ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Kontroll-Leuchte Motorelektronik leuchtet

Kontroll-Leuchte Motorelektronik leuchtet

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 17:07

Hallo Forum

Habe ein Problem mit meinem Audi TT, 1.8l, 132 kW, BJ 10/2000.

Die Kontroll-Leuchte (gelb) der Motorelektronik leuchtet.

Den Fehler (leuchtende Kontrolleuchte) hatt ich erstmalig im

September 2004-> Reparatur: Druckrohr instangesetzt

dann November 2004-> Reparatur: Druckrohr erneuert

dann Februar 2005-> Reparatur: Luftmassenmesser erneuert

Seitdem hatte ich keine Probleme mit der Kontrolleuchte aber heute (29.12.05) ist sie wieder angegangen!

Hat vielleicht einer von euch eine Idee was noch eine möglich Ursache für den Fehler sein könnte.

Bei Audi habe ich immer so dass Gefühl, dass die Leute selbst nicht wissen was es am Ende war.

Zumindest war die Auskunft in der Werstatt (Audi Service) so, dass die Fehlermeldung nur qualitativ einen Fehler meldet jedoch ohne die geanue Angabe, wo der Fehler aufgeterten ist. Denn eigentlich Fehler "... müssten sie dann immer noch Suchen...."

Ich bin es irgentwo langsam leid dass mich diese gelbe Lampe immer wieder in die Werkstatt treibt!

Wäre es vielleicht möglich dass dass extreme Winterwetter hier (20 cm Schnee) irgenteinen Sensor außer Betrieb gesetzt bzw. ausgelöst hat.

Hat vielleicht einer von euch eine Empfehlung für eine fitte Werkstatt in Berlin!

Oder gibt es eine möglichkeit die Lampe abzuschalten!

Danke Jolly001

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Leuchte steht für diverse Fehler.

Du solltest den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es ist nicht so, dass dort immer ungenaue Angaben rauskommen.

Beim TT ist es häufig tatsächlich ein Sensor. Der Querbeschleunigungssensor.

Aber wie gesagt, auslesen lassen.

gruß

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 17:38

Hallo Juzam,

das mit dem Querbeschleunigungssensor würde ich in diesem Fall ausschließen.

Damit hatt ich im August 2004 bereits Probleme!

Seinerzeit war die gelbe ESP- Warnleuchte, die sonst nur beim eingreifen des ESP anspringt, dauerhaft auf gelb geblieben.

Ergebnis der Wekstatt Querbeschleuniegungssensor erneuert und seitdem läuft wieder und so auch heute auf den verschneiten Straßen (selbst getestet sozusagen !)

Das mit dem auslesen lassen ist mir natürlich auch klar. Hier im Forum hat ja auch keiner eine Glaskugel für Vorhersagen aber vielleich einen Tip!

Gruß Jolly001

Hallo,

Die MIL (Malfunction Indicator Light) Fehlerlampe leuchtet bei Abgasrelevanten Fehlern.

Das kann alles mögliche sein.

Katalysator

Kat-Heizung

Tankentlüftung

Sekundärluftsystem

Klimaanlage

Lambdasonde

Lambdasondenheizung

LMM

usw.

Lass wie schon gesagt den Fehlerspeicher auslesen.

Hier kannst Du nachlesen für was die Leuchte gut ist.

Gruß

TT-Eifel

Bei mir war es die verdreckte Drosselklappe. war damit insgesamt drei Mal in der Werkstatt.

Nach Test und Reinigung hat die Drosselklappe, nachdem sie innerhalb von ca. drei Wochen drei Mal geleuchtet hat, die letzten zwei Monate nicht mehr geleuchtet und der Wagen beschleunigt auch wieder besser (hat in der Leuchtphase immer wieder mal beim Losfahren "geruckelt").

Vielleicht das mal prüfen lassen.

Liebe Grüsse

Die häufigsten Ursachen für das leuchten der Motormanagementlampe sind

- Zündspulen

- Drosselklappe

- Lambdasonde

- LMM

Das Auslesen des Fehlerspeichers gibt Aufschluss darüber. Allerdings werden die defekten Zündspulen nicht im Fehlerspeicher abgelegt.

Als sie bei mir geleuchtet hat war der LMM defekt.

Ich hatte mal diesen Fehler -> 17704 - Fehler im Kühlsystem.

