Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Konfiguration 520d Touring - Kommentare und günstige Bezugsquelle

Konfiguration 520d Touring - Kommentare und günstige Bezugsquelle

BMW 5er

Hallo zusammen,

 

bin jetzt ziemlich entschieden, welches Auto ich kaufen möchte und würde mich über folgendes freuen:

1. was haltet Ihr von der folgenden Konfiguration?

2. wer kennt eine wirklich günstige Bezugsquelle bei Barkauf (bei mir passt Leasing nicht). Sind 15% Nachlass machbar bzw. 20% bei bestelltem Vorführwagen?

And here it is...

520d Touring 42.600,00 EUR

Leder Dakota Schwarz/Schwarz LCSW 2.010,00 EUR

Saphirschwarz metallic 475 980,00 EUR

Innovationspaket 7A2 2.950,00 EUR

Automatic Getriebe Steptronic 205 2.200,00 EUR

Lenkradheizung 248 250,00 EUR (finde ich toll, hab ich schon beim Audi)

Rückfahrkamera 3AG 420,00 EUR (finde ich toll, hab ich schon beim Audi)

Panorama Glasdach 402 1.650,00 EUR

Sonnenschutzrollo für hintere Türseitenscheiben, mechanisch 417 250,00 EUR

Innenspiegel automatisch abblendend 431 210,00 EUR

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer 481 580,00 EUR

Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer 488 360,00 EUR

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer 494 380,00 EUR

Scheinwerfer-Waschanlage (Bestandteil von Innovationspaket)

Park Distance Control (PDC) 508 810,00 EUR

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht (Bestandteil von Innovationspaket)

Adaptives Kurvenlicht (Bestandteil von Innovationspaket) 524

Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung und erweiterten Umfängen 534 400,00 EUR |

Surround View 5DL 700,00 EUR (möchte ich unbedingt, muss jeden Tag aus einer unangenehmen Ausfahrt raus...)

Head-Up Display (Bestandteil von Innovationspaket)

HiFi-Lautsprechersystem 676 590,00 EUR

DVD Wechsler 6-fach 696 590,00 EUR

Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth 7SP 3.800,00 EUR

Speed Limit Info (Bestandteil von Innovationspaket)

Gesamt 61.730,00 EUR

Netto 51.873,95 EUR

MwSt 19% 9.856,05 EUR

Bin gespannt auf Euere Kommentare!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von psmuc

Wow, das klingt ein bißchen abenteuerlich, aber super lukrativ...

Lieferzeit wäre ok, abholen sehe ich auch als lustige Aktion, nur klappen sollte es halt alles :-))

Weißt Du, wie es mit der MwSt. ist?

Viele Grüße

Abenteuerlich klingt es absolut, da gebe ich Dir Recht. Am 07. Jannuar habe ich Abholtermin in London, dann werde ich berichten, ob unterm Strich auch alles geklappt hat.

Zur Steuer: Man kauft das Auto in England steuerfrei und meldet es dann spätestens zwei Wochen nach der Anmeldung in Deutschland beim Finanzamt an. Dort zahlt man dann auf den gezahlten steuerfreien Preis aus England die deutsche Mehrwertsteuer. Also im Prinzip so:

Engl. Listenpreis exl. engl. Mehrwertsteuer (17%) + dt. Mehrwertsteuer (19%) = Dein Kaufpreis.

Anmeldung und Kennzeichen sind natürlich auch Dein Privatvergnügen, das übernimmt der Händler in UK nicht.

Meine Rechnung ist grob folgendermaßen: 33.000 GBP engl. Preis ohne MwSt. x 1,119 (GBP-EUR-Kurs) x 1,19 (dt. MwSt.) = 44.000€. Der englische Preis setzt sich übrigens aus dem Listenpreis - engl. MwSt. + Lieferung, erste Tankfüllung und "First Registration Fee" (also die Erstausstellung der Papiere) zuammen, was knappe 700 Pfund sind.

Wenn Du die Geduld hast, kannst Du ja abwarten, bis ich aus England wieder da bin und berichten kann, wie die ganze Geschichte gelaufen ist. Bisher (Absprache mit dem Händler, Bestellung, Mitteilen des Liefertermins) lief alles sehr nett und höflich, eben nur auf Englisch.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 18. November 2010 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von psmuc

Hallo zusammen,

 

bin jetzt ziemlich entschieden, welches Auto ich kaufen möchte und würde mich über folgendes freuen:

1. was haltet Ihr von der folgenden Konfiguration?

