ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Konkret: Discover Media vs Discover Pro

Konkret: Discover Media vs Discover Pro

VW Passat B8
Themenstarteram 1. Februar 2015 um 19:27

Hallo Forengemeinde,

nachdem ich vom AID irgendwie gedanklich für die Bestellung meines neuen schon weg bin (Ich sehe nicht den echten Zusatz Nutzen...), bin ich nun auf der Suche nach meinen Vorteilen wenn ich das Discover Pro nehme und nicht das Media.

Bisher bin ich ehrlich, fallen mir eigentlich nur wenige, wenig substanzielle ein.

- Größerer Bildschirm

- Google Maps (kommt ab KW22 auch fürs Media), Google Street View

...

Tja und das war es irgendwie auch schon.

Übersehe ich etwas?

Grüße!

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Einfach die URL aufrufen:

http://webspecial.volkswagen.de/.../radionav-compare.html?...

Die zeigt alle Unterschiede. Dann sieht man z.B. auch, dass das Discover Media nur TMC hat und das Pro TMC Pro ein wichtiger unterschied wenn man Car Net nicht mit bestellt.

Einmal alle Punkte anschauen dann sollten alle Unterschiede klar sein :)

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Da hast du auch wieder Recht :D

am 30. Januar 2016 um 10:57

Zitat:

@passat32 schrieb am 29. Juli 2015 um 13:38:23 Uhr:

Mein Senf dazu:

ganz ehrlich, ich fahre jedes Jahr gut 50.000 Kilometer mit meinem Haupt-Auto, und gemessen am Funktionsumfang und dem Praxisnutzen reicht ein DM inkl. CarNet aber mal sowas von DICKE aus! Dann noch die darin enthaltene BlueTooth-FSE mit dem iPhone koppeln und entweder mit dem CarStick oder einem LTE-Stick für die Internet-Verbindung sorgen und man ist definitiv auf aktuellem Stand.

Warum auch immer man das extra Geld für die Premium-FSE sowie das DP ausgibt erschließt sich mir absolut nicht! Aber okay, außer man muss es selber nicht bezahlen, dann lieber in die Massagesitze stecken, gescheites Licht oder davon in den Urlaub fahren.

Ich bin wahrlich nicht geizig, sieht man auch daran das ich blind jedes iPhone kaufe jedes Jahr und etliche andere Apple-Produkte, aber in diesem Vergleich lässt in meinen Augen das DM keine Wünsche offen.

hallo, kann ich beim DM 2 Händys gleichzeitig verbinden?

Nein, das geht mit dem DM leider nicht.

Zitat:

@#1850 schrieb am 30. Januar 2016 um 12:06:16 Uhr:

Nein, das geht mit dem DM leider nicht.

Doch klar geht das. Das DM koppelt 2 Telefone gleichzeitig über Bluetooth für die Telefonfkt.

Anrufe kommen von beiden an.

Man kann auch mit nu einem Tastendruck auf dem Touchscreen umschalten, wenn man wählen will.

Und für das Musikhören kann man getrennt wählen, welches der gekoppelten Geräte genutzt werden soll.

Das ist aber eher in den Einstellungen zu finden.

Hinweis bei Annäherung an Sonderziele haben auch DM und DP (beide seit 22/15 erst).

Das mit der internen Jukebox beim DP verstehe ich nicht so richtig, wenn ich mir auch eine dicke SD-Karte reinstecken kann.

Habe im DM eine 128 GB Karte. Auswahl nach Interpret, Album usw. geht da auch

Zitat:

@PublicT schrieb am 30. Januar 2016 um 14:36:34 Uhr:

Zitat:

@#1850 schrieb am 30. Januar 2016 um 12:06:16 Uhr:

Nein, das geht mit dem DM leider nicht.

Doch klar geht das. Das DM koppelt 2 Telefone gleichzeitig über Bluetooth für die Telefonfkt.

Anrufe kommen von beiden an.

Man kann auch mit nu einem Tastendruck auf dem Touchscreen umschalten, wenn man wählen will.

