ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Konfiguration C200CGI T-Modell

Konfiguration C200CGI T-Modell

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 8:41

Hallo zusammen,

ich werde vom Audi A4 Avant 1,8 TFSI nun auf die C-Klasse umsatteln.

Ich habe bereits viel mitgelesen und super Infos für meine Entscheidung erhalten,

nun bleiben nur noch ein paar kleine Fragen offen.

Folgende Konfiguration habe ich mir nach einiger Überlegung zurechtgelegt:

- C200CGI T-Modell

- Automatik Paket

- Avantgarde

- ILS

- Navigationspaket Command Online

- Parktronic

- Parameterlenkung

- Sitzheizung vorne

- Scheibenwaschanlage beheizt

- Sonnenschutzrollo im Fond

- 66l Tank

Folgende Positionen haben noch ein Fragezeichen:

- Pre-Safe System (mMn nur sinnvoll in Kombi mit Memorysitzen und Schiebedach?)

- Sidebags im Fond (sinnvoll bei Nutzung einer Babyschale oder eher gefährlich?)

- schwarzer Dachhimmel (habe aktuell das S-Line Paket und der schwarze Himmel gefällt mir gut, allerdings ist der Aufpreis bei MB happig)

- Farbe: Palladiumsilber oder Schwarz Uni? (Habe z.Zt. Schwarz Uni, ist beim Audi aber sehr empfindlich was Kratzer, Abnutzungen angeht)

Evtl. habt ihr sachdienliche Hinweise oder sagt mir, was ich vergessen und/oder nicht bedacht habe!? Am 18.07. soll endlich geordert werden! :-)

Danke und Gruß,

Michael

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 4. Juli 2011 um 8:43

Pre-Safe habe ich aufgrund Flottenpaket. Würde ich für sich allein aber nicht ordern.

Schwarzer Dachhimmel sieht natürlich gut aus... ist im Sportpaket netterweise ja inbegriffen, was kostet der denn allein?

Die Lacke bei Mercedes sollen recht gut sein.. d.h. schwarz uni ist hier durchaus eine Option.

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 8:50

Hallo,

der schwarze Dachhimmel steht mit Euro 416,50 "in den Büchern"...

...danke für die Info bezgl. Pre-Safe, wie erwähnt sehe ich den Sinn auch erst mit den Memorysitzen und

einem Schiebedach.

Gruß,

Michael

Hallo Michael.

 

Sehe ich auch so, Du nutzt nur die Hälfte der Presafe-Maßnahmen, der Preis ist aber immer gleich. Wäre es mir nicht wert.

Außerdem hat die C-Klasse serienmäßig Gurtstraffer (vorne und hinten) - ich sehe jetzt nicht so ganz den Vorteil, wenn das schon präventiv ausgelöst wird. Und was bleibt dann noch? Das Schließen der Fenster?

 

Dachhimmel kann man schlecht was dazu sagen - 400€ für Optik. Zahlst noch 1800 drauf hast den Innenhimmel + komplettes AMG-Paket. Also ich find das verhältnismäßig schon teuer.

 

Zu Sidebags kopier ich Dir hier mal was aus einem anderen Fred:

"Der Seitenaufprall ist eine der verletzungsträchtigsten Unfallarten. Seiten-Airbags oder Kopf-Airbags sind daher ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sie müssen noch schneller entfaltet werden als Frontal-Airbags. Wegen ihres relativ kleinen Füllvolumens gefährden sie jedoch den Fahrzeuginsassen wenig."

Quelle ist das Frauenhoferinstitut.

Ich habe zwei Kinder und habe die Sidebags dazu geordert. In der Annnahme und Hoffnung, dass sie mehr Nutzen als Schaden. Aber über das Szenario will ich nicht wirklich weiter nachdenken. Ist wie bei Impfungen - Nutzen und Risiken. Für den Einzelfall hilft Dir alles nix.

 

Schwarz ist für mich ein No-Go. Aber darüber lässt sich super Streiten, die Zulassungszahlen belegen ja, dass die Nachteile von Schwarz für die Meisten keine Rolle spielen. Mir ist Schwarz einfach zu pflegeintensiv.

 

Was mir noch einfällt: die beheizte Scheibenwaschanlage. Ich meine die Düsen sind serienmäßig beheizt? Egal wie, Frostschutz machen wir wahrscheinlich alle rein, das ist für mich ein Gimmik. 

 

Gruß Lennart 

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 9:46

Hallo Lennart,

danke für deinen Input und schön, dass du es genauso siehst (bezgl. Pre-Safe).

Sidebags sind somit auch klar gebucht - denke auch, dass der Vorteil im Fall des Falles überwiegt.

Die Entscheidung bezgl. Dachhimmel muss ich nochmal überschlafen, das AMG Paket ist schon super,

aber für mich "sprengt es den Rahmen", vielleicht fahre ich einfach mal 3 Jahre wieder mit hellem Dach...;-)

Nochmals danke und Gruß,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von mroughneck

Die Entscheidung bezgl. Dachhimmel muss ich nochmal überschlafen, das AMG Paket ist schon super,

aber für mich "sprengt es den Rahmen", vielleicht fahre ich einfach mal 3 Jahre wieder mit hellem Dach...;-)

Ja klar, das hatte ich auch schon so rausgelesen, wollte damit nur die Relation der Kosten verdeutlichen.

 

Für 400€ würdest Du übrigens auch die integrierten Kindersitze bekommen -  Kinder werden naturgemäß immer Größer, und manchmal auch mehr :D - und dann kann das - je nach dem, wie lange Du das Fahrzeug nutzen willst - sehr praktisch sein.