2. wer kennt eine wirklich günstige Bezugsquelle bei Barkauf (bei mir passt Leasing nicht). Sind 15% Nachlass machbar bzw. 20% bei bestelltem Vorführwagen?

And here it is...

520d Touring 42.600,00 EUR

Leder Dakota Schwarz/Schwarz LCSW 2.010,00 EUR

Saphirschwarz metallic 475 980,00 EUR

Innovationspaket 7A2 2.950,00 EUR

Automatic Getriebe Steptronic 205 2.200,00 EUR

Lenkradheizung 248 250,00 EUR (finde ich toll, hab ich schon beim Audi)

Rückfahrkamera 3AG 420,00 EUR (finde ich toll, hab ich schon beim Audi)

Panorama Glasdach 402 1.650,00 EUR

Sonnenschutzrollo für hintere Türseitenscheiben, mechanisch 417 250,00 EUR

Innenspiegel automatisch abblendend 431 210,00 EUR

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer 481 580,00 EUR

Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer 488 360,00 EUR

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer 494 380,00 EUR

Scheinwerfer-Waschanlage (Bestandteil von Innovationspaket)

Park Distance Control (PDC) 508 810,00 EUR

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht (Bestandteil von Innovationspaket)

Adaptives Kurvenlicht (Bestandteil von Innovationspaket) 524

Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung und erweiterten Umfängen 534 400,00 EUR |

Surround View 5DL 700,00 EUR (möchte ich unbedingt, muss jeden Tag aus einer unangenehmen Ausfahrt raus...)

Head-Up Display (Bestandteil von Innovationspaket)

HiFi-Lautsprechersystem 676 590,00 EUR

DVD Wechsler 6-fach 696 590,00 EUR

Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth 7SP 3.800,00 EUR

Speed Limit Info (Bestandteil von Innovationspaket)

Gesamt 61.730,00 EUR

Netto 51.873,95 EUR

MwSt 19% 9.856,05 EUR

Bin gespannt auf Euere Kommentare!!

Hallo,

wenn du Interesse an einem wirklich guten Angebot von einem Deutschen BMW Händler hast, dann gib mir eine Mailadresse an die ich ein Angebot schicken kann. Kannst dann auch wählen ob Abholung BMW Welt oder bei uns im Haus.

Freue mich auf Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von psmuc

 

zu 1: was ist beim Panoramadach nicht ok. Ich möchte das Auto länger fahren, d.h. ein dichtes Dach wäre mir schon sehr recht :-)

zu 2: Abblendbare ASP: geht das vernünftig? Habe vom Audi gehört, das würde nur ständig auf- und abblenden

zu 3: hast Recht, ist bei meiner Garage etwas schwierig, überleg ich mir aber noch

zu 4: ich brauch die MwSt. ausgewiesen, insofern geht WA eher nicht.

Viele Grüße

Da alles andere schon beantwortet wurde, gehe ich lediglich auf die ASP ein.

Ich habe sie im E60 und sie verdunkeln genau so, wie der Innenspiegel. Von ständigem od. gelegentlichen Auf- u. Abblenden hab ich noch nichts mitbekommen.

Hallo psmuc,

das Panoramadach ist völlig ok. Hatte im E61 keinerlei Probleme. Im F11 ist die tech. Ausführung etwas vereinfacht worden. Wenn du es erstmals hast, möchtest du es nicht mehr missen.

Den Wechsler kannst du dir sparen. Festplatte und USB sind meines Erachtens völlig ausreichend.

Lenkradheizung? Nimm doch lieber eine Standheizung. Damit wird der gesamte Innenraum warm. Einfach genial! Bedienbar über die Fernbedienung, einen Anruf bei ConnectedDrive oder eine iphone app.

Wenn abblendbar, dann Inne - und Außenspiegel. Damit hast du auch gleich die Einklappfunktion und die Bordsteinautomatik.

Und wie schon erwähnt, die Winterräder nicht vergessen!

