Kopfdichtung Defekt. Was nun.???
Hallo,
Habe einen 3er 318i e36 Bj. 96 mit 126 tkm und jetzt ist die Kopfdichtung hinüber.!
Habe ihn ca. 1 Jahr. Er ist Scheckheft-gepflegt ( alle bei BMW ).
Ist sowas normal.!!????
Kann ich noch irgendwelche Ansprüche an BMW stellen.!??
Was kostet sowas.??
25 Antworten
Jegweiliche Ansprüche oder gar Kulanz sind ausgeschlossen würde ich mal sagen, es sei denn Du bist mit dem Werkstattmeister per Du! Logo ist das normal mit der Dichtung, mal überhitzt oder ofter mal getreten wenn er noch kalt war, wenn nicht dann hast Du einfach leider nur Pech...Du musst ja auch mal sehen was diese Dichtung für Belastungen ertragen muß! Die ZKD kannst Du recht "gut" selber machen, jedoch musst Du ein wenig Ahnung davon haben...Drehmonentrichtwerte der Schrauben, spezielwerzeug zum arretieren der Nockenwelle usw...
Das teuerste beim Händler ist nicht die Dichtung, sondern die enorme Arbeitszeit. Falls Du es selber macht gib den Kopf aber auf jeden Fall wenn Du Ihn unten hast zum vermessen, er könnte nicht mehr plan sein. Beim BMW kostet sowas gut Kohle, geh lieber zu ner kleinen freien Werkstatt ABER NIEEE zu ATU oder sonst so nem Sklaventreiber. Woher weisst Du eigentlich dass die ZKD defekt ist????
CO Test positiv oder läuft schon Wasser raus???
Auf Verdacht tauschen lassen ist recht doof...
Ciao
Hallo,
hatte ich vor zwei Wochen bei meinem E36 auch.
Mein 316i hat jetzt 125.000 km runter. Die undichte Kopfdichtung hatte sich aber schon bei ca. 80.000 km bemerkbar gemacht. Laut Aussagen versch., Werkstätten ist es materialbedingt das die Kopfdichtung so schnell kaputt geht. Habe mich natürlich auch ziemlich geärgert, ist schon ein Witz bei einer so geringen Laufleistung ne kaputte Kopfdichtung! Aber bei BMW hast Du kaum ein Chance auf irgendwelche Ansprüche, auch aufgrund des Fahrzeugalters. Neu Kopfdichtung kostet bei BMW ca. 790,- € (ohne Kopf planen). Habe es in einer freien Werkstatt machen lassen und habe 514,- € bezahlt. Habe ziemlich lange nach dem günstigstem Preis gesucht. Im Schnitt lag der Preis so um die 650,- €, daher bin ich mit 514,- € sehr zufriden und die arbeit wurde bestens ausgeführt.
Gruß Marc
Danke für die schnellen Antworten.!!
War beim BMW-Händler. Die haben mir den Kopfdichtungsschaden diagnostiziert.!
Ja, er verliert Kühlwasses.!
So ein Ärger.!!
PS: Kann ich in diesem Zustand eigentlich noch Fahren, oder mach ich da mehr Kaputt.??
gruß
Mal angenommen es ist die ZKD (hold Dir leiber von ner anderen Werkstatt noch eine Meinung) KANN es im schlimmsten Fall zu einem Wasserschalg kommen, d.h. bei ausgeschltetem Motor läuft Dir der Brennraum voll mit Wasser und beim starten haut´s Dir was kaputt....Du gewinnst aber eher im lotto, hab erst einmal davon gehört und von 6 richtigen hört man ja fast jede Woche 😁
Ciao
Ähnliche Themen
Ja, das mach ich wohl besser.
Wenn ich im Kalten Zustand starte, läuft er kurzzeitig auf 3 Zylinder. Sobald er ein wenig warm wird, läuft er wieder rund.
Was mir auch Sorgen macht, nicht nur dass er Kühlwasser säuft, er verliert auch irgendwo.!??
