ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kopfdichtung 1,6 MBK PN

Kopfdichtung 1,6 MBK PN

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 17:22

Hallo zusammen,

hab da ein paar Fragen, da ich mir etwas unsicher bin.

Also auf was muss ich achten ( ausser den Motor auf OT zu stellen ) ?

Habe vor die Kopfdichtung, Abgaskrümmerdichtung, Ansaugkrümmerdichtung und die Schaftdichtungen zu tauschen. Abgesehen davon kommt der Kopf zum planen weg.

Anzugsmomente für die Zylinderkopfschrauben und Reihenfolge wär klasse.

Und auf was muss ich beim zusammenbau achten ?

ist z.B. auf der Nockenwelle ne Markierung für OT oder stellt man die anders ein ?

Entschuldigt die dummen Fragen, aber mein Gedächtnis lässt langsam nach

Vielen Dank

Mick

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Markierungen für die Nocke sind auf dem Nockenwellenrad.

Ne gute Anleitung gibts auf der Page von callbyreference... Hab dir URL grad nicht im Kopf, werde sie aber nachreichen.

Edit: Gefunden! :)

Also die Anzugsreihenfolge für die kopfschrauben ist:

10 4 2 6 8

7 5 1 3 9

Anzugsdrehmoment:

1. 40 Nm

2. 60 Nm

3. 90 Grad

4. 90 Grad

Die Nockenwelle kannst du auf mehrere Arten einstellen.

1. die nocken von zylinder 4 müssen sich überschneiden

2. OT Markierung am nockenwellenrad

3. an der Nockenwelle ist getriebeseitig ein schlitz drin, da kannst du ( eigentlich ein spezialwerkzeug ) ein flacheisen reinstecken was genau in den schltz paßt. das flacheisen muß dann genau mit der oberkante vom zylinderkopf übereinstimmen. ( das paßt auch nur einmal, also eine versehentliche verdrehung ist nicht möglich).

bevor du den zylinderkopf wieder drauf setzt drehst du die kurbelwelle um 90 grad damit beim drauf setzten die ventile nicht beschädigt werden können.

Hast du ein gerät zum ventile ausbauen ?

Re: Kopfdichtung 1,6 MBK PN

 

Zitat:

Original geschrieben von DerMick

Anzugsmomente für die Zylinderkopfschrauben und Reihenfolge wär klasse.

Bei der ZKD müsste eigentlich ein Infoblatt dabei sein, auf dem die Anzugsmomente draufstehen.

Zumindestens war ein Infoblatt bei der ZKD dabei, als ich mir diese gekauft habe

Re: Re: Kopfdichtung 1,6 MBK PN

 

Zitat:

Original geschrieben von *eye_catcher_91

Zumindestens war ein Infoblatt bei der ZKD dabei, als ich mir diese gekauft habe

Ist bei jeder namhaften Dichtung auch so, was anderes sollte man auch nicht verbauen. ;)

Re: Re: Re: Kopfdichtung 1,6 MBK PN

 

Zitat:

Original geschrieben von Royalblau

Ist bei jeder namhaften Dichtung auch so, was anderes sollte man auch nicht verbauen. ;)

*hüstel* :D

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 20:15

Hallo nochmal,

danke für die schnellen Antworten.

Ich hole nur namhafte Ersatzteile, meistens sogar bei VW.

Ich hab kein Werkzeug um die Ventile auszubauen, jedoch lass ich den Kopf reinigen und planschleifen.

Er baut sie aus, reinigt und schleift sie wieder ein, naja und baut sie auch wieder ein !

Ist das Auto meines kleinen Bruders.

Hab den letzten Motor vor 16 Jahren auseinander gehabt, aber vielleicht hab ich doch nicht sooo viel vergessen wie ich denke.

Nocheinmal vielen Dank an Euch alle für die Antworten, werde nach der Aktion berichten wie es gelaufen ist.

Gruss Mick

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 20:19

Der Bericht..alles Sch...

 

Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun seit 2 Tagen über diese Dreckskarre aufrege, komm ich mal zum Schreiben.

Das Abbauen, war bis auf die Krümmerhalter, ganz OK !

Also Planschleifen lassen, neue Dichtungen, alles wieder zusammengebaut.

Etliche Male kontolliert..laut Auge alles OK..Startversuch :

Motor springt sofort an, läuft etwas unruhig, aber läuft !

Heute nach der Arbeit Probefahrt....

Wagen ist kalt, spingt sofort an, läuft ziemlich ruhig, also ab auf die Strasse.

