ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kontrolllampe von Airbag leuchtet ständig

Kontrolllampe von Airbag leuchtet ständig

Themenstarteram 20. Januar 2004 um 11:53

Hallo,

weiss jemand woran es liegt, dass meine Airbag Kontrolllampe ständig leuchtet. Vectra B 2.0L Bj.99.

Danke

Ähnliche Themen
25 Antworten

@BlackTM

Ja gut...des hört sich ja einigermaßen vernünftig und logisch an,was Du sagst...

ABER:

Mir wollte mal jemand erzählen,dass Airbags sogar mit nem sog. "Sprengmeister" zb. entschärft werden.

Obs stimmt,weis ich ned...aufjedenfall genieße ich Airbags seitdem mit Vorsicht :)

In diesem Sinne...

Servas

hallo,

ich wollte nur kurz sicher stellen, daß nicht ich die kabel verlötet habe, sondern das fachpersonal von opel und das hatte mich in meinem fall läppiche 20 euro gekostet, obwohl es normalerweise 200 kostet. ich selbst hatte nur mit kabelbinder versucht, das runterhängen der kabel zu vermeiden, weil dadurch die kabel zu sehr bewegt wurden, war aber zwecklos.

@frostixxl

So habe ich das auch deinem Posting entnommen.

Ich schätze 200 Euro wären bei Tausch des Kabels fällig geworden. Löten ist natürlich billiger, aber ich bezweifle die Haltbarkeit.

@Kamikaze

Was soll denn ein Sprengmeister (schätzungsweise kein Mitarbeiter einer Werkstatt...) sein ? Ich lass von Airbags auch die Finger, ist mir persönlich zu heiss. Aber es ist eben auch nicht unmöglich damit zu arbeiten, im Werk werden täglich mehrere hundert Fahrzeuge mit je 4-8 Airbags/Gurtstraffern gebaut und es wurde noch nie jemand verletzt. Das ist nicht zuletzt den Sicherheitsregeln beim Umgang mit Airbags zuzuschreiben.

MfG BlackTM

seit 3 Wochen

 

Hi..

Ich hab das nun auch schon seit 3 Wochen, das meine Airbag-Lampe leuchtet. Ich habe den Wagen erst seit 3 Monaten und im Prinzip noch Garantie (gebraucht) drauf. Ich hab sofort am nächsten Tag den Opel Händler angerufen und gefragt ob das auch unter die Garantie fällt. Leider fällt der Spaß NICHT unter die Garantie. Die sagten mir das man zunächst den Fehlercode auslesen müssen. Denn das können viele verschiedene Gründe haben...

Fahrerairbag

Beifahrerairbag

Seitenairbags

Gurtstraffer

Sensoren im Motorraum

Stecker ab

Wackelkontakt

defektes Kabel

defekter Sensor

oder einfach nur nen Fehler aus Lust und Dollerei des Wagens

Der Händler ist leider 100km weit entfernt und es lohnt sich nicht NUR für nen Fehlercode dort hin zu fahren. War damals nen spitzen Angebot und hab ihn deswegen dort gekauft. Ich werd dann wohl mal die Tage hier zu Händler um die Ecke fahren (5km)!!!

Bis denne....

Natürlich kann das Aufleuchten der Airbagwarnlampe vieles bedeuten, aber beim Vectra B ist aus der Palette nun mal der durchscheuerte Kabelsatz unterm Sitz gut bekannt.

MfG BlackTM

hi,

also das mit der garantie is schwachsinn. musste mich wegen meinem vectra auch mal mit dem thema garantie und gewährleistung auseinander setzen. also schau mal nach, ob du wirklich garantie hast, car garantie zum beispiel oder nur die gewährleistung, die jeder händler geben muß. wenn du dich mal hier im netz schlau machst, merkst du, was du alles geltend machen kannst. ich weiß die seiten leider nicht mehr, waren aber spitze.

hups, hab mein word dokument gefunden, wo ich alles zusammen gesammelt hab, ist leider nicht sortiert, aber durchlesen lohnt sich.

