Koni FSD Dämpfer

Audi A3 8P

Hallo, weiss schon einer etwas von den neuen Koni FSD Dämpfern....sollen ja für den A3 8P verfügbar sein !!! Welchen Durchmesser haben denn die vorderen Dämpfer beim A3 8P 2.0 TDI ???

www.koni.com/fsd

Gruss

Volker

81 Antworten

hallo,
einbauen wird man sie können. Da die Funktion aber einen Mindest-Kolbenhub braucht, werden sie, bei >25mm Tieferlegung, nicht mehr richtig funktionieren.

Gruß
Georg

Nachtrag:
vollbesetzt bzw. beladen hoppelt ein A3 auch ohne Konis nicht 🙂

Kann sein, das sie dann im unbeladenen Zustand nicht funktionieren...aber wenn du ja mit deinem vollbesetzt fährst, funktionieren sie doch auch...oder ???

Denke mal das Koni nur sicher gehen will, das die Dämpfer auch im unbeladenen Zustand so funktionieren wie sie es angeben....

Gruss
Volker

richtig!
Im vollbesetzten Zustand ist die Funktion eingeschränkt - sie wird dann aber auch nicht mehr gebraucht.

Gruß
Georg

Merkst du denn dann einen grossen Unterschied ???
Bin nach wie vor davon überzeugt, das 10mm nicht viel ausmachen...das ist ja hinten schon der Unterschied voll-oder leergetankt !!!

Gruss
Volker

Ähnliche Themen

hallo,
nein, ich merke keinen Unterschied. Die Stucker- bzw. Hoppelneigung, unabhängig von der Beladung, ist nicht mehr vorhanden.
Gruß
Georg

Das hört sich doch gut an...denke mal das ich es einfach mal versuchen sollte...aber du schreibst ja, das es die neuen Dämpfer für hinten erst ende 05 Anfang 06 geben wird. Aber Koni wird ja dann wohl so kulant sein und die tauschen, zumal man ja auf die Dämpfer eine lebenslange Garantie hat !!!

Habe die Dämpfer bei Sandtler gefunden:

A3 incl. Sportback excl. Quattro / VA: nur Original-Federbein ø 55 mm 03> 2100-4001 575,00 €...denke mal das das ein guter Preis ist !!!

Gruss
Volker

hallo Volker,
ruf doch vorher mal den Herrn Hommrich, Koni Deutschland an. Telefonnummer hab ich oben schon einmal gepostet.

Nicht, dass Du die Dinger nachher eingebaut hast und die Funktion ist kaum noch zu spüren...

Gruß
Georg

Danke, werde ich vorher mal machen...denke aber das er genauso antworten wird wie ich gerade geschrieben habe...die wollen natürlich das optimum, für alles andere garantieren sie dann nicht mehr !!!

Gruss
Volker

@ georg23

Na wie sieht es aus mit deinen Konidämpfern. Hat sich dein A3 noch etwas gesenkt ???

Gruss
Volker

Hallo Volker,
nein, er hat sich nicht weiter gesenkt. Nach ca. 3.000 km war Schluss.
Der Umbau hinten ist noch nicht erfolgt.
Gruß
Georg

Zitat:

Original geschrieben von georg23

Hallo Volker,
nein, er hat sich nicht weiter gesenkt. Nach ca. 3.000 km war Schluss.
Der Umbau hinten ist noch nicht erfolgt.
Gruß
Georg

Hallo Miteinander,

Kann man den Umbau auf Koni's selber machen oder braucht man da Spezialwerkzeuge?

Gruss

hallo,
hinten ist das kein Problem. Vorn brauchst Du aber einen Federspanner, sonst fliegt Dir alles um die Ohren. Wenn Du das noch nie gemacht hast, lass die Finger davon 🙂
Gruß
Georg

@ georg23

Hallo, wie sieht es mittlerweile mit deinen Koni FSD aus ?
Noch zufrieden ?
Hast du mittlerweile geänderte Dämpfer verbaut ???

Gruss
Volker

hallo Volker,
ich bin mit dem Komfort immer noch sehr zufrieden. Der Umtausch ist leider noch nicht erfolgt. Es wird noch bis Juni dauern. Somit fahre ich noch offroad 🙂
Gruß
Georg

Dann zieht sich das aber lange hin bis man bei Koni eine Lösung gefunden hat !!!

Gruss
Volker

Deine Antwort