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 11:28

Hi,

da ich das Fhzg nur 3 Jahre fahre und der Nachwuchs noch "in der Pipeline" ist, benötige ich die Kindersitze noch nicht (?), beim nächsten Auto dann ggf. eine Option.

Um kurz eine Zusammenfassung der Meinungen zu geben:

- Pre-Safe "raus"

- Metallic "rein"

- Sidebags "rein"

- schw. Himmel eher "raus"

Danke für weitere Meinungen....

Zitat:

Original geschrieben von mroughneck

Hi,

 

da ich das Fhzg nur 3 Jahre fahre und der Nachwuchs noch "in der Pipeline" ist, benötige ich die Kindersitze noch nicht (?),

Nee, definitiv nicht. Würde sagen, jenseits der Katalogbeschreibung (ab 2 Jahre), sind die was für Kinder ab 5-6 Jahren. Vorher gibt es andere, bessere und sicherere Lösungen.

 

Gruß Lennart

Zitat:

Original geschrieben von mroughneck

Hi,

da ich das Fhzg nur 3 Jahre fahre und der Nachwuchs noch "in der Pipeline" ist, benötige ich die Kindersitze noch nicht (?), beim nächsten Auto dann ggf. eine Option.

Um kurz eine Zusammenfassung der Meinungen zu geben:

- Pre-Safe "raus"

- Metallic "rein"

- Sidebags "rein"

- schw. Himmel eher "raus"

Danke für weitere Meinungen....

- Pre-Safe "raus"

- Metallic "raus" Der Nanoklarlack ist genauso hart, wie bei Metallic, so dass man den Aufpreis sparen kann.

- Sidebags "raus"

- schw. Himmel "raus"

-Sonnenschutzrollos raus und Climair bzw. die Originalen Nachrüstrollos einbauen. Vorteil: Die Scheibe wird komplett abgedeckt. Bei den "Originalen" bleibt immer ein Spalt durch den ie Sonne kommt. Alternativ über Sonnenschutzverglasung nachdenken.

-Scheibenwaschanlage auf jeden Fall mit bestellen. Eine sehr nützliche SA.

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 13:01

Moin,

danke - Sidebags bleiben aber defintiv drin: "Safety first"!

Sonnenschutzverglasung? Meinst du die dunklen Heckscheiben?

Filtern diese das Sonnenlicht zusätzlich, hatte an den Transport vom

Baby/Kleinkind gedacht. Die dunkel getönten Scheiben finde ich

eigentlich nicht so schön, deswegen hatte ich an die Rollos gedacht.

Nachrüst Geschichten sind nicht mein Fall....

Also neuer Input - dunkel getönte Scheiben im Fond besser als Rollos?

....

am 4. Juli 2011 um 13:13

Ja definitiv... habe Sonnenschutzrollos bestellt, aber nur weil es die getönten Scheibhen bei der Limousine nicht gibt, warum auch immer :mad:

Zitat:

Original geschrieben von mroughneck

Moin,

danke - Sidebags bleiben aber defintiv drin: "Safety first"!

Sonnenschutzverglasung? Meinst du die dunklen Heckscheiben?

Filtern diese das Sonnenlicht zusätzlich, hatte an den Transport vom

Baby/Kleinkind gedacht. Die dunkel getönten Scheiben finde ich

eigentlich nicht so schön, deswegen hatte ich an die Rollos gedacht.

Nachrüst Geschichten sind nicht mein Fall....

Also neuer Input - dunkel getönte Scheiben im Fond besser als Rollos?

....

Das sind ja "Originale", nur bei denen die ab Werk verbaut sind hast vorn und hinten einen Spalt frei, durch den die Sonne in ungünstigem Winkel scheinen kann. Daher meine Empfehlung. Bei der Sonnenschutzverglasung sind alle Scheiben hinten getönt. Die Durchsicht ist gut.

Zitat:

Original geschrieben von Leo_73

 

Was mir noch einfällt: die beheizte Scheibenwaschanlage. Ich meine die Düsen sind serienmäßig beheizt? Egal wie, Frostschutz machen wir wahrscheinlich alle rein, das ist für mich ein Gimmik. 

Nein, die Düsen sind ansonsten nicht beheizt. Cose 875 beinhaltet beheiztes Wischwasser und beheizte Düsen. Frostschutz muss trotzdem hinein, jedoch ist es bei strengen Wintern ein absolut sinnvolles Extra, da die Scheibe mit warmen Wasser gereinigt wird und die Pampe auch bei -20 Grad nicht anfriert.

Das ist ein Extra was ich bei jedem Mercedes mitbestelle, ebenso wie das Reserverad.

 

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 14:27

Sehr schön - beheizte Scheibenwaschanlage ist somit ein "must have"!

...und nun doch die Überlegung die getönten Scheiben im Fond zu nehmen, um dem Nachwuchs eine gut klimatisierte Fahrt zu garantieren... ;-)

Bezgl. Farbe also eher eine Geschmacksfrage - verstehe es so, dass der MB UNI Lack nicht so empfindlich ist, wie beispielsweise bei AUDI (da ist er in meinen Augen qualitativ nicht "Premium").

Danke für eure Denkanstösse!

Ich weiß nicht ob das für dich Spielkram ist, aber die E-Heckklappe ist super angenehm. Außerdem lohnt sich das Soundsystem, wenn du gute Musik hören willst und es dir nicht zu teuer ist.

Sonst ne super Konfiguration :-D

Gruß S2o4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Konfiguration C200CGI T-Modell