Konkurrenz zum Q2
https://www.volkswagen.de/.../30365?page=trim
Es geht los, hat sich jemand schon eine vergleichbare Konfiguration erstellt?🙂
Ich muss sagen, interior sieht etwas mager aus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Menschen die nur etwas schlecht reden, weil sie es schlecht reden möchten .................
Gruß Tom
Das ist halt die übliche Neiddebatte. Das der Q2 - verhältnissmäßig - ein recht teures Auto ist steht außer frage. Für mich war es einfach so das er genau in meine Anforderungen gepasst hat was grösse(innen wie außen),abmessung, optik usw. gepasst hat. Ich konnte und wollte mir das Auto leisten. Und hier liegt -vermutlich-das problem. Diejenigen denen der Q2 zu teuer ist müssen ihn schlechtreden als ausrede/rechtfertigung ein anderes Auto gekauft zu haben. Mir ist das wurscht. Ich finde auch den Skoda Fabia meines bekannten ein tolles Auto.
Ich könnte auch den Porsche Macan schlechtreden. Wenn ich das Geld hätte stände aber einer in der Garage😎
207 Antworten
@clafis
Da stimme ich Dir zu 100% zu. Der sieht ja aus wie alte Tiguan🙂
Interior eindeutig Bruder vom T-Roc😁
Da ist Q2 tatsächlich was eigenständiges selbst in Audi-Familie.
Also wenn ich noch bei T-Roc bei sehr guter Ausstattung und deutlichem Preisvorteil zu Q2 überlegt hätte so ist es dsefintiv nicht mein Ding. Das ist eher Konkurrenz zu nissan juke&co.
Ich finde die Diskussion um die Rücklichter langsam echt langweilig! Klar, der Polo hat ähnliche Rücklichter wie der Q2, aber das war dann auch die Gemeinsamkeit der Beiden. Wieviele Audis gab es denn mit ähnlichen Rücklichtern wie vom Q2? A3, A4, A6 ..............
Der 1er BMW hatte bis vor kurzem auch eine ähnliche Form der Rücklichter.
Die Rücklichter des Q2 sind halt wie vom Polo auch eher quadratisch. Muss man jetzt auch alle Autos mit länglichen Rücklichtern in einen Topf werfen? Sieht ein aktueller A4 aus wie ein Skoda Superb? Sieht ein Passat aus wie ein Insignia? Oder doch wie ein 3er BMW?
Für mein Verständnis muss man echt ein Problem mit dem Kopf haben bezüglich der visuellen Aufnahme, wenn man den Polo und den Q2 als "gleich" aussehend ansieht. Ähnlich lasse ich durchgehen, gleich ist schon sehr abwegig.
Abgesehen davon versuchen immer wieder Leute, wenn sie den Q2 mit dem Polo vom Design gleichsetzen ins negative zu setzen. Ich finde den Polo hübsch und finde es gar nicht so negativ wenn er mit ihm vom Design verglichen wird. Aber es entspricht halt einfach nicht der Realität.
Auch gefällt mir der Q2 viel besser als der T-Rock, aber auch der T-Rock ist für meine Augen weit weg von "unschön"
Gruß Tom
Danke Tom! Da bin ich mit Dir 100% gleicher Meinung. Mehr noch, wir haben so ein Polo. Das ist tatsächlich ein für VW gelungenes Auto und das bestätigen die Verkaufszahlen. Und dennoch, die Rück-LEDs vom Q2 sind was anderes, solide und schickes Design, Audi eben🙂
Ähnliche Themen
Richtig! Aber wie geschrieben. Ich finde den Q2 hübsch und mir gefällt auch der Polo. Ich finde es schade das man den Q2 ständig negativ durch den Vergleich mit dem Polo hinstellen möchte. Das haben beide Autos nicht verdient!
Es würde wenig Töpfe für Autos geben, wenn man jedes Auto auf seine Rücklichter begrenzen würde. Es würde halt zwei Töpfe geben, einen für die quadratischen und eine für die länglichen Rücklichter!!!!
