,
Wasser im Öl? Wieviel Kühlwasser hast du verbraucht? Hattest du weißen Rauch aus dem Auspuff? Etwas Leistungsverlust?

Hallo 3er-touring fan,

Von allem ein wenig. Der säuft und verliert Kühlwasser. Wenn ich ihn im kalten Zustand starte, läuft er nur auf 3 Zylinder. Weiss rauchen tut er auch. War bei BMW und die haben mir meine Befürchtung bestätigt.!
gruß Jörg

Ja nicht mehr damit rumfahren, du machst nur noch mehr kaputt. Der Kopf kann sich verziehen, Brennräume usw. können sich auswaschen und verziehen.
Musste diese Erfahrung leider auch schon mal machen (Gottseidank mit meinem Opel noch).

Geh am besten in ne freie Werkstätte, die sind meist besser als viele BMW Händler und auch noch viel günstiger.
Beim Vierzylinder wirste wahrscheinlich wenn du gut wegkommst mit 400 - 450 € liegen.

Bei meinem Opel hat ich mit Kopf planen vor 2 Jahren 350 EUR gezahlt. (Alles zusammen incl. Wagenwäsche !!! *G*)

also ich habe vor kurzen bei bmw kopfdichuntg wechen lassen plus kolbenschleifen und neus öl und kühlwasser 1300 € hingelget. die kopf dichtung kostdet ca.45 € der erst ist die arbeitszeit die bei bmw schweine geld kostdet.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Lanki2000

also ich habe vor kurzen bei bmw kopfdichuntg wechen lassen plus kolbenschleifen und neus öl und kühlwasser 1300 € hingelget. die kopf dichtung kostdet ca.45 € der erst ist die arbeitszeit die bei bmw schweine geld kostdet.

1300 euros... ist ja wahnsinn.. geh in eine kleinere private werkstatt.. bei uns kostet eine kopfdichtung machen komplett um die 500 euros.. und wir arbeiten auch nicht anders als bei BMW selbst... sind auch nur menschen 😉

Oder kauf dir ein '' So wirts gemacht buch''
und mach es selber...

So schwer ist das nicht, nur du musst eben achten auf steuerzeiten ect... wenn du da was falsch machst haste motor schaden..
Ich weiss jetzt nicht ob der 318er ein freiläufer ist..

Zitat:

Original geschrieben von e30_schrauber

1300 euros... ist ja wahnsinn.. geh in eine kleinere private werkstatt.. bei uns kostet eine kopfdichtung machen komplett um die 500 euros.. und wir arbeiten auch nicht anders als bei BMW selbst... sind auch nur menschen 😉

em in denn 1300 € war ja noch das kolben schleifen mit drine.

Hallo alle zusammen

Ich möchte mich recht herzlich bei euch allen für eure Unterstützung bedanken.!!

Hab meine Kopfdichtung nun bei einer Freien Werkstatt reparieren lassen, und bin wesentlich günstiger gefahren, als bei BMW.
Hab 540 euro bezahlt inklusive Kopf planen.
Schnurrt wieder einwandfrei.!! :-)

Wünsche euch ein gutes neues und unfallfreies Jahr 2005.!!
gruß Jörg

Das freut mich das der wieder läuft! 😉

Ist das bei BMW so schwierig zu wechseln ,das es so teuer ist?
Bei meinen Ford(ja ich weis🙂 ) hat es grade mal 550 DM gekostet,und so nen Preisanstieg wird es in 4 Jahren wohl nicht gegeben haben,ausser das jetzt der Euro da ist😉

Also Schwierig ist das wirklich nicht, habe beim Uno Turbo auch selber gewechselt und bei dem ist es viel schwieriger als beim 318er BMW!

Deine Antwort