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Kontrollleuchte "Motor aus, Öldruck" - nach Prüfung zuviel Öl

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 21. Mai 2017 um 20:25

Guten Abend zusammen,

wir haben unseren alten Passat 1.8T mit defekter Ölpumpe und darauf folgendem kapitalen Motorschaden leider beerdigen müssen. Leider war die Öl-Warnung im BC defekt oder ging nicht an - warum auch immer - bei 120km/h rasselte es nur noch. Schade drum :/

Nun haben wir uns das gleiche Modell nochmal bei einem Händler gekauft - Übergabe war letzten Freitag.

Nach knapp 350km springt, glücklicherweise 300m vor der Haustür, die besagte Anzeige an (Motor AUS, Öldruck!) - konnten also noch nach Hause die Straße runter rollen. Erstmal erschrocken. Seitdem steht er. Habe dann mal den Ölstand gemessen - da ist mal locker 1 cm über der Max-Markierung Öl drin.

Morgen geht der Wagen in die Werkstatt zum Händler - ich bin jetzt technisch nicht ganz auf der Höhe, suche daher erstmal etwas Rat

Reicht es, da auch noch kein KM mit der Warnung gefahren wurde, das überschüssige Öl absaugen zu lassen? Muss dies der Händler machen?`Der könnte sich doof stellen und uns das ankreiden. Oder besteht die Gefahr von mittel- oder langfristigen Folgeschäden?

Laut Servicebuch wurde stets 5W30 Öl verwendet - was passiert wenn der Händler da falsches Öl draufgekippt hat?

Ich hab gerade wenig Lust auf ne erneute nervige Werkstatt-Odyssee und würde gerne mal wissen, was der Händler auch im Rahmen der Gewährleistung überprüfen muss/sollte? Der Wagen hat erst einen neuen KAT bekommen vorm TÜV - nicht dass der gleich wieder mit rauskann. Es hat übrigens nichts gequalmt, auch keine Geräusche aus dem Motor.

 

Es ist ein Passat 1.8T BJ 2000

 

Danke für eure Meinungen

 

Beste Antwort im Thema

Wer 10W40 oder 5W30 bei diesem Motor fährt,muss mit den Konsequenzen leben.

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Hallo

Als aller erste Massnahme ohne Glaskugelraten,Öldruck messen!!!!

Ist der ausserhalb der Sollwerte oder Grenzwertig,Ölwanne abbauen und Saugsieb der Ölpumpe kontrollieren,gegebenfalls reinigen oder ersetzen.

Ist der Öldruck ok,Öldruckschalter ersetzen.

LL Öl raus,ersetzen gegen 5W40,5W50,10W60 oder 0W40 und 15000km Intervall/Jährlich.

MFG

Was vectra sagt is laut erster aussage von dir soweit richtig.

Jetzt kommt das aber;

Du hast eine gebrauchtwagengarantie/gewährleistung, das heißt du fährst zum verkäufer drückst im den schlüssel in die hand und sagst ihm er soll sich drum kümmern!!!

Sobald du dran rumschraubst biste raus aus diesen service.

am 22. Mai 2017 um 10:59

Richtig! Ich würde den sogar auf seine Kosten zum Händler abschleppen lassen.

Wer hat was davon gesagt,das er da selbst Hand anlegen soll?

MFG

Auf jeden Fall sofort Händler informieren und nicht mehr bewegen oder dran basteln. Er muß sich drum kümmern wie das Auto zu ihm kommt und reparieren.

MFG

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 20:32

Natürlich mach ich nix selbst.

Das Auto steht da jetzt, Anruf vom Händler kam vorhin

- Es wäre kein Fehler vorhanden

- ist auch nicht zuviel Öl drin, ich hätte bestimmt nicht abgewischt und ein zweites Mal gemessen (Aha)

- ich baue eine neue Ölpumpe ein

Macht irgendwie keinen Sinn, ich trau dem Braten nicht. Baut der mir aus lauter Nächstenliebe eine neue Pumpe ein?

Mittwoch sei er fertig

Dann lass dir die alten Teile zeigen.

MFG

am 23. Mai 2017 um 2:28

Moin,

lass Dir auf jeden Fall die alte Ölpumpe geben, vor allem das Sieb der Pumpe checken!!!

Bei Bedarf stelle ich zum Vergleich hier ein Bild ein wie das Teil aussieht, habe eine hier liegen. ;)

Ich könnte wetten, der Händeler hat irgend ein dickes 15W-40 eingefüllt, damit Du - ohne Ölwarnsignal nach Hause kommst - hat nur auf Grund der warmen Aussentemperaturen nicht ganz geklappt. :(

LG, Frank

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 9:27

Ich denke, morgen kann ich den abholen. Dann sehen wir mehr. Kannst du mal n Bild hier hochladen?

am 23. Mai 2017 um 17:59

Moin,

das Teil wo die Kette drauf und der Schnorchel hinten runter geht, ist die komplette Ölpumpe. Denke mal das das Kettenrad nicht am Altteil sein wird ...

Im zweiten Bild ein leicht verdrecktes Ölsieb. ;)

LG, Frank

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 7:31

Danke!

naja - Wir sind erstmal etwas schlauer. Der Händler hat Ende April vor unserem Kauf das Ding mit 10W40 vollgemacht.

Macht es Sinn, die Plörre direkt wieder abzulassen und taugliches Öl reinzumachen?

am 26. Mai 2017 um 7:38

Ich fahre auch im Sommer mit 10w40 (2.0l 115ps) sehe da kein Problem mit... 5w30 / 5w40 eher für Diesel Motoren. Auf die VW Freigabe achten.

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 7:40

naja - den Leuten fällt immer alles aus dem Gesicht wenn man sagt, man fährt 10W40 im 1.8T - das Öl nennt man unter der Hand "Turbokiller"

im 2.0 mag das vielleicht was anderes sein.

am 26. Mai 2017 um 11:15

Ist eigentlich Latte ob 5w40 oder 10w40 die Zahl vor dem W gibt nur die Viskosität im Winter beim Kaltstart an, wenn der Motor heiß bzw warm ist sind beide Öle gleich "flüssig" und die Zahl dahinter gibt die Hitze Beständigkeit an, umso höher umso besser. Vom Turbo killer kann man da nich sprechen und es gibt genug 1,8t Motoren die Serie seit Jahrzehnten mit 10w40 fahren. Viel wichtiger ist ob das Öl die Freigabe für den Motor hat oder nich. Auf Longlife kann man furzen, voll Synthetisch ist da die bessere Wahl und alle 15tkm wechseln. Für Autobahn Heizer eignet sich das 5w50

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