ForumSkoda E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Konfiguration und Kaufberatung

Konfiguration und Kaufberatung

Skoda Enyaq iV
Themenstarteram 30. Juli 2021 um 12:00

Hallo Zusammen,

viele von euch spielen mit dem Gedanken einen Enyaq anzuschaffen oder haben bereits entschieden einen zu ordern. Aber welches Modell soll es sein? Wo liegen die Unterschiede bei den Ausstattungslinien und Innenraumpaketen? Welcher Akku? Welche Leistungsstufe? Welche Ausstattungsfeatures sind unverzichtbar?

Der Thread soll helfen sich auszutauschen und Fragen rund um die Konfiguration stellen zu können.

Und jetzt zeigt mal her eure Wunschkonfigurationen (gerne mit Konfigurations-ID).

1149 Antworten

In mehreren YT-Videos wurden bei dem 80er Hecktriebler mit 204 PS Werte zwischen 400 und 450km, je nach Fahrprofil, für realistisch erachtet. Beim RS werden dann vermutlich 350-380km das Maß aller Dinge sein.

Habe den Probefahrtwagen mit 18,5 KWh Verbrauch abgeholt und auf null gestellt.

Nach meiner Probefahrt mit 20% Stadt, 50% Land und 30% AB habe ich ihn mit 21,2KWh wieder abgegeben.

Denke das geht in Ordnung.

Die Reichweite vom RS wird sicherlich 15% unter dem 80er liegen, wenn man das zusätzliche Potenzial ausschöpft.

Sehe ich ebenso. Für meine Vorhaben vollkommen ausreichend + ein bisschen mehr Fahrspaß.... ;)

Bin mal auf die Unterschiede zwischen 80X und RS gespannt.

Beim Q4 Etron kann man es ja schon etwas erahnen.

Der 45er ist gleich dem 80X. 6,9 sek. auf 100 und 180 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Der 50er ist mit 6,2 sek. auf 100 auch nicht sooo viel scheller und ist ebenfalls auf 180 km/h begrenzt.

Richtig. Der 50er ist der RS. Ich habe den Q4 live gesehen und finde ihn potthässlich. Und das sage ich als Audifahrer. Aber Geschmackssache. Für mich gibt es nur den Enyaq.

Ich bin ihn als 40er gefahren und war auch echt enttäuscht.

Preis / Leistung passt beim Enyaq meiner Meinung nach deutlich besser.

Die Qualität hat wirklich nachgelassen und das Platzangebot im Skoda ist auch besser.

(Und ich bin nach 2 Audi TT8N, einem A3 8L, A5 Sportback und aktuell RS5 Cabrio auch Audifan :D)

Es ist ein Witz, ehrlich. Aber was solls.

 

Wird das HUD im RS Serie? Im meinte mal, etwas in dieser Richtung gelesen zu haben. Und würdet ihr das Panodach nehmen? Ich bin da nicht so begeistert, da Panodächer im VW Konzern generell Fehlkonstruktionen sind.

Keine Ahnung ob HUD Serie ist.

Das Panoramadach würde ich nicht nehmen.

Hatte es im Q4 Etron bei der Probefahrt und fand die Windgeräusche schon bei 70 km/h auf der Landstraße nervig.

Da wir in der Vergangenheit auch beim A6 bzw. Q5 Ärger damit hatten, fällt es für mich auch raus.

Wenn ich offen fahren will, nehme ich den RS5 :D

Ich habe es beim A6 ebenfalls bewusst nicht genommen. Offen fahren ist Luxus. Außerdem, wer weiß, vielleicht kommt auch bald ein BEV-Cabrio...ich möchte komplett weg vom Verbrenner.

 

I moag nimma.....

am 8. August 2021 um 18:52

Da der Frontantrieb kein Permanentmotor ist wird er wahrscheinlich zu 80% einfach als extra Gewicht mitfahren.

Ich gehe nicht davon aus, dass du wie der letzte Horst mit dem Stein auf dem Gaspedal fährst. So das die Leistung vorn immer abgerufen werden muss ;)

Du hast recht, mein Bleifuss hat mittlerweile Feierabend. :)

Themenstarteram 11. August 2021 um 9:39

So... langsam geht es in die heiße Phase über.

Ein Angebot für einen Super 2.0TDI 147kw und einen IONIQ 5 liegt mir bereits vor.

Nun warte ich auf das Angebot für den Enyaq iV 80x Sportline ( C7CV8KAM )

  • Race-Blau-Metallic
  • 21" Betria
  • Design Selection Sportline
  • Wärmepumpe
  • Anhängerzugvorrichtung
  • Panoramadach
  • Gepäcktrennnetz
  • DWA mit Innenraumüberwachung
  • Paket Klimatisierung PLUS
  • Paket Familiy BASIC
  • Paket Fahrassistenz PLUS
  • Paket Infotainment PLUS
  • Paket Sitzkomfort PLUS
  • Paket Licht & Sicht PLUS
  • Paket Transport
  • Paket Parken PLUS
  • Paket Convenience PLUS
  • Paket Drive SPORT PLUS
  • Paket Sportline
  • iV Universal Charger

BLP 63.510 EUR

Sobald ich das Angebot habe, kann ich ableiten, welche Konditionen es im Herbst für den RS geben wird.

Dann werden Nägel mit Köpfen gemacht und entweder jetzt ein Superb bestellt oder auf den Enyaq RS gewartet.

Der IONIQ 5 wirds vermutlich nicht werden. Er ist im Innenraum einfach zu klein und irgendwie ist er mir etwas zu futuristisch.

Willst Du leasen? Der Enyaq als 80x würde mich privat auch interessieren. Vermutlich mit 10-15/36/0.

@Dr.OeTzi

Interessant. Bin gespannt. Meine Konfig sieht ähnlich aus. Aber kein Blau, sondern Grau/Schwarz/Weiß.

Themenstarteram 11. August 2021 um 10:36

Zitat:

@Malu3bg schrieb am 11. August 2021 um 12:05:56 Uhr:

Willst Du leasen? Der Enyaq als 80x würde mich privat auch interessieren. Vermutlich mit 10-15/36/0.

ja, aber über Arbeitgeber oder vielmehr einen Flottendienstleister

 

Zitat:

@Polmaster schrieb am 11. August 2021 um 12:15:31 Uhr:

@Dr.OeTzi

Interessant. Bin gespannt. Meine Konfig sieht ähnlich aus. Aber kein Blau, sondern Grau/Schwarz/Weiß.

Naja - wenn ich so auf die Straßen schaue, sieht man bis auf ein paar rote Farbtupfer nur noch "Graustufen"

Daher muss dringend mal etwas Farbe ins Spiel kommen. ;)

Der Superb würde übrigens in Dragon Skin daher kommen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Konfiguration und Kaufberatung