ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. TC, ABS, AIRBAG leuchtet.

TC, ABS, AIRBAG leuchtet.

Opel Vectra B
Themenstarteram 9. Februar 2021 um 17:24

Hallo zusammen,

 

Ich steige vorhin in meinem Wagen ein starte den Wagen und dann der Schock, TC, ABS und AIRBAG leuchteten. TANK zwar auch, ich bin aber auch unter 100Km Rest Reichweite.

 

Vorher hatte ich noch nie Probleme damit gehabt, ich kann mir auch nicht vorstellen das alles gleichzeitig und plötzlich ausfällt.

 

Liegt es daran das es derzeit so Kalt (-10°) ist und es legt sich wieder, wenn es wärmer ist?

Hattet ihr schonmal solch ein Phänomen?

 

Vorgestern war meine Batterie auch Leer, kann das damit auch zusammen hängen?

 

 

 

Edit: Problem vielleicht gefunden. :D

Siehe Bild 2.

 

Aber das mit der Airbag leuchte wundert mich trotzdem.

20210209_175426.jpg
20210209_180939.jpg
Ähnliche Themen
9 Antworten

Naja ich weiß wenn die Batterie sehr tief ist, das einige Steuergeräte sich abschalten. So ist es allgemein bei allen Auto Modellen. Kann also sein das dass hier der Fall ist.

Daher würde ich Batterie mal voll laden oder wenn kein Gerät hast dazu, mal eine große Strecke fahren. Bloß doof das man gerade jetzt viele Verbraucher braucht; Lüftung, Licht usw usw. das frisst ja das frisch geladene gleich auf.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 21:41

Zitat:

@ShadyTuner schrieb am 9. Februar 2021 um 20:04:58 Uhr:

Naja ich weiß wenn die Batterie sehr tief ist, das einige Steuergeräte sich abschalten. So ist es allgemein bei allen Auto Modellen. Kann also sein das dass hier der Fall ist.

Daher würde ich Batterie mal voll laden oder wenn kein Gerät hast dazu, mal eine große Strecke fahren. Bloß doof das man gerade jetzt viele Verbraucher braucht; Lüftung, Licht usw usw. das frisst ja das frisch geladene gleich auf.

Hi, danke für deine Antwort. Das hatte ich mir auch zu erst gedacht, obwohl ich gestern noch extra 30km gefahren bin, ohne Elektrische Heizer etc.

 

 

Aber ich habe gute Neuigkeiten!

 

DAS PROBLEM IST GELÖST:

 

Ich habe vorhin die Eisklumpen entfernt und bin dann langsam im Kreis gefahren. Das hat aber leider nicht mein Problem gelöst.

 

Bis ich dann bei Schritt Geschwindigkeit die Handbremse laut "Knallen" lassen habe.

 

Alle Lichter gingen sofort aus und ich denke, dass sich irgendwas fest gefroren hatte.

 

Was mich um so mehr beunruhigt ist die Airbag Leuchte, die direkt mit aus ging.

 

Hatte der Vorbesitzer am Tacho was gefuscht?!

 

Ich hoffe doch nicht aber ich vermute, dass der irgendwas da zusammen gelötet hatte, da der Tacho "LED" beleuchtet ist.

 

TC ist es schonmal nicht, kann man die ABS leuchte irgendwie dazu bringen, dass sie Leuchtet um das zu Checken?

 

Ansonsten muss ich ja sowieso mal zum FOH und Fehler auslesen lassen, danach Tacho ausbauen und dahinter mal alles kontrollieren.

 

 

 

 

20210209_200543.jpg

Was heißt knallen laden? Kurz kräftig anziehen oder wie? Naja Gott sei Dank das behoben :)

Zu denn 30 km.. das ist aber nix. Aufladen müsstest schon 80-100 km fahren. Aber das ist ja anscheint nicht mehr relevant :)

Das konnte gut sei , das mache leider viele bei alten Autos... sei Tacho war eh schon mal offen, Original schaut der leider nicht mehr aus. :(

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 22:41

Zitat:

@ShadyTuner schrieb am 9. Februar 2021 um 22:21:31 Uhr:

Was heißt knallen laden? Kurz kräftig anziehen oder wie? Naja Gott sei Dank das behoben :)

Zu denn 30 km.. das ist aber nix. Aufladen müsstest schon 80-100 km fahren. Aber das ist ja anscheint nicht mehr relevant :)

Das konnte gut sei , das mache leider viele bei alten Autos... sei Tacho war eh schon mal offen, Original schaut der leider nicht mehr aus. :(

Wenn ich während des Fahren die Handbremse normal anziehe gibt es immer einen Knall. Soll wohl typisch beim Vectra sein, genauso wie das leichte Rollen beim Parken bevor die Handbremse packt.

 

An dem Wagen war bei Kauf auch noch einiges zu machen, aber ich war halt Blind vor Liebe :P

 

Aber leider stellen sich erhebliche "Mängel" erst nach einiger Zeit raus und sowas wie Airbags finde ich schon wichtig..

