ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Batteriekontrollampe leuchtet

Batteriekontrollampe leuchtet

Themenstarteram 8. April 2005 um 19:04

Hallo,

habe hier im Forum schon viele Beiträge gelesen, doch irgendwie, hilft mir nichts weiter.

Ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann.

Problem: Batterielampe leuchtet dauerhaft auf gleich nach anschalten der Zündung und geht nicht mehr aus, war heute mein FOH der hat nur die leuchtene Lampe gesehen und sagte gleich das es die Lima sei, dann hat er mal den Motor angemacht und vorne irgendwas gemessen und sagte das die Lima keinen Strom mehr bekommt und eine Lima rein müsste.

Ebenfalls kam als erste Frage das ich mal die Heckscheibenheizung an machen soll und was war die geht nicht mehr, als ob er irgendein Vorahnung hat, dass es etwas anderes sein könnte.

Naja, auf jeden fall, dachte ich eigentlich, dass er den Fehlerspeicher ausließt doch das hat er nicht gemacht.

War heute Nachmittag dann mit dem Wagen in der Garage und haben mal uns so bischen die Lima angeschaut und die sieht ganz gut aus. Auch die 2 Kabel die an der Lima dran sind geben wohl Strom weil, mein Kumpel hat ordentlich einen Stromschlag bekommen(hatten Batterie noch dran), haben die danach abgemacht.

Keilriemen ist auch gespannt.

Was könnten wir machen oder prüfen?

Welche Kabel prüfen?

Oder warum geht die Heckscheibenheizung nicht mehr?

Wenn es wirklich an der Lima liegt, wie können wir die ausbauen, bzw. nach oben oder nach unten ausbauen?

Bin auch schon ca. 10 km mit gefahren und alle Verbraucher aus.

Ausser einmal da mussten wir Licht anmachen für knapp 2 min und war alles Ok, ohne irgendwelches blinken oder aufhellen(flackern).

Kann es auch an der Batterie liegen?

Oder liegt es vielleicht an irgendeinen Sensor von der Heckscheibenheizung oder ähnliches?

Kann es an der Kontrolleuchte direkt selber liegen, dass da irgend ein Sensor liegt der irgendwie spinnt oder ein Kabel von da ab oder so?

Oder soll ich die Lima ausbauen und die Regler sowie die Schleifkohlen mir mal anschauen?

Kann ich irgend wie die Lima testen ob sie überhaupt noch geht?

Bin für alle Antworten Dankbar.

Gruß mxm

Achso fahre eine Vectra B 2.0cd 100KW Automatik, Klima, lt Foh ist eine 100Ampere LIMA drin von Delco Remy.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 8. April 2005 um 19:11

Also,

Spannung an der Batterie messen (bei stehendem Motor), dann Motor starten, so auf 200min-1 bringen und halten, und dann nochmal die Spannung an der Batterie messen.

Die erste Messung müßte so ca. 13Volt ergeben, die zweite über 14Volt.

Aber ich bin mir sicher, daß die 2 Messungen bei dir die gleichen Werte bringen --> LIMA defekt

MfG

wenn die heckscheibenheizung nicht mehr funzt, dann ist es eindeutig die Lima. Die heckscheibenheizung hat einen hohen strombedarf und wenn der nicht da ist, dann gibt der Multitimer kein OK und die Heizung funzt dann nicht.

Zitat:

Original geschrieben von peterpio

wenn die heckscheibenheizung nicht mehr funzt, dann ist es eindeutig die Lima. Die heckscheibenheizung hat einen hohen strombedarf und wenn der nicht da ist, dann gibt der Multitimer kein OK und die Heizung funzt dann nicht.

Das ist auch der Grund, warum die Heckscheibenheizung bei NUR Zündung nicht funktioniert.

 

Lange würde ich so aber nicht mehr rumfahren, denn dadurch machst du die Batterie kaputt. Denn sämmtliche Spannung die benötigt wird, auch die Zündkerzenspannung, wird aus der Batterie gesaugt. Kann zur Tiefentladung führen.

Je nach dem was es für ein Motor ist, kannst du die LIMA nach oben rausnehmen. Beim X20XEV auf jeden Fall.

