ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Konstruktionsfehler im Golf 7

Konstruktionsfehler im Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. August 2013 um 5:37

Moin zusammen,

vielleicht ein wenig aufreizend - die Überschrift; dennoch möchte ich einen ersten Beitrag dazu posten:

Ich hatte Gelegenheit, einen Golf 7 GTI Probe zu fahren und habe ihn dabei auch mal "typisch" genutzt, sprich: mal so tun, als wäre er schon der meinige :)

Mein Parkplatz am Haus ist schräg, sprich: ich stehe etwas bergab und da hat sich das bestätigt, was ich schon lange vermutet habe: welcher Schwachkopf hat sich den Wegfall der Türrastfunktion einfallen lassen? Die erste ist ja noch vorhanden :rolleyes: und wenn man(n) noch Größe 46 trägt, reicht das wohl auch zum Austeigen. Aber wehe, ich muß die Türe weiter öffnen: dann fällt sie einfach komplett auf >Schwerkraft.

Für mich eine der größten fortschrittlichsten Unsinnigkeiten.

Gruß

habi99

Beste Antwort im Thema

Der Golf 8 hat dann elektische Türöffner mit DDC (Door Distance Control). :D

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von habi99

Für mich eine der größten fortschrittlichsten Unsinnigkeiten.

Das sind keine fortschrittlichen Unsinnigkeiten, das ist hypermodernes Türmanagement!

Als der Typ bei der Übergabe in Wolfsburg extra darauf hinwies, daß die Tür nicht mehr einrastet, sondern … ich glaube er sagte „durch Bänder gehalten wird“ und damit in jeder beliebigen Position gehalten wird, war ich schon ein wenig skeptisch. In der Praxis habe ich dann, genau wie Du auch, sehr schnell gemerkt, daß die fehlende Rasterung nicht besonders praktisch ist, weil in manchen Fällen die Tür eben nicht, wie versprochen, in jeder Position gehalten wird. Dem Umstand verdanke ich die ersten Stellen mit abgeplatzter Farbe, als die Tür gegen eine Garagenwand gefallen ist. :mad:

Zitat:

Original geschrieben von habi99

Moin zusammen,

vielleicht ein wenig aufreizend - die Überschrift; dennoch möchte ich einen ersten Beitrag dazu posten:

Ich hatte Gelegenheit, einen Golf 7 GTI Probe zu fahren und habe ihn dabei auch mal "typisch" genutzt, sprich: mal so tun, als wäre er schon der meinige :)

Mein Parkplatz am Haus ist schräg, sprich: ich stehe etwas bergab und da hat sich das bestätigt, was ich schon lange vermutet habe: welcher Schwachkopf hat sich den Wegfall der Türrastfunktion einfallen lassen? Die erste ist ja noch vorhanden :rolleyes: und wenn man(n) noch Größe 46 trägt, reicht das wohl auch zum Austeigen. Aber wehe, ich muß die Türe weiter öffnen: dann fällt sie einfach komplett auf >Schwerkraft.

Für mich eine der größten fortschrittlichsten Unsinnigkeiten.

Gruß

habi99

Das kannst du halten wie ein Dachecker. In der Ebene ist es dafür praktischer, weil man die Tür bis nahe an das nächste Auto öffnen, ohne dass die Tür den nächsten Rastpunkt sucht. Welcher bei mir immer der ist, bei dem die Tür natürlich schon längst am nächsten Auto anditscht :P

Themenstarteram 15. August 2013 um 5:50

@Maggus992

bei der seitherigen Konstruktion war es aber auch nicht so, dass sich die Türe automatisch die nächste Raster gesucht hat, sondern auch "zwischendrin" stehen blieb. Und ein Fahrzeug ist ja nicht nur für eine typischen Einsatzzweck gebaut; sonst könnten wir ja alle Cabrio fahren und es so begründen ".. ja aber bei Sonne ist es dafür richtig toll ......." wenn man mal wieder nach einem Regenschauer triefend aussteigt.

Ich bleibe dabei: Konstruktionsmüll :mad:

Gruß

habi99

It's not a bug, it's a feature... und entsprechend mit Vor- und Nachteilen behaftet, wobei meiner Meinung nach in der Summe die Vorteile überwiegen.

wenn der g7 mal 15 jahre alt ist, wird man nicht merken, dass die türfangbänder defekt sind, von daher ein vorteil, geht immer noch wie am ersten tag...:D

Zitat:

Original geschrieben von habi99

@Maggus992

bei der seitherigen Konstruktion war es aber auch nicht so, dass sich die Türe automatisch die nächste Raster gesucht hat, sondern auch "zwischendrin" stehen blieb.