Ich mag halt nicht die Art mit der man beim Q2 nach negativen sucht und der Polo ist einer der Letzten der es verdient hat.
Am allerbesten finde ich den Vergleich zum Nissan Juke, die zwei haben extrem viel gemein, sehen aus wie aus einem Ei gepellt 😁 😁 😁
Toooooootal ähnlich 😁 😁 Man sucht halt möglichst etwas minderwertiges um dadurch den Q2 noch schlechter dastehen zu lassen. Es gab ja auch schon Äußerungen, sieht aus wie ein Dacia! Ja klar, die Ähnlichkeit ist frappierend, die zwei lassen sich kaum untereinander unterscheiden 😁 😁
Sorry, aber solche Kommentare sollte man sich doch eigentlich besser sparen. Wenn man den Q2 nicht mag, dann mag man ihn halt nicht. Deswegen muss man sich doch nicht selbst lächerlich machen.
Gruß Tom
Die müssen ihr eigenes Auto schön reden, weil hald das Geld für was neues fehlt. Also wird alles andere Schlecht geredet. Ist fast überall so, besonders in Foren, zB bei Kameras. Also reden lassen und freuen dass die mein Auto nicht kaufen.
hinterhuber9
Bei Hifi ist es auch nicht anders, jeder weiß wie etwas klingt das er nie gehört hat und er weiß sogar wie es bei dir klingt. 😁
Natürlich sollte einem sowas egal sein, aber ich finde es halt nicht nett, wenn man jemanden etwas schlecht reden möchte aus Gründen die nicht nachvollziehbar sind. Meistens merkt man auch sehr schnell, der Mensch hat sich mit diesem Produkt nie wirklich beschäftigt, er möchte halt Stimmung verbreiten.
Sowas stößt mir immer sauer auf, egal um was es geht. Wenn jemand "Nein" sagt und es begründen kann, finde ich das völlig ok, der Mensch ist ein Individuum. Menschen die nur etwas schlecht reden, weil sie es schlecht reden möchten .................
Gruß Tom
Zitat:
Menschen die nur etwas schlecht reden, weil sie es schlecht reden möchten .................
Gruß Tom
Das ist halt die übliche Neiddebatte. Das der Q2 - verhältnissmäßig - ein recht teures Auto ist steht außer frage. Für mich war es einfach so das er genau in meine Anforderungen gepasst hat was grösse(innen wie außen),abmessung, optik usw. gepasst hat. Ich konnte und wollte mir das Auto leisten. Und hier liegt -vermutlich-das problem. Diejenigen denen der Q2 zu teuer ist müssen ihn schlechtreden als ausrede/rechtfertigung ein anderes Auto gekauft zu haben. Mir ist das wurscht. Ich finde auch den Skoda Fabia meines bekannten ein tolles Auto.
Ich könnte auch den Porsche Macan schlechtreden. Wenn ich das Geld hätte stände aber einer in der Garage😎
Zitat:
@Mucks schrieb am 19. September 2017 um 08:16:26 Uhr:
Ich habe den Q2 auch genau deshalb bestellt, weil er bei mir wie die Faust aufs Auge passt.
Höhere Sitzposition und leichterer Einstieg? ja
Kompakte Größe wie mein Leon? ja
Höhere Qualität als Seat? ja
Höherwertigere technische Ausstattung und mehr Assistenten als bei Seat? ja
Virtual Cockpit? ja, das spricht mich als Technik-Nerd einfach total an 😁
Gelungene äußere Optik? ja, der Q2 gefällt mir einfach!