Jetzt hab ich es endlich mal ausprobiert und kann bestätigen, dass sich auch beim DM zwei Telefone gleichzeitig verbinden lassen.

Danke @PublicT! Da hab ich mich wohl zu sehr auf die Aussage eines inkompetenten Verkäufers verlassen. ;)

am 1. Februar 2016 um 18:34

Also wenn man nicht wirklich Wert auf das große Display legt denke ich dass der Investt nicht lohnt. Bei meinem Alltrack wären das 1500 Euro gewesen. AID wollte ich nicht, DAB hab ich aktuell im Tiguan und das ist im ländlichen Bereich nicht wirklich brauchbar weil es immer wieder Aussetzer hat... 3D finde ich persönlich auch nicht so wichtig.

Den fest installierten Speicher finde ich unpraktisch, da man die Musik ja erstmal drauf kopieren muss. Da benutze ich lieber gleich den SD Slot!

Ich hab mir den Carstick genehmigt damit das System auch ohne Handy online gehen kann, Sprachsteuerung +' App Connect dazu. Damit hab ich immer noch etwa 1000 Euro gespart.... Reicht schon fast für die Standheizung :-)

Im MJ 2018 haben sich die Geräte noch weiter angeglichen.

Sehe ich das richtig, dass man für 1430 EUR Liste, die das DP mehr kostet als das DM, nur noch folgendes bekommt:

+ Spracheingabe (beim DM als Option für 220 erhältlich)

- Entfall der beiden Hardwareregler

+ Navidarstellung in AID und Radio parallel statt alternativ

+ Online-Titelsuche für das aktuell laufende Lied

+ Karten können im Auto live geladen werden, beim DM ist ein PC notwendig

+ Option, für 75 EUR Liste eine SIM ins Auto zu stecken bzw. per rSAP online zu gehen statt über CarStick bzw. Wingle, dafür mit Außenantenne

Etwas vergessen? Es sieht so aus, als würde im MJ 2018 noch weniger für das Discover Pro sprechen als in der Vergangenheit, wenn das wirklich alles ist.

BTW: Kann der CarStick mittlerweile auch LTE oder ist das immer noch ein reines UMTS/GSM-Teil? Welcher Stick wäre der richtige, wenn man mindestens die LTE-Bänder 700, 800, 900 und 1800 unterstützt haben möchte?

+ größeres Display

+ 3D statt 2,5D Darstellung

+ Gebäudedarstellung

+ Homescreen: parallele Darstellung von Navi und zwei weiteren Funktionen, z.B. Radio, Media oder Telefon

+ App-Connect Serie

- gelöscht -

- gelöscht -

Größeres Display? Laut http://webspecial.volkswagen.de/.../radionav-compare.html?... sind beide 20,3 cm bei 800*480 Pixel groß. Oder sollte für den Passat ein größeres DP existieren? Die Webseite ist leider noch nicht aktualisiert worden, beim Passat werden noch die alten Geräte aufgeführt, obwohl die neuen verbaut werden.

laut Preisliste:

DP: 23,4 cm

DM: 20,3 cm

Das neue Discover Pro (ohne Knöpfe) ist breiter, hat ein anderes Seitenverhältnis und höhere Auflösung in der Breite.

Aber ansonsten scheinen mir die Unterschiede schon gut zusammengefasst mit der Ergänzung die kam.

Im Detail unterschieden sich die Geräte hier und da.

Aber das neue Discover Media Display ist auch ziemlich schick und erheblich geiler als das alte.

Aber für einen Privatkäufer der alles aus EIGENER Tasche bezahlt absolut nicht NOTWENDIG!.

am 9. Juni 2017 um 6:27

Das DP ist auch nicht notwendig . Schon beim B7 hatte ich das RNS315 das eh schneller war wie das Große. Das Verhältniss Mehrwert zum Aufpreis stimmt einfach nicht. Ich glaub VW freut sich immer wenn einer das DP ankreuzt, im Einkauf wir das VW kaum mehr kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Konkret: Discover Media vs Discover Pro