1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kontrollleuchte Abgaskontrollsystem

Kontrollleuchte Abgaskontrollsystem

Audi A3 8P

Hallo, habe einen Audi A3 8 P, Baujahr 2004. Bei mir leuchtet im Bordcoputer die Kontrollleuchte für Abgaskontrollsystem auf. Kann ich jetzt noch weiterfahren oder hat jemand von Euch schon mal einen solchen Fall gehabt?

17 Antworten

Hallo!

als ich heute Morgen nach einer längeren Autobahnfahrt die Ausfahrt rausgefahren bin, ging die Leuchte vom Abgaskontrollsystem an. Die Betriebsanleitung meint dazu nur "Störung im Abgaskontrollsysten".

Bevor ich jetzt auf die Suche verwiesen werde: Die hab ich zur genüge bemüht und hab dabei meist nur Probleme im Bezug auf den 2,0 TDI gefunden.
Meine Frage, bevor ich jetzt zum freundlichen renne ist, ob jemand speziell bei diesem Motor schonmal das Problem hatte und natürlich was die Ursachen waren. Bzw. kann ich noch bedenkenlos damit fahren? Ich merke keinen Leistungsunterschied o.ä.

Vielen Dank schonmal.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnlampe Abgaskontrollsystem' überführt.]

könnten ein unplausibler Wert der Lambdasonde sein.. hatte mein alter 1.6er auch mal.. nach dem Fehlerspeicher löschen, war alles wieder gut!

kurze Anektode zum Thema:

heute doch beim freundlichen gewesen (weil noch Garantie).
Der meinte (nachdem er einen Auftrag geschrieben hatte und eine geschlagene Stunde vorbei war), der Fehler sei nicht löschabr, bzw. die Leuchte nicht auszukriegen. (Warum auch immer?!) Man rät mir doch vorsichtshalber zum Wechseln einer Lambdasonde (unterbrechung, sporadisch).

Wollte mich damit nicht wirklich abfinden und bin gleich im Anschluss zu einer freien Werkstatt. Nach 2(!) Minuten am Notebook war die Lampe aus und der Fehler gelöscht. Der Meister meinte sowas kann passieren, bei "schlechter" Spritqualität, oder generell aufgrund der Toleranzen die eine Elektronik nunmal an sich hat.

Kosten: 5€ für die Kaffeekasse
Fazit: nicht alles glauben was der Händler einem weiß machen will. (Für mich die Erste Erfahrung dieser Art)

Deine Antwort