Gruß Marc

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Lange würde ich so aber nicht mehr rumfahren, denn dadurch machst du die Batterie kaputt. Denn sämmtliche Spannung die benötigt wird, auch die Zündkerzenspannung, wird aus der Batterie gesaugt. Kann zur Tiefentladung führen.

Genau !!!!

Je länger Du mit einer defekten Lima rum fährst, um so höher ist die Wahrscheinlichkeit von Folgeschäden.

Als nächstes wird das Ladelämpchen drehzahlabhängig leuchten.

Hohe Drehzahl -> Helles Leuchten

Kurz darauf wird dann das Lämpchen durchbrennen und dann wird die Batterie auch nicht mehr geladen, da der Ladestrom ebend durch dieses besagte Lämpchen fliest.

Hallo.

Zuerst mit einem Voltmeter die Spannung zwischen + und - Klemme mit stehendem Motor auf der Batterie messen. Musz zwischen 12 und 13,2 Volt liegen. Wenn kleiner - Batterie schwach, aber dies ist nicht dein Problem.

Zwei; Motor drehen lassen und wiedermal dasgleiche messen. Es musz MEHR Spannung vorhanden sein, so zwischen 13 und 15 Volt.

Drei; Noch immer bei laufendem Motor MÖGLICHSTVIELE Stromverbraucher zuschalten. Die Spannung MUSZ SICH STÄNDIG ZWISCHEN 12,5 und maximalerweise 15 Volt halten. Da habe ich dir noch ziemlich breite Kennfelder gegeben....

Wenn Punkte zwei, bzw drei nicht so sind - ist deine LiMa defekt. Sie braucht nicht unbedingt ausgewechselt werden, vielleicht reicht nur ein Kohlenbursten - Wechsel (ohne Regler oder mit Regler... ich kann dir hier nicht den Unterschied klären (zu lang), also BURSTEN MIT REGLER WECHSELN), aber je nach deinen Fragen biszt du kein Spezialist. Also, neue LiMa rein, oder einen Freund in der Nähe finden, der sich besser auskennt.

Tschüss

PS: Weisz nicht mehr wer das gesagt hast, aber beim Vectra kann die LiMa nach oben nicht immer ausgebaut werden. Beim V6 - KEINE CHANCE! Vielleicht bei kleineren Motoren....

Themenstarteram 8. April 2005 um 21:39

Danke für die schnellen Antworten von euch, also ist eine neue Lima fällig.

Also nichts mit Kabel oder ähnliches?

Muss ich beim Ausbau und Einbau auf etwas bestimmtest achten?

Würde es reichen wenn ich statt einer neuen Lima, die alte aufbereiten lassen würde(überprüfen lassen würde)?

Wo bekomme ich eine Preiswerte Lima her mit 100 oder 120 Ampere?(Motor ist ein X20XEV)FOH möchte 190 Euro netto.

Ich werde mal die Spannungen messen und schauen was die Messungen ergeben.

Danke nochmals für die Antworten.

Autoverwerter, BoschDienst, Aútoelektriker, ATU, Internet.

Lichtmaschinen gibts als Austauschteile.

@ peterpio

Über das Lämpchen fließt nicht der Ladestrom - obwohl man das oft hört. Aber 100 A oder mehr würde die zarte Lampenwendel nie aushalten. Außerdem müssten dann ja fingerdicke Kabel dranführen, etwa wie zwischen Lima und Batterie - tatsächlich sinds aber nur normale 0.75 mm2.

Es fließt nur der Erregerstrom der Lima. Im Ergebnis hast Du aber recht: Ohne lämpchen keine Ladung.

Gruß Wolfgang

 

PS: Jetzt würde mich noch interessieren, wie man sich an 15 V einen elektrischen Schlag holen kann - vorausgesetzt man ist kein Hamster ... :D

@ nimm6

Danke für die Berichtigung, genau das meinte ich ja auch.

Ich kam gestern Abend leider nicht auf das Wörtchen !! :cool:

am 9. April 2005 um 7:15

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Nimm6

(...) Ohne lämpchen keine Ladung.

