ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Kontrolleuchte Ausrufezeichen rot

Kontrolleuchte Ausrufezeichen rot

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 19. April 2017 um 6:14

Weiss jemand welche Funktion diese kontrollleuchte hat? Rot , rund, Ausrufezeichen in der Mitte.

Hat das was mit der Alarmanlage zu tun? (Ist bei mir nicht mehr aktiv)

 

 

 

Gruss aus der Pfalz

20170419_080913.jpg
Beste Antwort im Thema

wenn es die Handbremwarnung ist

- Da ist ein Schalter (identischer Schalter mit dem Türkontaktschalter) am Handbremshebel.

 

wenn es die Kontrolleuchte für die Zweikreisbremse ist -

Da sind am Hauptbremszylinder zwei Bremsdruckschalter verbaut. Die sind dann so geschaltet, dass wenn nur einer der Schalter schaltet, der andere nicht, dann geht die Lampe an.

Gruß

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hola.

Hat eindeutig mit der Bremse zu tun.

Einmal Handbremse angezogen und zusätzlich Nievostand der Bremsflüssigkeit.

Sofern die entsprechenden Geber eingebaut sind. Also mal nachschauen.

LG Peter

am 19. April 2017 um 6:40

Das sollte die Kontrolle für die Bremsen sein!,entweder hängt der Schalter von der Handbremse,du hast zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter,was auch bedeutsam ist deine Bremsen sind runter !

Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass die späten Mexikaner auch einen Druckschalter am Hauptbremszylinder hätten, der den Ausfall eines der beiden Bremskreise meldet. Die jüngsten Käfer, die je in unserer Familie waren, waren von 1979 und 1980, die hatten es beide noch nicht.

Themenstarteram 19. April 2017 um 7:27

DanKe erst mal für die schnelle Hilfe

Das käfer Forum ist Top.

Also: bremsbeläge sind neu.bremsflüssigkeit ist voll .

Das ist zumindest mal ausgeschlossen.handbremse Kontakt muss ich mal schauen ob da was ist.

Themenstarteram 19. April 2017 um 7:29

Bremszylinder Kontrolle? Wie soll ich das den nachschauen. Da muss ich wohl wieder in den käfer reinkrabbeln;)

Themenstarteram 19. April 2017 um 7:31

Achso das es keine Missverständnisse gibt. Die lampe ist aus.

wenn es die Handbremwarnung ist

- Da ist ein Schalter (identischer Schalter mit dem Türkontaktschalter) am Handbremshebel.

 

wenn es die Kontrolleuchte für die Zweikreisbremse ist -

Da sind am Hauptbremszylinder zwei Bremsdruckschalter verbaut. Die sind dann so geschaltet, dass wenn nur einer der Schalter schaltet, der andere nicht, dann geht die Lampe an.

Gruß

am 19. April 2017 um 7:45

Zitat:

@Fofosmart schrieb am 19. April 2017 um 09:31:47 Uhr:

Achso das es keine Missverständnisse gibt. Die lampe ist aus.

Von selbst ausgegangen,oder den Fehler gefunden?Möglich das der Schalter von der Handbremse oder der Schwimmer im Vorratsbehälter gehangen hat.

Für die Zukunft,rot bedeutet immer "Achtung/Vorsicht"meistens Sicherheitsrelevante Warnung.

Die Alarmanlage dient nur der Sicherheit das man länger Freude an seinem Fahrzeug hat,meistens zumindest :D.

Einem Bekannten wurde sein neues Auto gestohlen,der hatte auch eine Alarmanlage..........im Kofferraum liegen,zum Einbau kam er nicht mehr :D.

Themenstarteram 19. April 2017 um 7:50

Also . Die lampe war noch nie an.

 

An der Handbremse ist kein Kontakt zu sehen.

 

Themenstarteram 19. April 2017 um 7:54

Funktionieren tut sie aber bei Zündung an

20170419_095351.jpg

Wenn sie nie an war, dann brauchst du auch nicht zu prüfen, warum sie an sein könnte. Die rote Lampe mit Ausrufezeichen ist übrigens Standard, die ist auch bei modernen Autos immernoch genauso.

Themenstarteram 19. April 2017 um 7:56

Ajo stimmt schon. Ich versuche nur die kontrollleuchte einzuordnen für was die dient

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 19. April 2017 um 09:43:32 Uhr:

 

Da sind am Hauptbremszylinder zwei Bremsdruckschalter verbaut. Die sind dann so geschaltet, dass wenn nur einer der Schalter schaltet, der andere nicht, dann geht die Lampe an.

Danke für die Aufklärung. So genau wusste ich das nicht mehr, meine Käferzeit endete 1993 mit dem Tod meines Karmanns und der hatte eine solche Lampe nicht.

Zitat:

@Xotzil schrieb am 19. April 2017 um 10:56:42 Uhr:

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 19. April 2017 um 09:43:32 Uhr:

 

Da sind am Hauptbremszylinder zwei Bremsdruckschalter verbaut. Die sind dann so geschaltet, dass wenn nur einer der Schalter schaltet, der andere nicht, dann geht die Lampe an.

Danke für die Aufklärung. So genau wusste ich das nicht mehr, meine Käferzeit endete 1993 mit dem Tod meines Karmanns und der hatte eine solche Lampe nicht.

Genau so ist es.

Bei dem Mex ist das nur als Bremskreiskontrolle verbaut.

Ironie ist aber,das wenn die Lampe an geht hat der Fahrer schon gemerkt das er ins leere tritt. Denn dann ist ein Bremskreis (vorne oder hinten) defekt. Ergibt einen sehr langen Pedalweg und nur wenig Bremswirkung.

Und für die anderen "Tipps" . Hier bei diesem Wagen ist kein Schwimmer im Ausglechsbehälter verbaut und auch kein Schalter an der Handbremse vorhanden.

Vari-Mann

Deine Antwort
Ähnliche Themen