Gruß und viel Spaß, mike

Zitat:

Original geschrieben von GoTiLa

Zitat:

Original geschrieben von psmuc

Wow, das klingt ein bißchen abenteuerlich, aber super lukrativ...

Lieferzeit wäre ok, abholen sehe ich auch als lustige Aktion, nur klappen sollte es halt alles :-))

Weißt Du, wie es mit der MwSt. ist?

Viele Grüße

Abenteuerlich klingt es absolut, da gebe ich Dir Recht. Am 07. Jannuar habe ich Abholtermin in London, dann werde ich berichten, ob unterm Strich auch alles geklappt hat.

Zur Steuer: Man kauft das Auto in England steuerfrei und meldet es dann spätestens zwei Wochen nach der Anmeldung in Deutschland beim Finanzamt an. Dort zahlt man dann auf den gezahlten steuerfreien Preis aus England die deutsche Mehrwertsteuer. Also im Prinzip so:

Engl. Listenpreis exl. engl. Mehrwertsteuer (17%) + dt. Mehrwertsteuer (19%) = Dein Kaufpreis.

Anmeldung und Kennzeichen sind natürlich auch Dein Privatvergnügen, das übernimmt der Händler in UK nicht.

Meine Rechnung ist grob folgendermaßen: 33.000 GBP engl. Preis ohne MwSt. x 1,119 (GBP-EUR-Kurs) x 1,19 (dt. MwSt.) = 44.000€. Der englische Preis setzt sich übrigens aus dem Listenpreis - engl. MwSt. + Lieferung, erste Tankfüllung und "First Registration Fee" (also die Erstausstellung der Papiere) zuammen, was knappe 700 Pfund sind.

Wenn Du die Geduld hast, kannst Du ja abwarten, bis ich aus England wieder da bin und berichten kann, wie die ganze Geschichte gelaufen ist. Bisher (Absprache mit dem Händler, Bestellung, Mitteilen des Liefertermins) lief alles sehr nett und höflich, eben nur auf Englisch.

Das warte ich voraussichtlich noch ab. Bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen!! Vielen Dank und viele Grüße, psmuc

Zitat:

Original geschrieben von GoTiLa

Hallo psmuc,

vor der gleichen Frage stand ich auch: Einen 520d beim Barkauf, möglichst günstig.

Ich habe nach verschiedenen Angeboten, bei denen ich max. 8% Rabatt bekommen hätte, hier im Forum vom Autokauf in England gelesen. Zunächst war ich skeptisch wegen des doch sicherlich niedrigeren Wiederverkaufswertes, des großen Aufwandes etc. pp. Nachdem ich mich wegen der Frage des Wiederverkaufswertes an meinen Händler gewandt hatte, war diese Sorge aber vom Tisch. Seiner Aussage nach spielt es für ihn keine Rolle, ob das Auto on D, UK oder in der CH oder wo auch immer in Westeuropa gekauft wurde, der Setup des Autos sowie die Herstellung/Qualität seien sowieso die gleiche.

Im Endeffekt habe ich meinen 5er dann bei BMW in London bestellt, dt. Listenpreis ziemlich genau 60.000€, unterm Strich wird er 44.000€ kosten. Das sind gut 26% günstiger als der dt. Listenpreis, gut 20% günstiger als das beste Angebot in D.

Die Nachteile der Geschichte sind die längere Lieferzeit von etwa 5 Monaten und die Abholung des Autos aus England, wobei ich das eher als einen netten Ausflug ansehe. Ansonsten bekomme ich ein in D hergestelltes Auto komplett in deutscher Ausführung (Licht, Software, Handbuch etc) und natürlich einen Linkslenker zu einem sehr sehr guten Preis. Danach habe ich übrigens ausdrücklich gefragt: Der englische Händler kann "mit einem Klick" ein Auto wie für den deutschen Markt bestellen. Null Unterschied.

Schönen Gruß!

Für einen Rechtslenker sind 44.000€ recht günstig!;)

Aber Spaß beiseite. Viel Erfolg, und berichte uns von deinem "Abenteuer"!

