ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Airbaglampe leuchtet durchgehend

Airbaglampe leuchtet durchgehend

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 7:21

Hallo,

finde in der Suche nix über mein Problem.

Die Airbagkontrolleuchte/Gurtstraffer geht nicht mehr aus.

In der Anleitung steht dass eine im System integrierte Selbstdiagnose schnelle Abhilfe ermöglicht.

Woraus besteht diese Selbstdiagnose?

Irgendwie kann man sich doch die Fehlercodes im BC anzeigen lassen meine ich?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

den Fehlercode kannst Du nur über Tech 2 auslesen lassen. Auch löschen kannst du diesen Fehler (Airbag) nur über Tech2. Da bleibt Dir also nur noch der Weg zum FOH.

Aber oftmals ist es die die Steckverbindung unter den Vordersitzen für die Seitenairbags bzw. Gurtstraffer.

am 27. Februar 2005 um 8:06

Selbstdiagnose bedeutet das sich das System selber prüft. Es kontrolliert die Widerstände der einzelnen Komponenten. Sollte ein Widerstand zu hoch sein, geht die Lampe an. Opel hat bei vielen Fzg. Probleme mit Übergangswiderständen an Airbagsteckern unter dem Sitz.

Die Leuchte bleibt solange an bis du zur Werkstatt gefahren bist und der Fehlercode ausgelesen bzw. gelöscht oder falls eine Komponente defekt ist diese erneuert wurde.

Du hast keine andere Möglichkeit die Leuchte aus zubekommen außer du baust sie aus :-).

Das ist aber auch nicht im Sinne des Erfinders.

 

MFG

am 27. Februar 2005 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von peterpio

den Fehlercode kannst Du nur über Tech 2 auslesen lassen. Auch löschen kannst du diesen Fehler (Airbag) nur über Tech2. Da bleibt Dir also nur noch der Weg zum FOH.

Falsch!

Geht auch mit anderen Scantools und in jeder freien Werkstatt, die ein solches hat und damit umgehen kann.

mfg OhMega

Probier mal folgendes: (Tipp vom FOH)

Wenn die Leuchte dauerbrennt, dann greif mal unter den Sitz, da is der Schalter, bzw die Verkabelung.

Überprüf mal die Steckverbindung. Könnte nämlich nur ein Wackler sein, so wars auch bei mir.

 

Gruß aus KL

am 27. Februar 2005 um 20:11

hi erstmal...

ich würde ma schätzen, dass deine Bremsklötze "abgebremst" sind...meines erachtens nach gibt es doch da auch nen sensor der das signal ausgibt wenn nur noch sehr wenig aufm Klotz is...

Zitat:

Original geschrieben von Fatfox

ich würde ma schätzen, dass deine Bremsklötze "abgebremst" sind.

@ Fatfox,

hier geht es um die Airbaglampe und nicht um die Bremsanlage.

Zitat:

Original geschrieben von Ktown

Wenn die Leuchte dauerbrennt, dann greif mal unter den Sitz, da is der Schalter, bzw die Verkabelung.

@ Ktown,

die Lampe bleibt trotzdem an, auch wenn der Wackler beseitigt ist, ein löschen des Fehlers im Airbagsystem funzt nur mit Tech2 bzw. vergleichbar.

Zitat:

Original geschrieben von OhMega

Geht auch mit anderen Scantools und in jeder freien Werkstatt, die ein solches hat und damit umgehen kann.

@ OhMega,

ist schon klar, aber bei mantga hört es sich für mich so an, als ob er wissen wollte, wie man den fehlercode selber löscht. Das es auch ATU mit seinen Geräten machen kann, weiß ich. Aber die wenigsten von denen können damit auch richtig umgehen.

Offiziell darf der FOH es nicht aber: lass einfach die verbindungen unterm sitz löten.Timerider kann dir da ne nette Geschichte drüber erzählen....

Probier folgendes:

Die Stecker bei den Sitzen abzwicken und verlöten (natürlich vorher Batterie abklemmen!!)

Danach wartest mit dem anklemmen der Batterie noch ein bischen, den dann sollte der Fehlercode auch gelöscht sein!!

mfg David

Zitat:

Original geschrieben von dave vectra

Danach wartest mit dem anklemmen der Batterie noch ein bischen, den dann sollte der Fehlercode auch gelöscht sein!!

Falsch !!!!

Da das Airbagsystem ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, kann der Fehlercode nur mit dem Tech2 (oder vergleichbar) gelöscht werden !!!!!!! Alles andere funzt nicht !!!

Hi,

richtig!

Der Fehlercode im Airbag-Steuersystem löscht sich NIEMALS NICHT von selbst, sondern muss explizit in der Werkstatt gelöscht werden, auch wenn die Störung beseitigt wurde. Man sollte auch vom Airbag-System die Finger weglassen - ratzfatz löst so ein Teil mal aus... und das kann hässlich werden... ;)

gruß cocker

aber zum verlöten beim foh würd ich ihm auch raten, die löschen den natürlich dann auch.

neue kabel ect. hatte bei mir nix gebracht, erst seitdem verlöten is ruhe, kostenpunkt waren lächerliche 40,-

ausnahmsweise mal was "güstiges" bei opel, wobei das nicht kundenverschulden ist, daher würde ich sagen, das muß auch kostenlos gehen, aber was hat den nur ein kunde zu melden :(

cu

am 1. März 2005 um 10:39

Hi all,

wollte mal wissen wo die werkstatt ist die den fehler für 40 euro beseitigt haben ??

Mein foh will dafür 120 euro haben und da fahr ich lieber mit dem licht rum habich mir gedacht.

aber für 40 euro würd ich sie mir auf weg machen lassen.also wo ist dder 40 euro foh ?!?! komme selbst aus köln !!

am 1. März 2005 um 11:56

Hi,

mit dem Licht länger rumfahren ist keine gute Idee... da liegt ein Fehler im Airbagsystem vor und da kann es evtl. u.U. zu versicherungstechnischen Problemen kommen - sagte mir mein fOH mal...

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von SaveLeo

...und da fahr ich lieber mit dem licht rum habich mir gedacht.

solange das Lämpchen leuchtet, ist das Airbagsystem deaktiviert und funzt nicht !!! Du hast also ganz schlechte Karten im Falle des Falles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Airbaglampe leuchtet durchgehend