Kontrolle Lampe rot
rote kontrollleuchte leuchtet (auch unterm fahren) auf. bin käfer-neuling. hab keine ahnung. läuft alles noch auf 6volt, falls das relevant ist.
hab ein bild angefügt. was bedeutet die rote (links) und die andere (rechts) ?
vorgehensweise ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rote Kontrollleuchte - keine Ahnung - Vorgehensweise?' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Mathilda8 schrieb am 28. Oktober 2015 um 08:35:41 Uhr:
Was hat das mit der Leuchte aufsich?
Mal so generell ... da fährt man ein 49 Jahre altes Auto, nennt es sogar eine "Dame", und dieses hat vermutlich exakt ZWEI rote Kontrollleuchten.
Aber man kommt nicht auf die Idee, sich vor der allerersten Fahrt mal um irgendeine Betriebsanleitung zu kümmern, aus der sich vielleicht schließen ließe, wie es aussieht, wenn einem das Auto etwas Lebensbedrohliches mitteilen will. ROTE Kontrollleuchten! Wenn rote Kontrollleuchten derart über wären, dass man trotzdem noch munter damit nach Hause fährt, um dann abends in einem Forum mal lieb zu fragen, dann hätte VW sie schon 1960 weggelassen.
Also, mal kurz für Technik-Analphabeten, die Autos für ein rollendes Infotainment-System halten: wenn so ein altes Fahrzeug ALARMSTUFE ROT meldet, dann heisst das: SOFORT (bei nächster Möglichkeit) rechts ran, Motor aus und der Sache auf den Grund gehen. Nur wenn man ganz sicher ist, dass man den Fehler versteht und weiß, was man tut, dann weiterfahren.
(Wenn auch der Fehler ganz banal daran liegen dürfte, dass der Generator nicht genug Leistung abgibt. In DIESEM Falle.)
Ist nicht böse gemeint, Mathilda. Aber im Gegensatz zu heutigen Autos steckt bei der "Dame" alle Intelligenz hinterm Lenkrad.
Auch mit den festgehenden Bremsen ist so ein Ding. Das wirkt sich doch unmittelbar auf das Fahren aus. Merkt man das denn nicht bei 34 PS? Die Dame muss doch schneckenlangsam geworden sein.
Grüße,
Michael
59 Antworten
Sehe ich auch so.Da flitzt irgend ein Strom quer beim bremsen und schon geht die Leuchte an .
Vari-Mann