 

 

 

 

 

Hmm kenn ich leider nicht. Muss auch sagen, ziehe meine Handbremse auch nie beim fahren :D

Ich würde es so machen wie du selbst sagtest, Fehlerspeicher auslesen und denn Tacho anschauen.

Eigentlich ist es immer so, wenn die Airbag Lampe leuchtet, und man denn Fehler behebt, löscht sich dieses nicht von selbst, nur mittels eines Testers.

Sprich, das die eigentliche Airbag Lampe nicht geht ist sehr wahrscheinlich, da das Verhalten deiner Airbag Lampe komisch ist. Man kann sich aber auch irren.

Alles halt Rätsel raten. Ohne Fehlerauslesen kommt man hier nicht weiter.

Hy ABS Leuchte kannst du Testen indem du dir einen schneebedekten Weg, oder Schotterpiste suchst und mit etwas Geschwindigkeit eine Vollbremsung machst. Da sollte sich das ABS einschalten und die Lampe angehen. Wenn du am Bremspedal kein pulsieren spürst geht das auch nicht und musst in die Werkstatt.

Gruß

Das "Knallen" der Handbremse ist normal, ist bei mir aber nur aufgetreten wenn sie vorher rückwärts belastet wurden.

Im Übrigen zieht man die Handbremse nicht während der Fahrt an und wenn dann langsam. Wenn du mit dem Oldie unbedingt driften willst, dann leg dir schon mal ein Ersatzgetriebe in die Garage. Mein Junior könnte dir den Preis fürs Driften verraten . . .

Die Lämpchen sollten doch angehen, wenn man die Zündung einschaltet und nach dem Start erlöschen? Ausgenommen das ABS, denn das braucht ein paar Radumdrehungen bis es erlischt.

Bleibt die ABS Lampe während der Fahrt an, ist das ABS AUS

Da die Kirmesbeleuchtung nix mit dem ABS System zu tun hat, kannst du sie in Ruhe lassen. Das alte Zeug wird sowieso nicht besser, wenn man es ständig auseinander nimmt und wieder zusammen friemelt.

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 16:40

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 13. Februar 2021 um 16:18:44 Uhr:

Das "Knallen" der Handbremse ist normal, ist bei mir aber nur aufgetreten wenn sie vorher rückwärts belastet wurden.

Im Übrigen zieht man die Handbremse nicht während der Fahrt an und wenn dann langsam. Wenn du mit dem Oldie unbedingt driften willst, dann leg dir schon mal ein Ersatzgetriebe in die Garage. Mein Junior könnte dir den Preis fürs Driften verraten . . .

Die Lämpchen sollten doch angehen, wenn man die Zündung einschaltet und nach dem Start erlöschen? Ausgenommen das ABS, denn das braucht ein paar Radumdrehungen bis es erlischt.

Bleibt die ABS Lampe während der Fahrt an, ist das ABS AUS

Da die Kirmesbeleuchtung nix mit dem ABS System zu tun hat, kannst du sie in Ruhe lassen. Das alte Zeug wird sowieso nicht besser, wenn man es ständig auseinander nimmt und wieder zusammen friemelt.

Hi Schrotti,

 

wie erwähnt hatte ich die Handbremse bei Schrittgeschwindigkeit langsam gezogen um das "gefrorene" zu lösen was Abhilfe geschaffen hatte. Driften hatte ich mit dem Wagen nicht vorgehabt, macht mit einem Frontantrieb ja sowieso kein Spaß ;)

 

Natürlich geht die Leuchte bei Zündung an und nach dem Starten, wenn alles ok ist auch wieder aus.

 

Mir ging es halt nur darum explizit einen Ausfall des ABS Temporär hervorzurufen um zu schauen, ob gleichzeitig auch die Airbag-Leuchte glüht, das wiederum würden meine Vermutungen bestätigen und

müsste nicht unbedingt die Kirmes auseinander bauen.

 

Aber ab Montag weiß ich mehr, da fahr ich einmal zum FOH auslesen und berichte.

 

 

 

 

 

 

 

 

Sei froh wenn das ABS funktioniert. Wenn du unbedingt einen Ausfall produzieren willst, dann zieh irgendwo nen Stecker vom ABS System ab. Einer reicht schon und das Lämpchen glüht dich dauerhaft an. Stecker wieder dran und (maximal neu gestartet) die Funzel ist wieder aus/das System arbeitet wieder.

Wenn jetzt nach dem Start alle Funzeln aus gehen, kannst du dir die Ausleserei sparen, denn von Fehlern die irgendwann mal aktiv waren, kannst du dir nix kaufen und alte Fehler findest bei soche alten Schätzchen genügend.

Alle Lampen aus = meist keine aktiven Fehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. TC, ABS, AIRBAG leuchtet.