(...)

... sollte es nicht umgekehrt sein, dass die Lampe nämlich genau dann aufleuchtet, wenn die Batterie nicht mehr geladen wird? Die Lampe ist doch standardmäßig eh aus - wie merk ich da, dass die Batterie nicht mehr lädt...?

Zitat:

Original geschrieben von Nimm6

PS: Jetzt würde mich noch interessieren, wie man sich an 15 V einen elektrischen Schlag holen kann - vorausgesetzt man ist kein Hamster ... :D

Hi

das geht und zwar, wenn man mit der Zunge dran kommt. :D :D

 

 

Zitat:

Es fließt nur der Erregerstrom der Lima. Im Ergebnis hast Du aber recht: Ohne lämpchen keine Ladung.

Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Das kann nicht sein, sonst wäre wie @cocker schon sagte die Lampe ja immer an.

Die Lampe hängt auf einer Seite an Plus Batterie und an der anderen Seite an einem Gleichrichter für die Regelung. Wenn der Generator Spannung erzeugt, liegt die Lampe zwischen Plus Generator und Plus Batterie, damit ist die Spannung sehr klein und die Lampe leuchtet nicht. Wird keine Spannung erzeugt, liegt das Potential über den Regler auf Minus Batterie und die Lampe leuchtet. Die Regelung würde aber auch ohne Lampe funktionieren.

 

Gruß

Steve

Oh, Jungs, jetzt glaubt halt auch mal was!

Das Birnchen leuchtet, wenn am Birnchen auf einer Seite Plus und auf der anderen Seite Minus (Masse) anliegt. Das ist der Fall, wenn der Motor aus ist und die Zündung an. Dreht die Lima, dann liegt auf der einen Seite immernoch der Plus von "vorhin" an und auf der anderen Seite der Plus der von der Lima erzeugt wird. Und zwischen Plus und Plus fließt kein Strom, also geht das Lämpchen aus!

Damit aber die Lima überhaupt ihre Arbeit beginnen kann, ist ein sog. Erregerstrom notwendig. Und der fließt in dem Moment, in dem die Lampe nach dem Einschalten der Zündung leuchtet.

Ergo: ist das Lämpchen defekt, ist auch kein Errergerstrom vorhanden und die Lima (eine funktionierende) kann nicht laden. Da aber eine Lima, die einmal in Betrieb war immernoch über ein wenig Restmagnetismus verfügt kann es sein, dass auch bei einer defekten Lampe ab einer hohen Drehzahl die "alte" Erregung ausreicht, um das Laden zu beginnen.

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Oh, Jungs, jetzt glaubt halt auch mal was!

So leichtgläubig bin ich nicht. :cool:

Aber gut, ich glaube Dir, daß das Lämpchen für eine gewisse "Starthilfe" des Erregerkreises nützlich ist um eben den Restmagnetismus zu unterstützen. Das ein Erregerstrom über den Kontrollscheinwerfer fließt für die Lima, das glaube ich aber nicht.

 

Gruß

Steve

 

Ich bin fast sicher, wir meinen das gleiche ;).

Zitat:

Original geschrieben von vectra steve65

Das ein Erregerstrom über den Kontrollscheinwerfer fließt für die Lima, das glaube ich aber nicht.

Doch, doch!

Ich würde sogar behaupten, der fließt auch, wenn der Motor läuft, nicht nur im kurzen Moment vor dem Anlassen.

Dass die - intakte - Lampe bei ladender Lima nicht leuchtet, liegt dran, dass sie zu wenig Spannung abbekommt. Ohmsches Gesetz: WEnn 2 Widerstände in Reihe geschaltet sind - Lämpchen und Err wicklung - sind die daran abfallenden Spannungen direkt proportional zu den Widerständen. Wenn also der Lämpchen widerstand klein gegenüber dem Wicklungswiderstand ist, fallen am Lämpchen von insgesamt ca. 14 V viellleicht nur 4 V ab - egal wieviel Strom da drüber fließt. Und das ist zuwenig, um das Lämpchen zum Leuchten zu bringen.

 

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Batteriekontrollampe leuchtet