Gruß mike

Zitat:

Original geschrieben von psmuc

Das warte ich voraussichtlich noch ab. Bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen!! Vielen Dank und viele Grüße, psmuc

Ich werde dann gern berichten. Allzu lange ist es ja auch nicht mehr, nur noch schnell Weihnachten und Silvester und schon geht es los. Zufälligerweise genau heute in sieben Wochen! :D

Zitat:

Original geschrieben von mike_py

Für einen Rechtslenker sind 44.000€ recht günstig!;)

Nee nee, mit nem Rechtslenker könnte ich nichts anfangen. Falls ich es nirgendwo geschrieben habe: Es ist ein Linkslenker! ;)

Wenn es klappt und sich das rumspricht mit dem UK-Abenteuer, dann wird das sicher lustig werden. Ich sehe organisierte Bustouren mit BMW-Käufern, die ihre Autos auf der Insel abholen:D

Zitat:

Original geschrieben von jeipee

Wenn es klappt und sich das rumspricht mit dem UK-Abenteuer, dann wird das sicher lustig werden. Ich sehe organisierte Bustouren mit BMW-Käufern, die ihre Autos auf der Insel abholen:D

Ehrlich gesagt wundere ich mich sowieso, dass das hier im Forum praktisch kein Thema ist. In London haben sie zwei Verkäufer, die den Verkauf nach Deutschland machen. Laut meinem Verkäufer wissen sie z.Zt. nicht wohin mit den ganzen Aufträgen, die sie aus Deutschland bekommen, da seit beinahe zwei Jahren das Pfund so schwach ist und die Schnäppchenjäger aus Deutschland (mich eingerechnet) den Engländern das Geschäft ihres Lebens beschehren.

Ich kam auf die Idee auch hier über Motor-Talk. Im Audi-Forum wurde davon berichtet. Von selbst wäre ich nie darauf gekommen. Bei den Audi-Leuten hatten sich sogar zufällig zwei Motor-Talker in London getroffen, ohne dass sie es vorher wussten. 75% der Neuwagen in London sind z.Zt. Linkslenker.

Im Prinzip ist diese Sache aber gar nicht neu. In meiner Heimatstadt Paderborn ist die größte englische Garnison außerhalb Englands und der örtliche BMW-Händler hat in den 90ern Unmengen Rechtslenker verkauft (an die Soldaten vor Ort und in den Export nach England), weil damals das Pfund noch sehr stark war. Heute ist es eben umgekehrt. Es ist ja auch kein Problem bzw. kein Risiko mehr, innerhalb der EU etwas zu kaufen, da wir alle auf einem geimensamen rechtlichen Fundament stehen. Ob ich das Auto dann in London oder bei meinem Händler abhole, nimmt sich nicht viel. Bei den heutigen Preisen ist der Flug nach London sowieso günstiger als eine Bahnfahrt nach Paderborn. :mad:

Zitat:

Original geschrieben von GoTiLa

 

Ehrlich gesagt wundere ich mich sowieso, dass das hier im Forum praktisch kein Thema ist. In London haben sie zwei Verkäufer, die den Verkauf nach Deutschland machen. Laut meinem Verkäufer wissen sie z.Zt. nicht wohin mit den ganzen Aufträgen, die sie aus Deutschland bekommen, da seit beinahe zwei Jahren das Pfund so schwach ist und die Schnäppchenjäger aus Deutschland (mich eingerechnet) den Engländern das Geschäft ihres Lebens beschehren.

Und dann wundern sich alle in Deutschland wieso die Binnenkonjunktur nicht anzieht.....

Zitat:

Original geschrieben von s-wowe

Und dann wundern sich alle in Deutschland wieso die Binnenkonjunktur nicht anzieht.....

Und Du kaufst grundsätzlich nur Produkte mit dem Siegel Handmade in Germany? Überleg mal, was alles aus dem Ausland kommt, was Du so konsumierst. Selbst deutsche Firmen lassen sonst wo herstellen.

Übrigens werden auch die in England verkauften Autos in Deutschland gebaut. So viel Binnenkonjunktur steckt in jedem 5er. Und X5 etc. lehnst Du einfach generell ab, weil sie sogar im Ausland gebaut werden? Das ist doch Quatsch. Solche Milchmädchenrechnungen zählen von null bis eins, dann sind sie mit ihrem Latein am Ende.

Wenn jeder so denken würde wie Du, nämlich nur einheimische Produkte von einheimischen Händlern zu kaufen, wäre unser lieber Exportweltmeister Deutschland schon lange tot. Danke s-wowe.

