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Konsole und armaturen spinnen...mondeo mk1 problem-liste thread

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

hallo leutz,

ich glaube ich hab schon alles geschrieben in anderen themen und konnte einige defekte beheben und dachte ,,oki endlich keine macken'' .....FALSCH GEDACHT! jetz komme einige hinzu, so habe ich mich entschlossen eine liste zu machen mit den macken an mein auto.

Es ist ein Mk1 bj'96 mit 2.0 schalter, GBP, Ghia und einige extras wie sitzheizung, ledersitze, standheizung.....

hatte beim kauf am silvester 177tsd km runter, jetz 5 monate 186tsd km, ich glaube ein Diesel wär für mich angebrachter -.-

probleme:

sitzverstellung funzt nicht in jede richtung ( nur nach vorne/hinten, lendenwirbel, lehnen neigung)

Ir FB geht nicht ( ging mal vor kurzem, jetz aber nicht mehr ) ---> lösung: waeco FFB in der bucht kaufen und einbauen basta ! hat mehr sinn oder?

standheizung geht nicht, ging noch bis ende dezember, jetz zeigt es eine F20 an im display ( standheizung OHNE Fernbedienung )

doppelveriegelung geht nur von der beifahrerseite aus ---> lösung: bestimmt sind die mikroschalter kaputt

Nebelschlussleuchte vorne rechts funzt seit einem aufprall mit einem hund nicht mehr :S habe keine iddee was es sein kann hab schon alles gesucht.

wasser dringt auf der beifahrerseite tropfen weise beim regen oder waschstraße ein!.

und jetz neu: heizung springt nicht an weder kalt noch warm, egal welche stufe oder einstellung (motor wird warm, es dreht sich nur nicht der lüfter für die heizung!), klima lässt sich auch nicht einschalten, mäuse kino zeigt nur wenn offene türen sind(davor ging bei abblendlicht die roten lampen für vorne und links hinten an)

Tank und wassertemp. anzeige ausgefallen

handbremse und ölstand lampen sind nicht mehr an bei acc.

Blinker gehen nicht, aber warnleuchte geht noch.

Bei den neuen problem kurz davor: ich hatte mal spannungs prüfungen gemacht von den IR sensoren um festzustellen obs geht, es kamen aber nur 2 volt in jeden zustand an, hab dann gedacht masseproblem habe also die karosserie als masse benutzt und es kamen trotzdem immernoch 2 volt.

dann kam die erleuchtung wieder und mir ist eingefallen bevor die IR fb ausgefallen ist, war mal die batterie entleert worden durch gewisse umstände und seitdem keine funktion mehr----->mensch also hole ich mir ne FFB nachträglich!
hab auch ein ZV modul von ebay gekauft und versucht --->ging auch nicht!

ironie on:
so also wenns so weitergeht verkaufe ich ihn und lege mir ein auto mit weniger elektronik zu ----> trabant -.-
ironie off....... wahrheit aber on, ich tue es ganz bestimmt.

wenn jemand nen rat hat bitte sehr aber keine tipps mit sicherung nachgucken wegen armaturen/konsole, denn das werde ich sowieso tun morgen früh!

mfg

8 Antworten

Eine "schöne" (üble) Mängelliste. Da ist es ja bald einfacher, man würde sich den Wagen selbst ansehen. 🙁

Zur IR-FB:
Den Kauf des ZV-Moduls hättest du dir sparen können, genau wie den Kauf einer Zubehör-FB.
Das liegt an einem Kontaktproblem an einem Stecker der ZV, oder an dem Mikroschalter auf der Fahrerseite. Mit einer entladenen Batterie hat das gar nichts zu tun!

Du sagst, du hast Wassereintritt auf der Beifahrerseite? Das wäre eine weitere Möglichkeit. Vor deinem Beifahrersitz läuft ein Teil des Innenraumkabelstrangs entlang. Dort gibt es für die Masseversorgung einen Lötpunkt im Kabelstrang, von dem mehrere Massekabel abgehen. Ist dieser brüchig, hast du auch bei der ZV Ausfälle und Feuchtigkeit mag Elektrik auch nicht...
Außerdem solltest du den Steckerkasten in der rechten A-Säule unten mal auf Feuchtigkeitsschäden überprüfen (re. Einstiegsleiste ausbauen).