Preis/Leistung ok? ja
Zum letzten Punkt: Dass Audi keine Schnäppchenpreise hat, ist kein Geheimnis. Für mich bietet der Q2 dennoch ein Preis-/Leistungsverhältnis, mit dem ich gut leben kann. Und ja, inzwischen kann ich ihn mir leisten. Womit wir wieder bei der Konkurrenz wären: Mit etwas weniger Geld im Beutel wäre ich vermutlich eher bei Skoda gelandet, die bieten meines Erachtens interessante Alternativen. Allerdings hätte ich da bei meiner Wunschliste ein paar Haken streichen müssen und das habe ich bisher bei jedem meiner Fahrzeuge gemacht. Dieses Mal wollte ich einfach keine Kompromisse mehr eingehen.
@clafis: da kann ich dir zu 100% zustimmen... entspricht genau meinen Vorstellungen ohne Kompromisse bei der Konfig... und jedes Mal die Freude einzusteigen und loszufahren :-)
Zitat:
@clafis
Zum letzten Punkt: Dass Audi keine Schnäppchenpreise hat, ist kein Geheimnis. Für mich bietet der Q2 dennoch ein Preis-/Leistungsverhältnis, mit dem ich gut leben kann. Und ja, inzwischen kann ich ihn mir leisten. Womit wir wieder bei der Konkurrenz wären: Mit etwas weniger Geld im Beutel wäre ich vermutlich eher bei Skoda gelandet, die bieten meines Erachtens interessante Alternativen. Allerdings hätte ich da bei meiner Wunschliste ein paar Haken streichen müssen und das habe ich bisher bei jedem meiner Fahrzeuge gemacht. Dieses Mal wollte ich einfach keine Kompromisse mehr eingehen.
Da kann ich dazu folgendes sagen: ich prüf immerwieder gleiche Konfigurationen bei Skoda/Seat/VW und es ist halt nicht erheblich günstiger. Wenn ich auf Listenpreis von > 40 teuro komme dann sorry wähle ich doch nicht wegen 2-3teuro günstiger ein Auto was mir ja gar nicht gefällt.
Zitat:
@a3spbck schrieb am 19. September 2017 um 09:21:48 Uhr:
Da kann ich dazu folgendes sagen: ich prüf immerwieder gleiche Konfigurationen bei Skoda/Seat/VW und es ist halt nicht erheblich günstiger. Wenn ich auf Listenpreis von > 40 teuro komme dann sorry wähle ich doch nicht wegen 2-3teuro günstiger ein Auto was mir ja gar nicht gefällt.
Kann ich so nur unterschreiben. In der Regel wird man speziell bei Skoda und Seat allerdings schon noch günstiger liegen als zwei- oder dreitausend Euro. Das liegt aber dann auch daran, dass man hier gar nicht die gleiche Konfiguration wählen kann, sprich es wird bei Assistenten und Ausstattung einiges gar nicht angeboten. Da wären wir dann wieder bei der konzerninternen Hackordnung...
Zitat:
@hinterhuber9 schrieb am 18. September 2017 um 22:06:06 Uhr:
Die müssen ihr eigenes Auto schön reden, weil hald das Geld für was neues fehlt. Also wird alles andere Schlecht geredet. Ist fast überall so, besonders in Foren, zB bei Kameras. Also reden lassen und freuen dass die mein Auto nicht kaufen.
hinterhuber9
hinterhuber9
glaubst du wirklich dass alle, welche die gebotene Qualität zum geforderten Kaufpreis (den sowieso keiner bezahlt) nicht akzeptieren, sich so eine Kiste nicht leisten können? Und dann vor lauter Neid hier irgendwelche abschätzigen Kommentare abgeben? Von wo kommst du denn daher, von der Audi Marketingabteilung, was man hier von einigen Schreiberlingen getrost annehmen kann. Das geht doch ganz einfach - die heilige Kuh gefällt mir, dann kauf ich sie und teile hier meine Erfahrungen mit, oder eben nicht, dann begründe ich dies hier warum (in unserem Fall dreht es sich meistens um die Qualitätsanmutung im Innenraum). Neid mußt du dir schon erarbeiten, mit ein paar Leasingraten ists damit nicht abgetan.😁
Zitat:
@clafis schrieb am 19. September 2017 um 08:45:01 Uhr:
Zitat:
@Mucks schrieb am 19. September 2017 um 08:16:26 Uhr:
Ich habe den Q2 auch genau deshalb bestellt, weil er bei mir wie die Faust aufs Auge passt.Höhere Sitzposition und leichterer Einstieg? ja
Kompakte Größe wie mein Leon? ja
Höhere Qualität als Seat? ja
Höherwertigere technische Ausstattung und mehr Assistenten als bei Seat? ja
Virtual Cockpit? ja, das spricht mich als Technik-Nerd einfach total an 😁
Gelungene äußere Optik? ja, der Q2 gefällt mir einfach!