Danke.! gr. Jörg
Hi,
sorry für die nach frage, aber du schreibst du hast den Wagen seid 1 Jahr!
Hast du den bei BMW gekauft oder Privat?
Wenn bei BMW gekauft ist das ein Garantie fall da die ZKD kein verschleiß teil ist, und du in diesem fall 2 Jahre Garantie hast vom Gesetzgeber aus!!!!
Gruß Jordy
Zitat:
Original geschrieben von Jordy
Hi,
sorry für die nach frage, aber du schreibst du hast den Wagen seid 1 Jahr!
Hast du den bei BMW gekauft oder Privat?
Wenn bei BMW gekauft ist das ein Garantie fall da die ZKD kein verschleiß teil ist, und du in diesem fall 2 Jahre Garantie hast vom Gesetzgeber aus!!!!Gruß Jordy
Keine Garantie, sondern Gewährleistung. Ist ein großer Unterschied. Der Schaden müsste also schon beim Kauf gewesen sein.
Hmm, kann eigendlich nicht sein @barcode
Habe auch mal nen Gebrauchten gehabt (VW) und beim Kauf war der Motor IO! Nach ca 8 Monaten war die ZKD undicht und es wurde im Rahmen der Garantie repariert!! Das fällt schon unter Garantie, jedoch mußt Du alle Service sachen in der Zeit auch gemacht haben und zwar beim Händler sonst Akzeptieren sie das nicht!
Na gut ich weis nicht ob das ne Rolle spielt, ich hatte beim Kauf von meinem BMW 2 Jahre Garantie (gebrauchtwagengarantie Euro+) bekommen!
Gruß Jordy
Zitat:
Original geschrieben von Jordy
Na gut ich weis nicht ob das ne Rolle spielt, ich hatte beim Kauf von meinem BMW 2 Jahre Garantie (gebrauchtwagengarantie Euro+) bekommen!
Gruß Jordy
Das spielt eine SEHR große Rolle.!!!
jaja ist ja gut!
Er sollte vieleicht einfach mal in seine Unterlagen schauen wenn er den Wagen bei BMW gekauft hat!
Es könnte ja sein das er zufällig , genau so wie ich die Euro+ Versicherung bekommen hat mit 2 Jahren Garantie!!
Das es einen Unterschied macht zwischen Gewährleistung und Garantie weis ich auch!
Ich wollte Ihn ja nur darauf aufmerksam machen mal nachzuschauen und ihm nix Böses!
Gruß Jordy 🙂
Jop. bei den Vierzylindern ist das normal.
Zumindest wenn der Motor schlecht behandelt wurde, z.B. nicht richtig warmgefahren.
Der Block ist aus Grauguss, der Kopf ist aus Alu, dazwischen sitzt die Kopfdichtung. Da sich Eisen und Alu bei Erwärmung unterschiedlich stark ausdehnen muss die Kopfdichtung die Differenz "auffangen", wenn der Motor nun kalt getreten wird ist dieser Temperaturunterschied umso stärker zu spüren, das nimmt die Kopfdichtung übel. (Stell dir vor du legst eine Gummischeibe zwischen zwei rauhe Metallstücke und du reibst das Metall hin und her, irgendwann ist das Gummi durch 🙁)
Weitere Ursache kann auch ein Hitzeschaden am Motor sein, z.B. weil mal der Thermostat dicht war, die Wasserpumpe hin oder kein Wasser im Kühlkreislauf. Wenn der Motor dann zu heiß wird ist das auch extrem schlecht für die Kopfdichtung.
Ich würde es nicht selber machen, ist doch ein ganzschöner Akt, selbst die BMW-Werkstatt braucht einen halben Tag dafür.
Die Dichtung kostet glaube ich keine 50€, mit Einbau bei BMW kommst du wohl auf 500-700€.
Aber bedenke, wenn du's in einer Werkstatt machen lässt hast du auch erstmal wieder ein Jahr Garantie auf die Dichtung, baust du sie selber ein ist nix mit Garantie.