Falsch, das zwischendrin ist auch ein Raster. Mich hat es am Anfang als ich auf VW umstieg auch tierisch genervt, dass die Türen bei engeren Parkplätzen gegen das nächste Auto geschwungen sind, weil die in das nächste Raster wollte.

Zitat:

Original geschrieben von habi99

Moin zusammen,

vielleicht ein wenig aufreizend - die Überschrift; dennoch möchte ich einen ersten Beitrag dazu posten:

Ich hatte Gelegenheit, einen Golf 7 GTI Probe zu fahren und habe ihn dabei auch mal "typisch" genutzt, sprich: mal so tun, als wäre er schon der meinige :)

Mein Parkplatz am Haus ist schräg, sprich: ich stehe etwas bergab und da hat sich das bestätigt, was ich schon lange vermutet habe: welcher Schwachkopf hat sich den Wegfall der Türrastfunktion einfallen lassen? Die erste ist ja noch vorhanden :rolleyes: und wenn man(n) noch Größe 46 trägt, reicht das wohl auch zum Austeigen. Aber wehe, ich muß die Türe weiter öffnen: dann fällt sie einfach komplett auf >Schwerkraft.

Für mich eine der größten fortschrittlichsten Unsinnigkeiten.

Gruß

habi99

Das ist sowieso so eine Sache wo man es keinem recht machen kann. Manchen rastet es dann wieder zu leicht weil sie auf dem Weg in die Alpen eine Rast machen aber die Türe wieder zufällt, der Omi gehts dann zu schwer weil die die Türe garnicht erst aufkriegt.

Da ich aus der IT komme wär ich für digitale Türen wie Flügeltüren. 1 und 0 -> auf und zu^^

Es stimmt schon, in der Ebene funktioniert das sehr gut, am Berg nicht mehr.

Wichtig ist das vor allem seinen Mitfahrern mitzuteilen.

Ich bin schon froh dass die erste Raste noch da ist.

Ich - obwohl alles andere als schlank - komme bei der ersten Raste trotzdem raus und rein.

 

Nur: Das ist so gewollt und demzufolge kein Konstruktionsfehler.

Das Rasseln des Turbos ist ein Konstruktionsfehler...

 

Der Touchscreen ist auch so gewollt, daher auch kein Konstruktionsfehler...

 

Aber es gibt auch viele Sachen die ich gut finde sonst hätte ich den Golf ja nicht gekauft.

Das können so simple Sachen sein wie die Flaschenhalter in den Türtaschen. Eine super Sache, in meinem vorherigen Auto wusste ich nie wohin mit größeren Flaschen.

Ggf. kann VW da ja mal was vom geschätzten Wettbewerb übernehmen, wo sie konzeptionell ja sonst immer die ersten sind (siehe Golf, Polo, Sharan, Touran, Tiguan, up :eek:).

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Ggf. kann VW da ja mal was vom geschätzten Wettbewerb übernehmen, wo sie konzeptionell ja sonst immer die ersten sind (siehe Golf, Polo, Sharan, Touran, Tiguan, up :eek:).

na klar türkantenschutz, da kann ich ja meine tür getrost in die andere hauen...:eek:

am 16. August 2013 um 10:53

Übertreiben muss man ja nicht..

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Ggf. kann VW da ja mal was vom geschätzten Wettbewerb übernehmen, wo sie konzeptionell ja sonst immer die ersten sind (siehe Golf, Polo, Sharan, Touran, Tiguan, up :eek:).

Das wird bei einem schmutzigen Auto aber trotzdem Kratzer geben weil durch das ein- und aussteigen sich das Auto leicht hebt bzw. senkt und dadurch die Tür am anderen Auto reibt.

Vielleicht sollten sich die Hersteller mal Gedanken machen, ob die Kompaktwagen so breit sein müssen - besonders Ford und Opel.

Ich finde die fehlende Rasterung auch besser. Nervt nämlich sehr beim 6er die richtige Rasterung zu finden und dabei nicht das Nachbarauto zu berühren. Mein Citroen hatte das mal vor 20 Jahren. Wenn man aber seitlich schräg parkt muß man schon gut die Tür halten. Das ist schon ein Nachteil.

Der Golf 8 hat dann elektische Türöffner mit DDC (Door Distance Control). :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Konstruktionsfehler im Golf 7