ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1.6L-16V geht im Stau aus, diverse Kontrolllampen leuchten, Nocken-/Kurbelwellensensor?

1.6L-16V geht im Stau aus, diverse Kontrolllampen leuchten, Nocken-/Kurbelwellensensor?

Opel Vectra B
Themenstarteram 3. März 2015 um 13:43

Hallo zusammen,

kurz zu mir, ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker, da ich aber inzwischen studiere bin ich schon ein paar Jährchen aus der Werkstatt draußen und für Eure Hilfe sehr dankbar.

Technische Daten zum Fahrzeug:

Vectra B, Bj. 2001, Benziner, 1.6L 16V, 185000km, 74kW, Euro 3, scheckheftgepflegt, Motor müsste Y16XE sein (wegen technischen Daten, E-Gas und D4-Norm)

Problembeschreibung:

Im Stau/Stop&Go ist mir der Motor einfach ausgegangen. Die Temperatur war für einen Stau "normal hoch" (ca. 90°C). Es leuchteten die Motorkontrolllampe, aber auch Airbag/Sicherheitsgurt und evtl. noch ABS, da bin ich mir aber nicht mehr sicher.

Der Motor sprang danach sofort wieder an, doch ca. 10sec später ging er wieder aus und startete auch nicht mehr. (evtl. weil ich per Anlasser auf den Standstreifen fuhr)

Nach Ab/Anklemmen der Batterie und wackeln an diversen Steckern und Relais startete der Motor wieder. Ich habe ihn ca 1 Stunde abkühlen lassen und bin seit dem ca. 100km ohne Probleme gefahren. (ohne Stau/Stop&Go)

Weiteres Vorgehen:

Nach kurzer Rücksprache mit der Opelwerkstatt hätte ich auf Verdacht Nocken- und Kurbelwellensensor getauscht.

Da die Kontrolllampen alle aus sind und ich die Batterie abgeklemmt habe wird wohl eine Fehlercodeabfrage auch nichts bringen.

Was meint Ihr dazu? Würdet Ihr auch diese Sensoren erstmal tauschen? Was könnte es Eurer Meinung noch sein?

Vielen Dank im Voraus für Euren Rat!

Freundliche Grüße

190E-xperience

Ähnliche Themen
15 Antworten

servus Kollege,

dadurch das die Batterie abgeklemmt war löscht sich nach einer weile der Fehlerspeicher. Ebenso bei 10 fehlerfreien Motorstarts. Wenn du glück hast steht eventuell doch noch was drin. Aber aus verdacht würde ich erstmal nix Tauschen. Kann namlich auch was anderes sein und immoment scheint er ja mit deinen sensoren zu laufen.

Ließ ihn mal aus oder lass es auslesen. wenn nix drinn steht fahr so weiter bis er wieder muckt.

Das ist der Motor mit dem Stg am Motor?

Die haben Last mit defekten Stgs.

Abs und Airbaglampe gehen meist bei Unterspannung an.

Deshalb könnte es auch in Richtung Lima/Batt. gehen.

Themenstarteram 3. März 2015 um 16:20

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!

@rentner wagen: Die Batterie habe ich erst vor ca. 4 Monaten getauscht. Ggf. kann ich mal die Ladespannung messen, aber der Anlasser dreht stets kräftig.

@sven750_2: Dann lasse ich ihn wohl doch besser erstmal auslesen, aber 10 fehlerfreie Motorstarts habe ich inzwischen hinter mir. Ansonsten könnte ich mal noch alle Steckverbindungen mit Kontaktspray versehen und die Kabel bei Tageslicht genauer unter die Lupe nehmen. Wie jeder muss ich mich natürlich auf das Auto verlassen können, und da ich diese Woche noch frei habe, bietet sich eine Verdachtsreparatur, bei der die Teile nicht sehr teuer sind, an. Aber wie Du schon gesagt hast, ich weiß ja nicht, ob es wirklich an den Sensoren gelegen hat.

Für weitere Ratschläge bin ich natürlich auch noch dankbar!

Freundliche Grüße

190E-xperience

Die alten Fehler hast ja leider gelöscht und wenn jetzt alle Lampen aus sind, die aus sein sollen, kannst du dir die Ausleserei wirklich sparen.

Die beiden Sensoren auf Verdacht tauschen ist ja wie mit Kanonen auf Spatzen ballern. Gerade der NWS geht gerne mal flöten, aber nicht sooo oft, dass man ihn "mal einfach so" tauschen sollte.

Wenn es ein Kombi ist, dann solltest die Kabeldurchführung zur Heckklappe checken. Ansonsten würde ich jetzt erstmal abwarten, denn nix ist schwieriger zu finden wie Fehler die gerade nicht da sind.

Das zur Seite leiern mit dem Anlasser tut normalerweise der Technik nix, ist aber genau richtig, denn die Karre muss möglichst schnell von der Straße. Im schlimmsten Fall ist die Batterie leer, aber das ist ja kein Beinbruch.

Die Fehler solltest im Übrigen auch selbst ausblinken können. Wie steht in der FAQ und Onkel Google weiss auch wie es geht.

Hast du dir eine Markenbatterie gegönnt? Ich hatte mit Noname´s kein Glück . . .

Themenstarteram 4. März 2015 um 10:51

@schrotti_999:

Vielen Dank für Deinen Beitrag!

Ein Kombi ist es nicht. Die Batterie ist eine Markenbatterie von meinem örtlichen Teilehändler. Der Tipp mit Ausblinken ist super, aber Pin 6 in meinem Diagnosestecker ist nicht belegt. Geht es dann trotzdem irgendwie oder muss ich es mit einem Testgerät auslesen (lassen)?

