ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kontrollampe "Tür offen" leutet im Cockpit. TÜV steht an. Was ist zu machen?

Kontrollampe "Tür offen" leutet im Cockpit. TÜV steht an. Was ist zu machen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Juni 2017 um 12:08

Ich habe den einen VW Golf 4, Bj. 2002, 1,8 L., TDI, Diesel, Kombi. Die Kontrolllampe leuchtet "Tür offen" leuchtet im Cockpit, obwohl die Türen zu sind.

Muß in ca. 3 Wochen zum Tüv. Gibt es da eine Möglichkeit, etwas zu deaktivieren oder auszutauschen? So halt, das die Kontrollampe nicht mehr leuchtet?

Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 12. Juni 2017 um 09:42:19 Uhr:

Piept der Tacho auch?

Wenn nein, zerlegen und kurzfristig etwas schwarzes Tape auf die LED......

Hehe, habe ich mir auch gedacht. Temporär könnte man das tun.

Oder man hat solch nette Vorbesitzer wie ich:

Img-3143
Img-3144

@ Themenstarter

Nochmals, lässt sich das Fahrzeug per Funk bei geöffneter Fahrertür verriegeln, oder warum wird die von mir bereits gestellte Frage nicht konkret beantwortet?

Falls ja, ist die Ursache eindeutig der Mikroschalter in der Fahrertür.

-> Neue Microschalter kaufen (kosten nur ganz wenig) und bei einem Türschloss anfangen jeden einzelnen zu ersetzen !!!

Und das alte originale Türschloss dazu verwenden !!!

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 12. Juni 2017 um 09:54:16 Uhr:

@ Themenstarter

Nochmals, lässt sich das Fahrzeug per Funk bei geöffneter Fahrertür verriegeln, oder warum wird die von mir bereits gestellte Frage nicht konkret beantwortet?

Falls ja, ist die Ursache eindeutig der Mikroschalter in der Fahrertür.

Ich hatte ja weiter oben auch schon gebeten, das zu testen. Aber die Antwort kam nur zweideutig.

Da ich mit verriegeln "abschließen" meinte. Er sagt "sie lässt sich danach verriegeln"???

 

Zitat:

@Sprinter019 schrieb am 10. Juni 2017 um 11:25:34 Uhr:

 

Wenn die Fahrertür nicht zu ist, also offen steht, kann ich die anderen türen trotzdem verriegeln. Sobald ich jedoch die Fahrertüre auch schließe, läßt sie sich ganz normal, wie die anderen Türen auch, verriegeln.

Sieht für mich so aus, als läge das Problem an der Fahrertür.

Nochmals:

Bei meinem GOLF 4 11/2001, Zentralverriegelung ohne Funk - ich muss mit einem Schlüssel Fahrer- oder Beifahrertüre zu-/auf-sperren.

Wenn ich bei geöffneter Fahrertüre das Schloss zusperre, werden über die Zentralverriegelung alle anderen 3 Türen und die Heckklappe verschlossen. Wenn ich dann die Fahrertüre zuwerfe/diese ins Schloss fällt, wird diese automatisch nach etwa einer halben Sekunde hörbar auch verriegelt. Probiert man bei offener Beifahrertüre diese zu-zusperren, tut sich NICHTS. Dies war immer so, seit der GOLF ausgeliefert worden ist.

Da du ja mechanisch verriegelst, kann das schon sein. Aber bei FFB reagiert das Komforsteuergerät nicht, wenn die Fahrertür offen steht.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 13:22

Ja, das Fahrzeug lässt sich auch bei geöffneter Türe per Funk verriegeln (alle Türen bis auf die Fahrer Türe). Wenn ich, wenn alle anderen Türen geschlossen sind, die Fahrer türe zu mache. dann ist sie auch automatisch mit abgeschlossen. Abschließen kann ich die Fahrertüre auch einwandfrei, wenn sie zu ist. Wenn sie offen ist, geht es natürlich nicht.

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 12. Juni 2017 um 19:11:40 Uhr:

Nochmals:

Bei meinem GOLF 4 11/2001, Zentralverriegelung ohne Funk - ich muss mit einem Schlüssel Fahrer- oder Beifahrertüre zu-/auf-sperren.

Wenn ich bei geöffneter Fahrertüre das Schloss zusperre, werden über die Zentralverriegelung alle anderen 3 Türen und die Heckklappe verschlossen. Wenn ich dann die Fahrertüre zuwerfe/diese ins Schloss fällt, wird diese automatisch nach etwa einer halben Sekunde hörbar auch verriegelt. Probiert man bei offener Beifahrertüre diese zu-zusperren, tut sich NICHTS. Dies war immer so, seit der GOLF ausgeliefert worden ist.

Ich muss mich korrigieren:

Ich habe diese "Funktion" (die seit Kauf des Golf 4 vorhanden war) heute nochmals ausprobiert. Nachdem ich vor eineinhalb Wochen an der BEIFAHRER-Türe ein neues Türschloss (originaler Ersatzteil) eingebaut habe, funktioniert das auch an der FAHRER-Türe NICHT MEHR - bei offener FAHRER-Türe alle anderen 4 Türen versperren zu können !!! ???

Dann liegt das Problem des TE aus meiner Sicht an der Fahrertür.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 14:44

Wenn die Fahrer Türe offen ist, haben die anderen Türen doch nichts damit zu tun. Bei mir funktioniert es zumindest.

Na wenn alles funktioniert, dann ist doch gut.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 23:08

Eben nicht ! ! ! Das ist ja mein Problem. Wenn Du Dir von anfang noch mal mal Problem durchlesen würdest, wäre es super.

Mit der Verriegelung gibt es ja auch kein Problem ! Nur mit dieser blöden "Tür auf LED" im Cockpit. Diese leuchtet, sobald die Zündung eingeschaltet wird auf. Ziehe ich den Zündschlüssel ab, dann erlischt sie nach ca. 10 Min. Was soll ich hier machen?

Also wenn ich meine Fahrertür versuche per FFB zu verriegeln, wenn sie offen steht, passiert nix.

Schließe ich sie mit dem Schlüssel zu, wenn sie offen steht, geht nur der Türpin an der Fahrertür runter. Mach ich die Tür dann zu, verriegeln sich die anderen nicht. Das sollte Normalzustand sein.

Das kannst du nochmal probieren. Die mögliche Lösung wurde mehrfach erwähnt. Ne Garantie gibt es bei Ferndiagnosen nie.

Zitat:

@Sprinter019 schrieb am 14. Juni 2017 um 01:08:54 Uhr:

Ziehe ich den Zündschlüssel ab, dann erlischt sie nach ca. 10 Min. Was soll ich hier machen?

Fehlerspeicher des KSGs auslesen, ggf. auch noch die MWB und das Schloss oder Mikroschalter das/die kaputt ist/sind tauschen.

Normalerweise kann man im Fehlerspeicher auslesen, welches Türschloss defekte Microschalter hat ...

An diesem Türschloss alle Microschalter erneuern - wenn ich mich richtig erinnere sind es fünf Stück an der Fahrer- und Beifahrertüre !!!

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kontrollampe "Tür offen" leutet im Cockpit. TÜV steht an. Was ist zu machen?