Nach 2 KM ne rote ampel, also vom Gas, Kupplung treten und Schwupp ist die Kiste aus. Ampel grün Motor an, weiterfahren bis zum ersten Berg.....

hab irgendwie das Gefühl das da einer heimlich die Bremse tritt, scheint eher absaufen als Beschleunigen zu wollen.

Zu nem Bekannten in die Werkstatt, erzählt was ich gemacht habe, er sagte beim planen kann es vorkommen das die Zündung nachgestellt werden muss. Gesagt, getan, Motor läuft klasse ( so 900 - 950 U/min ), Motor aus..Smaltalk 5 Meter vom Auto weg. Mal auf die Kiste gucken..nanu ÖL ????

Na klasse Ventildeckel undicht.. naja halb so wild mach ich morgen. Ins Auto ab nach Hause, hey die Kiste läuft ja richtig gut......

vor der Garage Kupplung getreten, Motor aus !!!!

Ich stehe hier grade vor dem Verzweifeln, kann mir bitte jemand sagen warum der Motor dauernd ausgeht und die Drehzahl dermassen in den Keller fällt ?

Weiss echt keinen Rat mehr.

Bin wie immer für jeden Tip dankbar !

Gruss Mick

Alle elektrischen Teile wieder an den richtigen Ort geseckt und nichts vergessen (evt. Vergaservereisung)? Unterdruckschläuche alle dicht?

Wielang hast gebraucht für die Kopfdichtung?

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 4:34

Zitat:

Original geschrieben von toxic21

Alle elektrischen Teile wieder an den richtigen Ort geseckt und nichts vergessen (evt. Vergaservereisung)? Unterdruckschläuche alle dicht?

Wielang hast gebraucht für die Kopfdichtung?

Meines Wissens hab ich alle e.Teile wieder angesteckt.

Vergaservereisung ?? erzähl mir mehr darüber !!!

Unterdruckschläuche sind nicht alle dicht waren sie aber vorher auch nicht und da lief die Kiste ganz ruhig und sauber.

bis der Kopf unten war hat knapp ne Stunde gedauert.

Der Zusammenbau etwas länger da ich Probleme mit den Auspuffklammern hatte.

Noch jemand eine Idee warum der Motor nicht anständig läuft ?

Gruss Mick

P.S. so viele elektrische Teile waren nicht ab !

Lediglich der Vergaser, 3 Schrauben, 2 Stecker.

Desweiteren noch Temperaturstecker und das Kabel der Lamda Sonde, das wars auch schon, der Rest war dran !

Wenn die Unterdruckschläuche nicht dicht sind, brauchst du dich nicht wundern, dass der aus geht.

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 22:42

Hi,

wie gesagt die Schläuche waren vorher genauso undicht wie jetzt auch und er lief trotzdem.

Habe bemerkt das ich einen Schlauch vertauscht habe, hab dies korregiert und nun geht er nicht mehr aus.

Weiter hab ich die Zündung vorgestellt, nun fällt er auch nicht mehr ganz so weit ab. Das bisschen unruhig laufen was jetzt noch übrig ist, liegt wahrscheinlich an den defekten Schläuchen und ist ( erstmal ) sehr gut verkraftbar !!

Ich möchte allen danken die mir hier in diesem Thread geholfen haben, ohne euch hätt ich alt ausgesehen, man vergisst eben doch ein paar Kleinigkeiten in 16 Jahren.

DANKE !!

Gruss Mick

Naja wenn man schon die Kopfdichtung das letzte mal vor 16 Jahren gemacht hatund jetzt wieder alles geht, hat man soo viel ja auch wieder nicht vergessen. Bei den ganzen Schläuchen kommt man schonmal durcheinander ;)

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 18:51

Probleme gehen weiter !!

 

Hallo nocheinmal,

tja da dachte ich alles wäre vorbei und dann pustekuchen.....

Grade klingelte mein Telefon.

Der Golf läuft prima und ist auch trocken ( also verliert kein öl oder Wasser ), aber nach ein paar KM fängt das Kühlwasser an zu kochen.

Wasserschläuche sind angeblich heiss und weich. Ventilator läuft auch !

Also das sie warm sind und weich finde ich ja ok ( macht mein passat ja auch ), aber warum kocht das Wasser denn ?

Hat es jetzt ein Thermostat oder die Wasserpumpe erwischt ?

Kann doch nicht sein das nach der Kopf rep. jetzt nach und nach alles kaputt geht !?!?!

bitte helft mir wieder mit Tips

Gruss Mick

Moin,könnte sein das du nicht richtig entlüftet hast??

Deine Antwort
Ähnliche Themen