Ledersitze:
Dann hat der Fahrersitz 6 Stellmotoren, die aber alle von einem Hauptanschluß mit 2 Kabeln versorgt werden.
Nimm mal die äußere Seitenverkleidung ab und messe den Schalterblock auf Spannung durch. Es ist ja ziemlich unwahrscheinlich, dass nur noch 1 Stellmotor (vor und zurück) noch funktioniert und alle anderen tot sind.

Nebelschlußleuchte vorn? Du meinst wohl eher Nebelscheinwerfer:
Könnte nach so einem Aufprall vielleicht der Leuchtkörper (H1-Lampe) defekt sein?...

Soweit das zu einem Teil deiner Probleme...und wie gesagt, überprüfe den Verteilerkasten in der A-Säule rechts. Er enthält so einige Funktionen...

kein problem bilder gibs genug morgen.

zum masse problem: spannungsversorgung ist immer 2 volt gewesen, ist das für die IR sensoren normal? hab ja die karosserie als masse mal benutzt hat ja auch immer 2 volt gezeigt auch beim anlernen. warum würde sich keine FFB lohnen?

hab ja auch versucht auf beifahrerseite den lötpunkt zu finden nur wie sieht der aus? hab bei der einstiegsleisten seite eine kabelstraße gefunden aber nur die seite die ging bis nach hinten zur tür, den teppich weiter aufmachen konnte ich nicht steckt überall fest wie soll ich das rauskriege, (teppich messer raus und aufschneiden? )

wenn ich karosserie als masse verwende müsse es doch auch gehen. egal, die armaturen sind wichtiger ich will das die blinker, heizung und etc. gehen.....

also nur 6 motoren steuern alle richtungen??? oki dann schau ich mal nach wenn ich wochende zeit habe.

mfg

Ich weiß ja nicht, wie du wo 2V gemessen hast, aber normalerweise arbeiten auch die IR-Sensoren im Kabelstrang mit 12V.

Bei dem Umfang an Ausfällen, den du hast (Bsp. Mäusekino), ist da ein größeres Problem. Das Mäusekino z.B. bekommt ja seine Signale vom Lampenkontrollmodul, bzw. von diversen Sensoren und dem Instrumententafelzusatzmodul. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dir das alles gleichzeitig abgeschossen hast.

Warum keine FFB? Weil die IR-FB eigentlich gar nicht schlecht ist, du sie ja hast und das deine Probleme nur zu einem geringen Teil lösen wird...wenn überhaupt.

Der Lötpunkt ist im Kabelstrang, die Isolierung musst du dazu schon öffnen. Natürlich musst du dazu den Teppich auf der Beifahrerseite hochnehmen, tauch mal in den Beifahrerfußraum ab und löse die Clipse, die du findest...
Wenn du es dann richtig machen willst, nimmst du auch den Beifahrersitz raus. Dann findest du das auch, denn der Strang geht direkt von dem erwähnten Verteilerkasten ab.

Genau, der eine Motor, der bei dir funktioniert, steuert nur Vor und Zurück. Vom zentralen Hauptanschluß für den Sitz gehen 2 Kabel zum Schalterblock.
Vom Schalter verteilt sich das dann durch einen weiteren Kabelstrang unter dem Sitz auf die einzelnen Stellmotoren für "vor und zurück", "vorn hoch und runter", "hinten hoch und runter", "Sitzlehnenverstellung" und "Lendenwirbelstütze"...sorry, es sind nur 5 Stellmotoren.
Die Stecker zu den Motoren sind alle trennbar, deshalb sagte ich doch "prüfe den Schalterblock". Sonst müssten ja alle Motoren bis auf einen tot sein...ziemlich unwahrscheinlich.