Hier ein Bild von meinem OBD-Stecker:

 

 

Du hast einen FL, da musst nix mehr überbrücken.

Zündung aus.

Auf Brems- und Gaspedal gleichzeitig drauf latschen.

Zündung an und der (ich glaube es wenigstens) Kilometerzähler sollte zum Blinken anfangen.

Themenstarteram 4. März 2015 um 19:15

@schrotti_999:

VIELEN VIELEN DANK FÜR DEN HINWEIS!!!

Es hat funktioniert, es blinkt dabei die Kontrolllampe "Wagen mit Schraubenschlüssel"

Es war auch noch der Fehlercode gespeichert und er lautet: 0230

Nach den Listen handelt es sich hierbei um:

-Kraftstoffpumpenrelais Spannung hoch

-Kraftstoffpumpenrelais Spannung niedrig

Das ist doch mal ein super Anhaltspunkt. Ich werde morgen mal nachsehen, wo das genau sitzt.

Ein neues Relais kostet ja sicher nicht die Welt, evtl. reicht schon das Saubermachen der Kontakte, oder?

Ich habe ja an ein paar Relais auf die schnelle gewackelt, vermutlich ging er deswegen dann auch sofort wieder.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zitat:

@190E-xperience schrieb am 4. März 2015 um 20:15:16 Uhr:

.......

Nach den Listen handelt es sich hierbei um:

-Kraftstoffpumpenrelais Spannung hoch

-Kraftstoffpumpenrelais Spannung niedrig

Das ist doch mal ein super Anhaltspunkt. Ich werde morgen mal nachsehen, wo das genau sitzt. .....

Das Relais ist in dem schwarzen Kasten neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter. Es ist das mittlere auf der linken Hälfte.

Themenstarteram 6. März 2015 um 16:40

@Whobody: Vielen Dank für Deine genaue Beschreibung, ohne die hätte ich es gar nicht gefunden, denn in der Betriebsanleitung steht nicht welches Relais für was genau zuständig ist.

An dem alten Relais wackelt einer der vier Kontakte, das erklärt auch den sporadischen Ausfall. Ich habe heute ein neues Relais bei meinem örtlichen Teilehändler bestellt (20€). Wenn es da ist, melde ich mich nochmal, ob nun alles geklappt hat.

Schönes Wochenende derweil!

Themenstarteram 10. März 2015 um 11:05

Hallo nochmal,

heute habe ich das Relais von meinem örtlichen Teilehändler abgeholt.

Mechanisch würde es passen, es ist jedoch für einen Strom bis 70A ausgelegt. Das alte ging laut Aufdruck nur bis 30A.

Meines Wissens nach dürfte das aber kein Problem sein, ich wollte aber trotzdem nochmal nachfragen, da evtl. bei dem stärkeren Relais die Spule etwas mehr Strom aufnimmt und es daher evtl. zu Komplikationen kommen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Der Strom von 70 A bezieht sich nur auf die Kontaktbelastung.

Ob die Spule beim neuen RL mehr Strom zieht als beim alten kann man feststellen, indem man den Ohm-Wert mißt - oder wenn man die elektrischen Daten kennt. Dem Händler werden diese ja vorliegen. Bei irgend welchen Bedenken würde ich ggfs. dort mal nachfragen. Wenn überhaupt kann der Unterschied nicht nennenswert sein.

Themenstarteram 10. März 2015 um 16:37

@Whobody:

Vielen Dank für die sehr schnelle und präzise Antwort!

Interessehalber habe ich gleich mal nachgemessen:

Das "alte" 30A Relais hat 60,0Ohm; Das "neue" 70A Relais hat 62,8Ohm;

Mit P=U²/R braucht das "alte" Relais 2,4W und das "neue" 2,3W;

In ein paar Wochen gebe ich zu diesem Thread nochmal einen kurzen Abschlusskommentar, ob nun wirklich alles über einen längeren Zeitraum funktioniert.

Freundliche Grüße und vielen Dank für Eure super Unterstützung!

Wir drücken dir die Daumen.

Aber lass dir nicht zu viel Zeit, das tut den Daumen nicht gut. :D

Themenstarteram 25. März 2015 um 18:44

Hallo zusammen,

seit Erneuern des Kraftstoffpumpenrelais ist mir der Motor nicht mehr während der Fahrt ausgegangen. Dieses Problem ist also behoben.

Aber es gibt ein neues, welches erst seit wechseln des Relais und der Ventildeckeldichtung aufgetreten ist.

Im kalten Zustand springt der Motor IMMER an.

Ist er warm, so passiert es meistens, dass er zwar ganz kurz erfolgreich zündet, aber dann sofort wieder aus geht.

Im Anschluss daran orgelt er nur noch, egal wie oft ich es probiere, egal ob mit Gas oder ohne. Lässt man ihn ca. 1 Stunde stehen, springt er wieder sofort an und geht während der Fahrt auch nicht aus. Motorkontrolle ist aus, der Motor läuft rund.

Zündkerzen habe ich bereits gewechselt.

Ein rel. dicker Schlauch von der Motorentlüftung war voll mit Ölschlamm, das habe ich so gut es geht gereinigt.

Luftfilter ist auch sauber.

Hat vielleicht jemand einen "schnellen" Tipp für mich? So kann ich mit dem Auto nämlich leider nicht fahren.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Freundliche Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1.6L-16V geht im Stau aus, diverse Kontrolllampen leuchten, Nocken-/Kurbelwellensensor?