Zitat:

Original geschrieben von jeipee

Wenn es klappt und sich das rumspricht mit dem UK-Abenteuer, dann wird das sicher lustig werden. Ich sehe organisierte Bustouren mit BMW-Käufern, die ihre Autos auf der Insel abholen:D

Schaut mal ins Q5 Forum , da könnt ihr euch erschöpfend über dieses Thema informieren :)

Edit: Ups, sehe gerade, GoTiLa hat den Link zu Audi auch schon gebracht...ich häng dann mal wenigstens den richtigen Thread an

Zitat:

Original geschrieben von seismo

Schaut mal ins Q5 Forum , da könnt ihr euch erschöpfend über dieses Thema informieren :)

Edit: Ups, sehe gerade, GoTiLa hat den Link zu Audi auch schon gebracht...ich häng dann mal wenigstens den richtigen Thread an

Ich hatte nur zum Audi-Forum an sich verlinkt. Dein Link führt zum Q5, der hier zum A5. Das Thema ist letzten Endes das gleiche.

Kauf eines A5 in England

Das hätte ich mal früher lesen/wissen müssen.

Zum Topic: Bei der Ausstattung habe ich das wichtigste Extra gar nicht gesehen; ACC Stop&Go. Dafür würde ich Spielzeug einsparen.

Wieviel % bekommt man denn in GB? Mein 528i Touring wäre lt. UK HP 46 TGBP.

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Wieviel % bekommt man denn in GB? Mein 528i Touring wäre lt. UK HP 46 TGBP.

Als ich im Sommer bestellt habe, hatten sie in England so viele Bestellungen aus Deutschland, dass sie keinen Rabatt gegeben haben. Inzwischen liegt man wohl bei 3%.

Bedenke bei Deiner Rechnung, dass Du den englischen Listenpreis MINUS der 17% VAT rechnen musst und dann da 19% MwSt. draufkommen. Beim heutigen (wieder etwas schwächeren) EUR-GBP-Kurs wären das runde 52.800€. Was zahlst Du denn für Deinen in Deutschland? Musst Du Dich ärgern?

Ich hatte großes Glück, das Pfund Ende Oktober gekauft zu haben. Da hätte Dein Auto noch etwa 50.500€ gekostet. Aber dieser Devisenhandel ist ja schlimmer als Lotto! :confused:

Zitat:

Original geschrieben von GoTiLa

Zitat:

Original geschrieben von s-wowe

Und dann wundern sich alle in Deutschland wieso die Binnenkonjunktur nicht anzieht.....

Und Du kaufst grundsätzlich nur Produkte mit dem Siegel Handmade in Germany? Überleg mal, was alles aus dem Ausland kommt, was Du so konsumierst. Selbst deutsche Firmen lassen sonst wo herstellen.

Übrigens werden auch die in England verkauften Autos in Deutschland gebaut. So viel Binnenkonjunktur steckt in jedem 5er. Und X5 etc. lehnst Du einfach generell ab, weil sie sogar im Ausland gebaut werden? Das ist doch Quatsch. Solche Milchmädchenrechnungen zählen von null bis eins, dann sind sie mit ihrem Latein am Ende.

Wenn jeder so denken würde wie Du, nämlich nur einheimische Produkte von einheimischen Händlern zu kaufen, wäre unser lieber Exportweltmeister Deutschland schon lange tot. Danke s-wowe.

Lieber Gotila,

ich werde hier jetzt nicht für dich den Binnenmarkt definieren. Aber :-) :Ich habe nichts von "Made in Germany" und schon gar nicht von "Handmade" geschrieben. Dann wäre Dein BMW wahrscheinlich auch in England unbezahlbar....

Ich habe mich auf den Kauf von Artikeln in Deutschland bezogen. Mehr nicht. Und da bin ich, auch wenn ich mich als Exot oute, der Meinung, dass es für unsere Binnenkonjunktur besser ist bei einem inländischen Händler zu kaufen und dies gilt nicht nur für Autos.

Ich wünsche Dir aber dennoch viel Freude mit Deinem Auto. Denn, egal wo du ihn kaufst: Es macht wahnsinnig Spaß!

Grüße,

xwowe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Konfiguration 520d Touring - Kommentare und günstige Bezugsquelle