Und wie gesagt, guck dir den Verteilerkasten genau an, daran hängt mehr als du denkst. Die einzelnen Stecker sind nach Trennung recht einfach auszuclipsen. Ausbauen musst du ihn dazu natürlich schon. Farblich geordnet sind sie auch, also keine Sorge. Die passen nur richtig wieder zusammen.

die 2 volt sind am verbindungsstecker in der tür zum ir empfänger gemessen!

schwarz ist masse und orange/gelb ist dauerplus und hat daran sind es immer 2 volt nur und wenn ich die karosserie als masse benutze kommen auch wieder 2 volt an. das heißt allgemein sind es immer 2 volt! auch wenn masse woanders abgeleitet wird.

also das kontakt problem wird da wieder auftauchen, wenn wieder wasser eindringt im beifahrerfußraum oder?

und ich hatte es ja zum teil aufgekriegt den teppich, stank ziemlich nach regenwasser und war feucht!

ich wette es sind nur die sicherungen von der heizung, blinker etc.
mfg

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Hallo.

Geschossen sind: Die Sicherung F30 und F23.

An F30 hängen u.a.:

- ZV- Modul.
- Kontrollleuchten im Kombiinstrument.
- Tank- und Kühlwassertemperatranzeige.
- Lampenkontrollmodul

An F23 hängen u.a:

- Blinker (nicht Warnblinker)
- Relais des Heizungslüftermotors.
- Heizbare Scheibenwaschdüsen der Windschutzscheibe.

Die beheizbaren Scheibenwaschdüsen schmoren gelegentlich durch.
Können dann sogar einen Fahrzeugbrand verursachen.
Verbaut wurden sie in Verbindung mit einer heizbaren Windschutzscheibe.
Solange die Zündung eingeschaltet ist, werden sie mit Strom versorgt.

Defekte Mikroschalter am Schloss der Fahrertür sind eine häufige Fehlerquelle.
Kann man aber durchprüfen.
Da ich weiss, dass Du lange Anleitungen verabscheust, verzichte ich darauf eine zu schreiben.

Zu deinem Problem mit der IR-FB und den Lötpunkten im Kabelstrang am Beifahrersitz habe ich
dir bereits vor Monaten geschrieben.
Gleiches gilt für die Sitzverstellung durch MucCowboy2.
Ebenfalls für das "F20"-Problem der Standheizung.

Solange Du dein beifahrerseitiges Feuchtbiotop nicht trockenlegst und dich nicht um den dortigen
Kabelstrang kümmerst, sind alle Versuche hinsichtlich ZV-Modul-Wechsel und Nachrüst-FBB sinnlos.
Danach wahrscheinlich überflüssig.

Betreffend des Nebelscheinwerfers: Da Du, vor Ort, ja "schon alles gesucht" hast, weiss ich nicht,
was von hier aus noch geschehen soll?

Grüsse,

Hartmut

den teppich bekomm ich nicht ganz raus deshalb konnte ich ja nur ein teil des kabelstrangs sehen. unter schaltung hängt auch der teppich weiter, ich glaube ich sollte den beifahrersitz rausholen vllt lässt sich dann so arbeiten.

und da immer wasser eindringt auf der beifahrerseite, wirds irgendwann wieder nass wenns getrocknet wär. ich muss erst das wasser problem lösen, letzens hats 2 tage durchgeregnet hier in berlin -.- nochmal sowas und ich kann fische auf beifahrerseite legen und die schwimmen im auto rum.

das mit nebelleuchte habe ich nur so erwähnt, da ich echt am ende bin da. :S

ich geh jetz neue armaturen einbauen da die alten lüftungsdüsen kaputt sind, lassen sich nicht mehr verstellen. dabei schaue ich mal die sicherung an, das sind die im innenraum sicherungskasten stecken oder?

mfg

Übrigens zeigt das Check Control nicht die eingeschalteten Birnen aussen an, sondern die ausgefallenenen. Das heisst, die beiden die geleuchtet haben waren vorher kaputt...und da das Lampenkontrollmodul jetzt keine Spannung mehr bekommt (Beifahrerfussraum) zeigt es auch die defekten Birnen nicht mehr an...

Oliver

was alles vom kabelstrang der beifahrerseite abhängt.......

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