Preis/Leistung ok? ja
Genau diese Punkte haben mich nun da ich mal einen MINI Countryman gefahren bin auch zu der Entscheidung für den Q2 geführt. Er gefällt mir innen wie außen einfach sehr sehr gut und im Vergleich zum Leon steigt man m. M. n. sogar zwei "Qualitätsstufen" höher (1. VW, 2. Audi).
Die technische Ausstattung ist für ein Auto, das knapp unter dem A3 angesiedelt ist einfach Wahnsinn, da hat man die Audi-typische kaum enden wollende Sonderausstattungsliste. Ich bin der Meinung, dass ich bei meiner Konfiguration alle sicherheitsrelevanten (Assistenz)Systeme an Bord habe, aber auch sowas wie das VC, was kein Mensch wirklich "braucht", aber es ist einfach "geil" 😁 Mit dabei ist natürlich auch das LED Licht, auf das ich sehr gespannt bin und mich schon jetzt darauf freue, es mal bei einer Nachtfahrt zu testen und natürlich hoffentlich nicht enttäuscht zu werden.
An dieser Stelle eine Bitte an die Q2 Fahrer mit LED Scheinwerfern, berichtet doch mal - falls das hier nicht rein passt gerne per PN - von euren Erfahrungen und eurer Meinung zu den Q2 LED Scheinwerfern. So richtig ist dazu leider noch nichts zu finden.
Sehr froh bin ich auch, frühzeitig oder besser gesagt noch rechtzeitig von den Problemen der elektrisch öffnenden und schließenden Heckklappe erfahren zu haben, nachdem es ja schon mehrere Fälle von selbstständigem Öffnen gab und man nach dem Einkaufsbummel in der Stadt zu seinem Auto zurückkehrte und die Heckklappe weit offen stand. Das Häckchen bei diesem Punkt wird also definitiv nicht angeklickt.
Bei all dem bleibt der Q2 aber wie Du schon richtig sagst so kompakt wie der Leon, was durch die serienmäßige Progessivlenkung noch unterstützt wird. Rundum ein tolles Auto 🙂
Ich finde den Q2 auch toll und er passt als Fahrzeug auf meine Anforderungen, allerdings hat mich die Cockpitgestaltung vom Armaturenbrett, dem Display in der Mitte, den Türverkleidungen schon sehr enttäuscht. Ich bin bei der Ausstattung deutlich über 40k€ gelandet und konnte mit keinem Optionshaken das Wohlfühlbefinden im Cockpit steigern.
Der Vorschlag des freundlichen Verkäufers ging in Richtung individual Belederung durch einen externen Dienstleister, ich war nicht so abgeneigt, allerdings können andere das irgendwie besser. Warum sieht beim GLA der Innenraum gestaltet aus während er beim Q2 offensichtlich nicht fertig geworden ist.
Allein die Gestaltung der Lüftungsdüsen sollte einen Sticker „under Construction“ erhalten.
Ich werde mir den T-Roc anschauen, ob dort das Plastik erträglicher ist. Dort gefällt mir die Integration des Info-Displays deutlich besser. Wenn ich mich damit auch nicht anfreunden kann, wird es vermutlich ein junger Gebrauchter, allerdings weder VW oder Audi, auch wenn eventuell mehr Euros verbrannt werden.