ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Teure Magnetic Ride Dämpfer gegen z.B Bielstein Stoßdämpfer tauschen?

Teure Magnetic Ride Dämpfer gegen z.B Bielstein Stoßdämpfer tauschen?

Audi S3 8P
Themenstarteram 28. März 2018 um 15:57

Guten abend,

Mein Audi S3 8p bj 2009 macht in letzter zeit ziemlich dumpfe Geräusche beim Schlaglöcher überqueren.

Vorab ich bin kein Kfz ler und habe kein sehr großes Fachwissen.

Wie oben erwähnt hören sich Schlaglöcher ziemlich hart und ungedämpft an (Weicher modus)

das Auto hat 106k km runter und steht auf 18zoll 225/40 Winterreifen

da ein Satz MR Dämpfer vergleichsweise sehr teuer sind und ich die Technik nicht wirklich nutze wäre meine frage ob man ohne großen Aufwand und Modifizierungen einen normalen Gasdruckdämpfer einbauen kann.

Vielen dank im Voraus und schöne grüße :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Luky1995,

 

herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.

 

Bevor ich mir Gedanken um einen Stoßdämpferwechsel machen würde, käme bei mir eine Fahrwerksdiagnose in Betracht.

Was sagt der Stoßdämpfertest?

 

Gruß

 

Themenstarteram 28. März 2018 um 16:13

von einen sogenannten Stoßdämpfer test habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört :confused:

bei meinen älteren Fahrzeugen habe ich einfach auf verdacht getauscht wenn ich die Vermutung hatte sie wären platt und das waren sie auch immer.

diesen test lasse ich in einer Werkstatt durchführen? wo liege ich da preislich ca.? habe keine Zusatzgarantie sowie keine club Mitgliedschaften im ADAC.

mfg :)

Wenn ich meine Werkstatt mit der Suche nach Fahrwerksproblemen beauftragen würde, so gehört der Test zum Kundenservice.

Themenstarteram 28. März 2018 um 16:27

Okay danke dann werde ich nach Ostern mal in der Werkstatt vorbei schauen.

mfg

Du musst alles dann zurück rüsten !

 

Da läuft auch deine Scheinwerfer höhenverstellung drüber usw.

 

Macht nicht viel Sinn

Themenstarteram 28. März 2018 um 16:38

könnte der Reifendruck eine rolle spielen? ich habe die Winterreifen von einer Werkstatt auf die felge ziehen lassen und habe gerade mal den druck geprüft der liegt an der Vorderachse bei 3,1 bar. da ich den s3 nicht oft bewegt habe habe ich den Reifendruck nach dem besuch auch gar nicht mehr geprüft da ich davon ausging ein fahrbereites auto wieder zu bekommen. Schilder für den korrekten Reifendruck sind leider nicht am auto befestigt.

mfg

Zitat:

@Luky1995 schrieb am 28. März 2018 um 18:38:18 Uhr:

könnte der Reifendruck eine rolle spielen? ich habe die Winterreifen von einer Werkstatt auf die felge ziehen lassen und habe gerade mal den druck geprüft der liegt an der Vorderachse bei 3,1 bar. da ich den s3 nicht oft bewegt habe habe ich den Reifendruck nach dem besuch auch gar nicht mehr geprüft da ich davon ausging ein fahrbereites auto wieder zu bekommen. Schilder für den korrekten Reifendruck sind leider nicht am auto befestigt.

mfg

Das Schild sollte normal an der Stirnseite von der Fahrertür sein!

Themenstarteram 28. März 2018 um 17:21

Zitat:

 

leider ist weder in der tür noch im tankdeckel ein schild angebracht.

@Kahle1989 schrieb am 28. März 2018 um 19:19:22 Uhr:

Zitat:

@Luky1995 schrieb am 28. März 2018 um 18:38:18 Uhr:

könnte der Reifendruck eine rolle spielen? ich habe die Winterreifen von einer Werkstatt auf die felge ziehen lassen und habe gerade mal den druck geprüft der liegt an der Vorderachse bei 3,1 bar. da ich den s3 nicht oft bewegt habe habe ich den Reifendruck nach dem besuch auch gar nicht mehr geprüft da ich davon ausging ein fahrbereites auto wieder zu bekommen. Schilder für den korrekten Reifendruck sind leider nicht am auto befestigt.

mfg

Das Schild sollte normal an der Stirnseite von der Fahrertür sein!

Dann vllt eben in deiner Betriebsanleitung nachgucken ! Da steht es drin !!

Bei den früheren 8Ps steht der Reifendruck im Tankdeckel.

am 30. März 2018 um 6:44

Du kannst das MR stilllegen ohne Fehler zu haben. Dann kannst du auch alles ausbauen und hast keine Probleme. Es gibt ein Kit von KW kostet 200€

MAn kann den Wagen auch mal prüfen !

 

Ich mein was ist das für eine Art.

 

Ich tausche jetzt bei meinem a6 mal die Federn weil beim a3 das Geräusch das gleiche war ?

 

Ich würde einfach gleich n ganz neues Auto kaufen .

 

Man man man

Themenstarteram 30. März 2018 um 9:16

Vielen dank für die zahlreichen Antworten!

Ich werde morgen mal auf die Grube fahren und nach äußerlichen Schäden suchen und ggf den Reifendruck senken da laut einer Internet Tabelle 3,1 bar der max druck für die Vorderreifen sein soll bei voller Beladung.

Am auto sind leider weder in der Tür noch im Tankdeckel eine Tabelle angebracht.

falls das alles nichts bringt werde ich das auto wie oben erwähnt in einer Werkstatt prüfen lassen.

Ich wollte mich informieren ob es überhaupt möglich ist die MR Dämpfer ohne großen Aufwand gegen normale Dämpfer tauschen zu können das heißt aber nicht das ich sie direkt raus reiße wenn man für genau so wenig geld sie wieder instand bekommt.

mit freundlichen grüßen und einen schönen Carfreitag ;)

Check lieber mal Hinterachse deine Stabis und die oberen Querlenker

 

Man mag nicht glauben wie sich die Geräusche da übertragen !

 

Also ein defekter Stoßdämpfer macht nicht zwangsläufig Geräusche.

 

Dumpfes Geräusch kann auch gut querlenker sein

 

Und Check die Spreiznieten von der Kunststoff Abdeckung die auf beiden Seiten unter dem Querlenker ist als Schutz . Ggf. spreiznieten durch m8 schraube ersetzen

 

Auch die Geräusche übertragen sich gut ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Teure Magnetic Ride Dämpfer gegen z.B Bielstein Stoßdämpfer tauschen?