kleines fazit, falls ich es soweit noch richtig weiß:

wichtig, Gewährleistung ist keine Garantie

jeder händler muß 1 jahr Gewährleistung auf gebrauchte ware geben und 2 jahre bei neuen. das ist PFLICHT.

wenn ein händler eine garantie vergibt, kann dieses unterschiedlich ausfallen, gilt aber meistens in der regel für ein jahr. bei meinem auto hätte dies der fall sein sollen und im netz steht dann auch das wichtigste : in den ersten sechs monaten hat der händler die pflicht nachzuweisen, daß der fehler bei übergabe nicht da war. in deinem fall, wie bei mir das auch war, kann er das wohl nicht beweisen und damit hat er die auch zu reparieren. dies ist nur ein kleiner teil, der interessant sein dürfte.

was hat man denn sonst von einer garantie, nur wenn der motor ausfällt oder wie ?

ich würd den wagen hinbringen und drauf bestehen.

so, lest euch lieber mal das dokument durch.

p.s.: bitte macht mich nicht dafür haftbar. das sind nur sachen, die ich selbst im internet gefunden und darin gespeichert habe. ich bin damit auch gerade vor dem amtgericht gegen meinen autodealer, schließlich hab ich nix zu verschenken.

sorry für das komische format, musste umkonvertiert werden.

hoffe es hilft dem einen oder anderen.

Garantieheft

 

Hi...

Ich muß dazu sagen, das ich ein Heft dazu bekommen habe in dem alle Teile aufgelistet sind auf denen Garantie (Gewärleistung) ist. Airbag oder ähnliches ist wirklich nicht aufgeführt. Und nach 10.000km oder nach einem halben Jahr muß ich zur Nachuntersuchung für 75€. Ist das Normal???

 

Meine Freundin hatte sich letztes Jahr einen Astra F Bj. 95 1.6 16V mit 110Tkm beim Händler gekauft und und nach 5000km nen riesen Ölverbrauch bemerkt... Folge: Motorschaden!!! Auf Garantie bekam sie einen kommplett neuen Motor. Das nennt man Glück im Unglück!!! Sie muß aber nicht zur Nachuntersuchung.

Gibt es verschiedene Garantieauflagen??? Beides sind es Opel Händler.

...Flori

hallo,

ja, es gibt anscheinend verschiedene varianten der garantie. mein anwalt hatte dort angerufen, weil er meine garantie geltend machen möchte. die konnten ihm noch nicht einmal sagen, in welchem finanziellen rahmen sich diese befinden, weil es so viele verschiedene gibt. ziemlich schade, weil ich will alles von meinem händler haben, was ich kriegen kann, die garantie steht schließlich auch im kaufvertrag extra drin und hab ne abgelaufene bekommen.

das mit dem airbag würde ich trotzdem nicht hinnehmen, besonders falls dir jetzt dein opelhändler auch 200 euros abnehmen will. wie gesagt, im ersten halben jahr muß der verkäufer es nachweisen können. einen anruf würd ich wenigstens mal versuchen, vielleicht mit pippi im auge anrufen und auf kulanz hoffen, weil du eh schon 100km fahren musst.

Hab genau das gleiche Prob. Werde wohl den Sitz ausbauen und mir das mal genauer anschauen. Wollte nur mal fragen wie es mit dem Löten im Auto ist. Ist es sicher das ich wegen des Airbags keine probs bekommen wenn ich die Baterrie abklemmen und es eine Zeit lang stehen lass. Und dann anfange?

am 2. März 2004 um 23:07

Hi genau das Problem habe ich auch und untern Fahrersitz habe ich noch nicht geschaut muss ich mal tun. Aber ich hatte selbst schon den Fahrer Airbag ausgebaut und ich habe mir sagen lassen das wenn man die Batterie abklemmt und min. 3 Minuten wartet nichts passieren kann und das kann ich nur bestätigen.

am 7. März 2004 um 21:03

Selbst mit einem Elektrolötkolben sollte nichts passieren.

Zieh´ doch kurz vorher den Stecker raus.

Die Temperatur sollte bestimmt 2-3 Minuten ausreichen.

Die Batterie würde ich aber auf jeden Fall abklemmen.

Codekarte fürs Radio bereithalten ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kontrolllampe von Airbag leuchtet ständig