Bei mir war der Kühlmittelsensor G62 kaputt.

Die erste Zündspule hat sich auch mal bei mir verabschiedet...aber das spürt man, man denkt man fährt ein Traktor.

Bei mir hat die Motor-Elektronik-Lampe gestern aufgeleuchtet, als ich gerade bei Schneematsch auf der Straße zum Überholen ansetzte.

War dann heute bei meiner Audi-Werkstatt, dort wurde der Fehler ausgelesen: "Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft".

Vielleicht hatte der Schnee irgendetwas verstopft.

Der Fehlerspeicher wurde wieder auf 0 gestellt, jetzt ist (hoffentlich) wieder alles okay.

Gruß Lutz

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 9:29

Das Auslesen des Fehlerspeichers gab das folgende Ergebnis

17545 P1137 035

Bank1, Gemischadaption (add.)

System zu Fett

Der Audimensch konnte mir aber auch nichts konkretes dazu sagen -> also Werstatttermin nächste Woche.

Er sagte nur etwas von möglicher Weise Lambda- Sonde.

Gibt es irgentwo Fehlerbeschreibungen zu den Codes bzw. weiß einer von euch mehr dazu!

Danke Jolly001

Zitat:

Original geschrieben von Jolly001

Das Auslesen des Fehlerspeichers gab das folgende Ergebnis

17545 P1137 035

Bank1, Gemischadaption (add.)

System zu Fett

Danke Jolly001

Hallo,

der Fehler ist in dem Bereich zu suchen.

Karftstoff im Öl ?

Karftstoffsystemdruck prüfen

Luftmassenmesser prüfen

Lamdasonde prüfen

Einspritzventile prüfen

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 16:33

So seit heute ist die Kontolleuchte für die Motorelektronik wieder aus! 9 Tage nachdem sie angegangen ist und ohne äußeren Einfluß!.

Was mich ein wenig wundert ist, dass der Mensch in der Audi-Werkstatt von einem dauerhaften/wiederholtem Fehler sprach, der nicht nur sporadisch auftritt.

Bei http://tt-eifel.de/ttwiki/index.php?title=Readinesscode

steht aber dass der Fehler bei einer "temporäre Fehlfunktion" nach "3 fehlerfreien Fahrzyklen (Anlassen, Fahren, Abstellen)" wieder "erlischt".

Wenn der Fehler dauerhaft wäre, dann wäre sie aber jetzt ja wohkaum wieder erloschen!

Ungünstiger Weise hab ich aber jetzt für den folgenden Mittwoch den Werkstattermin.

Frag mich nur was die Leute da noch finden sollen!

Gruß Jolly001

Zitat:

Original geschrieben von Jolly001

So seit heute ist die Kontolleuchte für die Motorelektronik wieder aus! 9 Tage nachdem sie angegangen ist und ohne äußeren Einfluß!.

Was mich ein wenig wundert ist, dass der Mensch in der Audi-Werkstatt von einem dauerhaften/wiederholtem Fehler sprach, der nicht nur sporadisch auftritt.

Gruß Jolly001

Hallo,

wahrscheinlich finden sie nix, bei der Aussage des Menschen.

Du hast ja leider nicht alle Infos vom Fehlercode hier eingestellt.

Aber 035 wenn da auch noch 001 dabei stand bedeutet sporadisch.

add. = additiv bedeutet, daß sich der Fehler nur im Leerlauf auswirkt.

Es kann durchaus sein, dass der Fehler nicht mehr auftritt, wenn z.B. ein Kontaktproblem an einem Stecker vorlag.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 14:43

Sorry Du hast recht !!!

(war nicht der komplette Fehler, wer richtig ablesen kann ist halt klar in Vorteil....)

 

Das komplette Fehlerprotokoll ist:

.....

2 Fehler erkannt

17705 P1297 035

17705 /Literatur

17545 P1137 035

Bank1, Gemischadaption (add.)

System zu Fett

Hab auch das Problem gerade. Hab jedoch einen chip drinnen, ein anderes Steuergerät. Fehlerspeicher wurde dann in der WS einfach gelöscht, und bin dann ungefähr 50 km ohne MIL Leuchte gefahren bis sie wieder angegeangen ist. Das nervt etwas. Gibt es andere Möglichkeiten ausser das Steuergerät dem Tuner zur Reperatur zu schicken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Kontroll-Leuchte Motorelektronik leuchtet